Frage an alle Besitzer der "Kleinen"!

Hallo allersaeits,

mein Donald ist ja schon recht groß (60 cm). Leider ist er wenn er einen Hund sieht immer sehr stürmisch. Er zieht mich dann sehr durch die Gegend. Das muss vor allem für Besitzer kleiner Hunde sehr angstmachend wirken.

Donald ist allerdings super lieb und macht auch an der Leine wirklich nichts. Leider reagieren vor allem Bisitzer von kleinen Hunden sehr panisch und zerren ihre Hunde weg oder nehmen sie sogar hoch. Dann wird Donald meistens noch wilder...

Nun möchte ich mal von von euch wissen wie ihr reagiert wenn ihr einen großen "Wilden" seht?

LG Katharina & Donald
 
Also wenn der andere Hund nicht angeleint auf Bounty zurennt nehm ich Bounty erhlich gesagt auch erstmal weg. Um dann zu schauen wie der Hund sich verhält. Wenn der andere aber angeleint kommt (auch wenn er Stürmisch ist) lass ich die beiden Schnuppern und dann sieht man ja ob die sich verstehen oder nicht. In der Hundeschule z.B. spielt Bounty lieber mit dem DSH und dem Viszla anstatt dem Westie (der is ihm wohl zu langweilig^^) Bounty soll ganz bewusst große Hunde kennenlernen und lernen wie er sich verhalten soll.
 
Hi -

ich habe eine 13 Jahre alten, 5kg leichten Dackelrüden, der sehr gut mit anderen Hunden kann - er ist zunächst zu allen sehr freundlich, weist aber, wenn ein junges Gemüse zu frech wird, gandenlos auch Hunde in die ihre Schranken, die 10mal größer sind als er - und das wird meistens von den anderen auch akzeptiert.

Dh, in aller Regel lasse ich ihn machen, er darf Kontakt aufnehmen, wenn er möchte - nur wenn der Große zu stürmisch ist oder ihn zu sehr bedrängt, stelle ich mich dazwischen und nehme ihn "in Schutz", denn wenn es dem alten Dackelherren zuviel wird und der andere ihn nicht in Ruhe läßt, klär ich das für ihn. (Das nimmt er dann auch dankbar an und scheint froh darüber zu sein)

Und ich lass ihn auch nicht mit pupertierenden Großhunden toben - die patschen ihm einmal ins Kreuz und er ist platt - das brauchen wir nicht.:wut:


Lg
Bettina

PS: Ich finds aber auch nicht witzig, wenn die Besitzer anderer Hunde so gar kein Auge dafür haben, ob ihr Riesenbaby grad "erwünscht'" ist oder lieber abgerufen werden sollte, sondern in 100m Entfernung ein Pläuschchen halten.
 
Diese einstelleungen finde ich ja auch voll ok! Aber bei mir in der Stadt habe ich noch nicht einen Kleinhundbesitzer gesehen der sich so verhält...leider!
 
Hi :winken4:

also, ich habe ja nun zwei kleine Hunde und ich muss sagen, ich leine meine bei fremden großen Hunden immer an und signalisiere damit, dass der Großhundbesitzer bitte auch erstmal anleint. Meine haben beide Angst vor zu stürmischen großen, egal ob lieb oder nicht. Pearl quiekt dann vor Angst und rennt u.U. weg und Leyla muss mal schlechte Erfahrungen gemacht haben, denn sie geht im Zweifelsfall zähnefletschend drauflos, was ich nicht möchte. Frei nach dem Motto: Angriff ist die beste Verteidigung. Kommt mir also ein wild ziehender Großhund entgegen, mache ich meine fest und gehe zügig vorbei, wobei ich erwarte, dass der andere HuHa dann ebenfalls weitergeht und nicht einfach ohne Einverständnis seinen Hund an meine lässt, weil er ihn nicht im Griff hat. Habe ich schon mehrmals erlebt, finde ich intolerabel.

Liebe Grüße
 
Ja,stimmt, sieht man eher selten.

Ich bin echt froh, so viele "Baustellen" ich sonst habe mit dem Dackeltier, mit anderen Hunden kann er gut.
Aber manchmal schwitz ich heimlich doch ein wenig - denn sollte es mal zB zu einer ganz normalen kleinen Auseinanderseztung mit einem anderen Hund kommen, ist es einfach viel kritischer, wenn die Größenverhältnisse zu ungünstig sind (die kleinen gehen einfach schneller kaputt!) - daher schau ich immer ganz genau hin bei Hundekontakten und wenn ich das Gefühl habe, es könnte aus dem Ruder laufen, geh ich lieber weiter.

Aber nur, weil ich manchmal ein bißchen Angst um "den Kleinen" habe, soll er doch ganz normale Hundekontakte mit groß und klein haben.

Lg
Bettina

PS: Manchmal verteidigt er meine (seine) Hündin gegen andere Rüden, da bleibt mir auch manchmal das Herz stehen, wenn er zwei großen Jungrüden Prügel androht - aber meistens kuschen die anderen, der Zwerg wird fast immer ernst genommen!
 
Meine Freundin hat auch einen Dackel. Und mein Rüde kuscht ganz gut vor dem :D

Sie wartet bei Fremdbegegnungen auch immer erst ab und leint vorsichtshalber an. Wenn dann alles ok ist, darf er auch toben was das Zeug hält :)
 
Also klar ich bin manchmal auch ziemlich angespannt gerade weil Bounty ein Stürmischer, auch mal nerviger (für andere Hunde) kleiner Junghund sein kann. Aber wenn der andere Hund gut sozialisiert ist zeigt er ja Anzeichen das es ihm zu viel wird. Aber ich zerre ihn nicht vor anderen Hunden weg nur weil, sie groß sind. Wie gesagt das muss er ja auch lernen :)
 
Da Struppi ja generell mit allen anderen Hunden unverträglich ist, gehe ich an anderen angeleinten zügig vorbei.
Sind die anderen abgeleint, warte ich erst kurz. Wenn ich merke der Besitzer hat ihn auch ohne Leine unter Kontrolle gehe ich ebenfalls vorbei. Wenn der andere auf uns zustürmt und der Besitzer nichts macht oder der Hund nicht hört nehme ich Struppi hoch. Würde ich das nicht tun würde er zubeißen. Das weiß ich leider aus Erfahrung.
 
Ich kann es gut verstehen wenn HH ihren Hund (egal ob groß oder klein) von anderen Hunden wegnehmen insofern sie beißen.

Allerdings kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das auf alle Kleinhunde in meiner Stadt zutrifft! Langsam bekomme ich echt eine Kriese mit denen. Leider lassen die meisten nicht mit sich reden! Für die sind alle großen Hunde böse!!! :frech4:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben