Frage an alle Besitzer der "Kleinen"!

Klar darf sich Donald nicht wie ein Irrer aufführen wenn andere Hunde kommen. Das ist klar. Allerdings ist er nur so lange "wild" bis er bei dem anderen Hund ist. Hier in der Stadt ist generelle Leinenpficht. Außer auf den, sehr schönen und großzügigen, Freilaufgebieten.

Er ist nur solange wild, bis er bei den anderen ist? Machst du dir auch mal Gedanken, wie das evtl. auch für die anderen Hunde rüber kommt, wenn ein Hund auf sie loszieht? Was machst du denn, wenn ihr unverträglichen Hunden begegnet? Lässt du dann auch erstmal gucken, damit deiner danach wieder ruhig ist?

Es ist mir aber nicht drei mal am Tag möglich da hin zu fahren. Und da Donald an der Leine genauso brav ist wie ohne, sehe ich nicht ein ihn einfach weiter zu zerren wenn ein anderer Hund kommt. Das mache ich inzwischen nur bei allem was kleiner als ein Beagle ist...

Sehe das wie Quo, wo ist dein Hund denn bitte brav, wenn er an der Leine zieht? Und du siehst nicht ein ihn weiter zu zerren. Ist doch super, dann hat dein Hund auch noch jedes Mal Erfolg und bestimmt die Richtung, sobald andere Hunde kommen. Zwei Daumen hoch für diese äußerst gesunde Einstellung.

Ich finde einfach das es nicht sein kann das Donald (und andere "Große") darunter leiden muss das einige HH so stur sind und gar nicht erst versuchen ihre (meist kleinen) Hunde soziale Kontakte knüpfen zu lassen. Zum Glück kenne ich inzwischen einige HH von großen Hunden die nicht so verklemmt sind...

Inwiefern leidet denn dein Hund, wenn er nicht gleich zu jedem anderen hin darf? Und warum sind andere HH stur, wenn du deinen Hund nicht unter Kontrolle hast? Mein Hund hat auch soziale Kontakte zu anderen Hunden, deswegen darf (und kann) er aber trotzdem nicht gleich zu jedem anderen fremden Hund hin. Finde ich auch absolut unnötig.

Das soll bitte jetzt nicht als Angriff verstanden werden, aber ich muss meinem Ärger endlich mal Luft machen!

Also mich wundert grade, dass außer Quo hier noch niemand so recht was gesagt hat...
 
Hey!
Also mein Zwerg is nicht weibchenkopartibel. Da stellt sie ihr nackenfell und fletscht! :wut:
Sonst mag sie große Hunde, aber wenn einer auf sie stürmisch zukommt, rennt sie auch stürmisch auf den zu!

Lg

PS: Wenns n Männle is is mir des egal!
 
ein hund sollte nicht einfach drauf los ziehen dürfen. Meiner meinung nach ist es erziehung des Hundehalters. Gerade kräftige hunde können dann mal eben arm auskugeln oder ähnliches.

Es liegt die verantwortung klar beim Halter. Jeder hund der stürmisch drauf los zieht, kann nicht klar beurteilt werden ob lieb oder feindlich von einem fremden halter aus.

Aus dem grund habe ich unserer schon im welpenalter bei gebracht, egal welcher hund, die aufmerksamkeit hat bei mir zu liegen und es ist so lange zu warten bis sie von mir ein deutliches kommande bekommt ob sie darf.

An der Leine kann es zu vielen Risiken kommen. Was passiert wenn sie sich verkeilen in der leine und beißen?
 
Hallo,

@ Donald : wenn mir ein Besitzer wie du z.B. mit einem an der Leine zerrenden Hund entgegenkommt würde ich meine Hund auf keinen Fall zu ihm lassen! (das ist nicht persönlich gemeint und ich will dich hiermit nicht angreifen!) Ich denke wenn man sich einen großen Hund holt, dann muss man in der Lage sein ihn so zu erziehen dass er nicht an der Leine zieht. Zu einem Hund der so wild an der Leine ist würde glaube ich kein Kleinehundebesitzer seinen Hund lassen - ich verstehe die Leute die dir beim Spaziergang begegnen!
Und : viele Kleinhundehalter haben auch das Problem dass sich ihre Hunde vielleicht nicht mit großen Hunden vertragen, dann ist es falsch sie dann auch noch zu einem unerzogenen großen Hund zu lassen - wenn der dann falsch reagiert, kann das sehr schnell ausarten. Und wer denkst du dass bei diesem "Kampf" den Kürzeren zieht?? Natürlich der keine Hund!
 
Also ich finde es schon ok, wenn kleine Hunde aus Schutz hochgenommen werden. Unser Welpe spielt unheimlich gerne mit einem 20KG Beagle, welcher total lieb und vorsichtig ist, dennoch irgendwie recht stürmisch. Buster rollt sich beim spielen immer auf dem Boden und manchmal, wenn der Beagle zu schnell ist und nicht mehr bremsen kann, rollt er mit seinen 20 KG über Buster......und das kann schon gefährlich für die kleinen Knochen von Buster sein. Also müssen wir dann manchmal das Spiel unterbrechen.
 
Liz und Quo haben Recht. Kleinhundbesitzer hin oder her, ich muss sagen, ich würde auch einen Bogen machen und ich hab' keine kleinen Hunde. Aber mich nerven solche unerzogenen Hunde einfach. Ist ja schön, dass er nix mehr macht, wenn er dann da ist, aber weißt du immer, ob der andere Hund was macht???

Ich meine, mein Schäfi ist sehr verträglich und wirklich gut sozialisiert. Und dieses gibt er auch gern an andere Hunde weiter. Das hieße in deinem Fall mit Sicherheit, dass Donald von ihm das Wort zum Sonntag bekommen würde, weil man sich so einfach nicht benimmt (er macht keine Löcher, er zeigt denen nur mal eben, dass das so nicht geht). Ich denke, es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis du an einen gerätst, der wirklich nicht ohne ist und der unter Umständen auch Löcher macht oder ihn richtig zerlegt.

Das Problem, dass ich mit solchen Leuten dann immer habe ist, dass es dann wieder heißt, mein Hund sei gefährlich (was er ja generell schon ist, weil er ja ein Schäferhund ist :wuetend2:), weil sie nicht sehen, wie sehr sich ihr Hund gerade daneben benimmt, denn der macht ja nix und ist soooo freundlich...

Außerdem braucht ein Hund nicht drei mal am Tag die Möglichkeit, mit anderen Hunden zu kontakten. Das haben meine auch nicht, denn hier im Wald dürfen sie auch nicht an jeden ran, weil die meisten eben angeleint sind.

LG

Kathrin
 
Ich glaube echt ich rede gegen eine Wand! Wie bitte soll ich es denn schaffen wenn ich Donald erst 2 Monate habe das alles perfekt läuft? Das ist einfach nicht möglich! Und dazu kommt noch das ich so gut wie nie die Möglichkeit habe Donald, wenn er sich benommen hat, was immer häufiger vor kommt, mit sozialen Kontakten zu belohnen! Wie denn auch wenn die meisten Kleinhundehalter hier generellen Kontakt zu großen Hunden verbieten?

Ich kenne hier auch einige Großhundbesitzer die genauso denken wie ich! Es ist auch immer ein tolles Gefühl auf anderen rum zu hacken und nicht genau nach zu fragen was gegen dieses Verhalten gemacht wird. Leider ist dieses Forum wohl doch nicht anders als alle Anderen! Sehr schade...
 
Du hast ja in keinster Weise geschrieben, dass du da was gegen machst. Du hast dich nur über die anderen HH beschwert...
Bei Luna und mir funzt das auch noch nicht so ganz wie es sollte. Und wir arbeiten da jetzt schon über 5 Monate dran. Ich finde es nicht schlimm, wenn ein Hund etwas noch nicht kann, aber es hörte sich für mich so an, als ob du gar nichts dagegen machen würdest und es nur doof findest, dass die anderen euch dann vielleicht aus dem Weg gehen...
 
Habe mal Deine Themen durchgesehen, Du hast auch kein Thema eröfnet, "Brauche Hilfe, wie bekomme ich meinen Hund bei Hundebegegnungen geregelt!", oder so ähnlich.
Was soll man dann bitte davon halten?

Für das Verhalten meines Hundes bin alleine ich verantwortlich.
Und wir haben immer noch die Freiheit, selbst zu entscheiden, mit wem wir Kontakt haben wollen.
Wenn die Kleinhundebesitzer das nicht wollen, aus welchen Gründen auch immer, hat man es zu respektieren. Da hilft es auch nicht, wenn andere Großhundehalter es auch sagen.

Man müßte vielleicht auch mal darüber nachdenken, warum so viele Kleinhundebesitzer den Kontakt mit großen Hunden fürchten - schlechte Erfahrungen?
Wäre das nicht nachvollziehbar?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben