Frage an alle Besitzer der "Kleinen"!

Warum sollte ich auch dazu ein Thema eröffnen wenn ich es auch so immer besser in den Griff bekomme? Was sagt es über mich aus das ich das nicht gemacht habe? Nichts! Und mich wegen so einem Mist zu verurteilen ist einfach nich ok!

Donald hat seinganzes Leben lang keine Erziehung genossen und nun werden von mir Wunder erwartet oder wie? Das kann es doch wohl nicht sein! Und ich habe auch schon mal (ohne Donald) das Gespräch mit einigen Kleinhundbesitzern gesucht. Ohne Erfolg! Die meisten konnten mir KEINEN Grund für ihr Verhalten nenen! Und das ist dann ok oder wie? Ich denke nicht!

Aber wie immer wird man auf Grund falscher Meinungen als der Buhman dargestellt! Das kann es doch nicht sein! Niemand hier hat gefragt ob ich was gegen dieses Verhalten mache oder nicht? Das wäre meiner Meinung nach die richtige Tacktik gewesen!
 
hi,
ich bin folgender meinung:
egal wie groß ein hund ist, er sollte erzogen werden, meine Nelly hat in letzter zeit auch mehr gebellt, weil sie Lola beschützen will, jetzt sind wir auf dem weg der besserung und nach 1 ein halb stunden tipps bekommen, hatten wir das richtige gefunden und nun klappts schon besser...

Nelly ist ein chihuahua und kann sich nicht an der leine losreißen, denn 2,7kg krige ich locker gehalten, dennoch ahbe ich ihr abgewöhnt an der leine zu ziehen und fuß zu laufen, denn vor allem wenn wir an einer straße entlanggehen müssen ist das sehr wichtig... im wald läuft sie immer ohne leine, weil wir da immer eine strecke gehen, auf der wir nur 2-3jogger begegnen (die sie ignoriert)

ich weiß ja nicht was du machst, um deinen hund "zu erziehen" sodass er nicht wie wild an der leine "rumhüpft" aber ich denke man muss eine möglichkeit finden, die beim eigenen hund was bringt, beie inigen gehts innerhalb von 2wochen mit leckerli-training, andere kann man nicht mit leckerlis trainieren, weil sie sonst nur betteln...

ich habs mit leckerlis versucht mit umkehrern wenn sie zieht, mit stehen bleiben usw. keine ahnung wodurch, aber mittlerweile klapps super, sie zieht kaum noch

ich gehe hunden eigentlich NICHT aus dem weg, wenn Nelly angst vor ihnen aht, lasse ich ihr die leine länger und sie kann einen große bogen um den hund machen-das wars...

wenn ein hund agressiv wirkt, tue ich nichts besonderes, ich gehe auf die andere seite des weges, was ich aber eh tue, ich kann ja nciht in die anderen leute reinlaufen...
wenn ein hund rumzerrt sage ich dem besitzer auch nix, außer es ist einer dieser (sorry) idioten, die den hund dann schlagen, weil er zu uns will -.-
wenn ein hund sich dann beruhigt, lasse ich Lola auch zu ihm (sie liebt hunde&menschen einfach)
bei sehr wilden hunden, riskiere ich das nciht, sie ist ja erst 4 1/2 monate alt und demnach welcher hund uns begegnet, ist mir die verletzungsgefahr zu groß... ich gehe ja auch nicht davona us, dass dieser hund agressiv ist, aber auch beim spielen ist schnell was passiert-deswegen würde ich auch keine hunde halten die so einen größenunterschied haben wie z.B. chihuahua und Golden Retriver... bei einer kleinen streitigkeit um ein spielzeug, kann der große den kleinen schon ungewollt verletzen und das risiko würde ich nciht eingehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
hier stellt dich doch niemand als buhmann da. Du hast die sache geschildert und um rat/meinung anderer gebeten. Dieses liest du dann hier.

Niemand sagt das du wunder vollbringen sollst. Aber ehrlich gesagt, wenn du den fehler erkennst das der Hund in keinster weise erziehung genossen hast, dann liegt es klar auf der Hand das auch bei dir mit die verantwortung für die situation liegt.

Auch jetzt kann man einen Hund noch umerziehen. Dauert halt nur Länger. Da die wichtigen lernphasen schon vorrüber sind. Aber hoffnung sollte man dann nicht aufgeben.

Versetz dich doch mal bitte in die lage anderer Halter hinein wenn du betroffen wärest.
 
@ Donald: Entschuldige bitte, dass du dich hier angegriffen fühlst, aber dein Fred klang nicht danach, als würde dich das Verhalten deines Hundes stören. Du hast es hier so dargestellt, als sei es für dich normal, dass dein Hund dort hinzieht und nur die anderen sich deswegen mal nicht so anstellen sollen.

Ich denke nicht, dass einer von uns nun deine ganze Geschichte im Kopf hat und das dann hier zusammenfügt, um dir Tipps zu geben. Frag' konkret nach Tipps, dann wirst du auch welche bekommen.

Zum eigentlichen Thema: Stell dir vor, du hättest einen kleinen Hund und gehst mit dem spazieren. Da kommt dir ein kleines "Kalb" entgegen und zieht seinen Besitzer lustig hinter sich her. Da würdest du auch sicher denken, "ich bringe meinen Kleinen mal besser in Sicherheit, der hat seinen großen Hund offensichtlich nicht im Griff". Donalds Vorgeschichte steht euch schließlich nicht auf die Stirn geschrieben. Vielleicht würden sie anders reagieren, wenn sie's wüssten. Aber in der konkreten Situation würde mich auch ein "der tut nix" nicht beruhigen.

Ich kenne es nur von Pollux, er ist ja meist ohne Leine unterwegs, da bleiben Leute mit kleinen Hunden auch erstmal stehen und gucken. Sobald sie aber sehen, dass er sich problemlos abrufen lässt, gehen sie auch locker an uns vorbei. Dahin zu kommen, ist aber viel Arbeit, und diese wirst du erledigen müssen, dann wird sich auch das Verhalten der Keinhundbesitzer ändern.

LG

Kathrin
 
Warum sollte ich auch dazu ein Thema eröffnen wenn ich es auch so immer besser in den Griff bekomme? Was sagt es über mich aus das ich das nicht gemacht habe? Nichts! Und mich wegen so einem Mist zu verurteilen ist einfach nich ok!

Donald hat seinganzes Leben lang keine Erziehung genossen und nun werden von mir Wunder erwartet oder wie? Das kann es doch wohl nicht sein! Und ich habe auch schon mal (ohne Donald) das Gespräch mit einigen Kleinhundbesitzern gesucht. Ohne Erfolg! Die meisten konnten mir KEINEN Grund für ihr Verhalten nenen! Und das ist dann ok oder wie? Ich denke nicht!

Aber wie immer wird man auf Grund falscher Meinungen als der Buhman dargestellt! Das kann es doch nicht sein! Niemand hier hat gefragt ob ich was gegen dieses Verhalten mache oder nicht? Das wäre meiner Meinung nach die richtige Tacktik gewesen!

Aber sicher ist das ok.
Wie gesagt, ich möchte mir auch keinen Kontakt aufzwingen lassen.
Wenn ich mit jemanden keinen Kontakt möchte, muß demjenigen auch genügen, Ich möchte nicht".
Wer bist Du, das man sich dafür rechtfertigen muß, wenn man mit Dir und Deinem Hund nichts zu tun haben will?
 
Es geht nicht ums Rechtfertigen! Es ist nur so das es meist Leute sind die ihre Hunde generell nur zu anderen Kleinen lassen oder zu gar keinem. Und das ist ok? Aber wie immer sind es nur die Halter der großen die was gegen die was gegen die Kleinen haben...
 
Ja sicher ist das ok.
Das ist doch immer noch jedem selbst überlassen, mit wem er seinen Hund zusammen läßt.
Wenn Du mal schauen magst, ich habe selber große Hunde.

Und meine haben mit fremden Hunden auch keinen Kontakt, möchte ich nicht.

Das letzte Mal, als ich meinen mit einem fremden Hund habe spielen lassen, hatte er Flöhe.

Nein, Danke.

Was hast Du für eine Einstellung?
Ganz ehrlich?
Ich glaube, persönlich möchte ich mit Dir auch keinen Kontakt, Tschüss!
 
Es geht nicht ums Rechtfertigen! Es ist nur so das es meist Leute sind die ihre Hunde generell nur zu anderen Kleinen lassen oder zu gar keinem. Und das ist ok? Aber wie immer sind es nur die Halter der großen die was gegen die was gegen die Kleinen haben...

das kann ich so nicht befürworten. Ich hab eine mittelgroße hündin und da dürfen auch kleine ran. Manche lassen auch ihre Welpen. Das einzige was mir aufgefallen ist, das viele Hunde keine erziehung genießen oder aus schlechter erfahrung mit dem falschen hund anders reagieren.

Mal abgesehen da von steht bei einigen städten das die Hunde leicht an der leine zu führen sein sollen, und nicht seinem leinenführer fast dem arm auskugeln dabei. Ebenfalls wild auf andere zu rennen und gegebenfalls jeden anspringen. Das kann auch alles bei einem Hund für eine feindliche tat sprechen wenn man sich nicht auskennt.

Wenn so ein kleines Kind so etwas mit erleben muss. Was für eine angst muss dabei alleine schon bekommen, so etwas zu sehen?
 
Es geht nicht ums Rechtfertigen! Es ist nur so das es meist Leute sind die ihre Hunde generell nur zu anderen Kleinen lassen oder zu gar keinem. Und das ist ok? Aber wie immer sind es nur die Halter der großen die was gegen die was gegen die Kleinen haben...

ich kann nur sagen:
es gibt auch hundebesitzer (meistens mit kleinem hund) die den hund zu GAR KEINEN fremden lassen, was natürlich schlecht ist, weil jeder hund ein recht auf soziale kontakte hat!
meine beiden dürfen zu jedem hund, wenn sie nicht wollen, zwinge ich sie auch nicht, aber ich würde sie nich zurückhalten, weil ein hund groß ist...
ich selber mag große hunde ja auch und kenne einige größere hunde und ihre besitzer hier in der gegend...
einmal hatte ich "angst" wegen 2großen hunden, die mutter hatte einen kinderwagen mit Baby drin und ihre beiden Kinder, die ich auf 6&8 jahre schätze, liefen voraus mit 2hunden, die jeweils an einem ende der leine festgemacht waren, dieses kleine mädchen hielt die leine in der mitte fest, die hunde rissen sich los und rannten rum, da dachte ich wirklich "wie kann man nur??" wenn man den hund nicht halten kann, geht man nicht damit gassi...
wenn ein hund an der leine zieht, der besitzer aber standhaft bleibt, denke ich nicht darüber nach, einen anderen weg einzuschlagen...
 
ich kann nur sagen:
es gibt auch hundebesitzer (meistens mit kleinem hund) die den hund zu GAR KEINEN fremden lassen, was natürlich schlecht ist, weil jeder hund ein recht auf soziale kontakte hat!

Wobei man selbst da nach den Gründen fragen muss. Es gibt Hunde, die befinden sich im Training, haben massive Traumata etc..

meine beiden dürfen zu jedem hund, wenn sie nicht wollen, zwinge ich sie auch nicht, aber ich würde sie nich zurückhalten, weil ein hund groß ist...
ich selber mag große hunde ja auch und kenne einige größere hunde und ihre besitzer hier in der gegend...

Handhabe ich ähnlich. Wobei ich an Felix Körpersprache erkennen kann, ob es klappt oder nicht.

einmal hatte ich "angst" wegen 2großen hunden, die mutter hatte einen kinderwagen mit Baby drin und ihre beiden Kinder, die ich auf 6&8 jahre schätze, liefen voraus mit 2hunden, die jeweils an einem ende der leine festgemacht waren, dieses kleine mädchen hielt die leine in der mitte fest, die hunde rissen sich los und rannten rum, da dachte ich wirklich "wie kann man nur??" wenn man den hund nicht halten kann, geht man nicht damit gassi...
wenn ein hund an der leine zieht, der besitzer aber standhaft bleibt, denke ich nicht darüber nach, einen anderen weg einzuschlagen...

Jepp. Zudem sollte man auch in der Lage sein im Notfall seinen Hund vor dem Angriff eines anderen zu verteidigen.


Siehe oben.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben