Fari will nicht richtig spielen und ist schlecht zu animieren

Erster Hund
Fari *12/2014 Setter-Mix
Guten Morgen !

so,Fari ist jetzt eine Woche bei uns und hat sich sehr gut eingelebt. Sie ist sehr auf mich und meinen Freund bezogen ( besonderst auf mich )
sie hört schon, kommt wenn man sie ruft (manchmal auch 2 oder 3 mal, wenn sie im Garten ist )
Sie läuft automatisch an der Leine bei Fuß und versucht immer, ihre Geschwindigkeit unserer anzupassen. Toll :happy: !!

Aber: Es ist sehr schwer, sie zu etwas zu animieren. Bällchen spielen, geht vielleicht 3-4 mal. Ssie bringt es sogar zurück. Dann hat sie keine Lust mehr. Sie klaut fast nix. Ihr Trockenfutter verteile ich mittlerweile auf dem Fußboden, damit sie es sich zusammensuchen muss. macht ihr auch sichtlich Spaß.

Gestern waren wir das erste mal in der Welpenschule. Es ist wirklich schwer, sie dann zum loslaufen zu animieren. Sie ist einfach sitzen geblieben, als der Trainer sagte, wir sollen einfach mal im Kreis laufen. Da musste dann schon die fleischwurst vom Trainer als zusätzliches Lockmittel her.

Ansonsten ist der Hund sehr aufmerksam, in keinster Weise apatisch, aber sehr überlegt. Was kann ich mit so einem Junghund anstellen ?
hat da jemand Tips ?
 
Guten Morgen,

gebt Fari Zeit!
Sie stammt aus einem griechischem Tierheim und ich gehe davon aus, dass sie sich noch nicht richtig eingelebt hat, auch wenn es so auf euch wirkt.
Dass sie an der Leine schon so toll "bei Fuß" läuft, spricht eher für Unsicherheit als "Grundgehorsam".

Daher würde ich an deiner Stelle mit dem Junghund gar nichts weiter "anstellen", sondern sie Schritt für Schritt an die neue Situation und Umgebung gewöhnen.
Wenn sie in der Hundeschule lieber sitzen und beobachten möchte, finde ich das okay.
Vielleicht sind es zu viele neue Eindrücke, die sie in Ruhe verarbeiten muss.
Wenn Fleischwurst hilft, ist es doch ok.
Nicht jeder Hund hat Spielen gelernt, unabhängig davon, gibt es auch Hunde, die keine Lust haben, Bälle zu apportieren.
Vielleicht mag sie lieber mit einem Spielseil zergeln.
Sie ist erst 6 Monate jung, gerade eine Woche bei euch, daher braucht sie noch kein großartiges Beschäftigungsprogramm.
Zeigt ihr in kleinen Schritten ihre neue Welt, damit hat sie noch genug zu tun.

Viel Freude mit Fari!

LG Leo
 
1 woche????

verlangt nicht ein bisschen viel..was sie alles soll und können muss?

unsere kommt aus ungarn...und ist jetzt 10 wochen hier...ausser mit herrchen toben ist spielen auch nicht ihr ding...

nach 4 wochen trauen sie sich erst zu zeigen wie sie sind...im moment will sie nur gefallen...


also macht mal langsam...
 
Hallo,

ich hatte auch schon den Verdacht, dass es etwas viel ist. Müssen muss sie sowieso erst mal nichts. wir dachten nur, dass es Sinn macht mit ihr in die Welpenschule zu gehen, da sie anderen Hunden gegenüber sehr unsicher ist. Zwischen der ersten Spielstunde und dem Welpenunterricht gestern hat sie sich auch sehr gelockert. Sitzt jetzt nicht mehr zwischen unseren Beinen, sondern läuft auch mal auf dem Platz rum und schaut nach anderen Hunden und bellt nicht mehr alle Hunde an. So wie es aussieht, sucht sie jetzt eher Kontakt. Wir werden mal einen Gang zurück legen und schauen was passiert. Das mit dem Zergeln klappt übrigens auch nicht so richtig. Wir haben halt Angst, den Hund nicht richtig auszulasten. Ist aber in der jetztigen Situation wohl nicht angebracht. Danke für's "Kopf waschen" :danke:

Was das bei Fuß laufen betrifft, kann es zwar gut möglich sein dass es Unischerheit ist. Wir waren jedoch am Freitag mit ihr im Wald und da durfte sie an der Schleppleine laufen wie sie wollte. Und da war es auch kein Problem für sie, mal 5-10 m von uns entfernt zu laufen. Ich werde das beobachten....
 
Wir haben halt Angst, den Hund nicht richtig auszulasten.

Ohhh, bitte entspann dich in der Hinsicht!
Über Auslastung kannst du dir in sechs Monaten laaaangsam Gedanken machen.
Schöne Spaziergänge in der Natur reichen aus, zu Hause ein wenig zergeln, kuscheln, Spaß haben, an Alltagssituationen gewöhnen.
Einfach mal auf einen Parkplatz stellen, damit sie Autos, Fußgänger, Kinder usw. kennenlernt.
In die Stadt gehen, auf eine Bank setzen und Fari schauen lassen usw.
Das reicht.
 
Hallo,

ich sehe gerade, dass du im Forum noch mitliest.
Ich habe seit fünf Monaten einen Hund, der nicht gelernt hat, zu spielen.
Erst seit einen Monat versucht sie es mit Artgenossen, ist aber mit der Situation total überfordert und bricht sehr schnell wieder ab.

Wie hat sie sich denn eingelebt?

Liebe Grüße
Isabell
 
Kauf einen Kong ein und steck etwas Parmesankäsue rein dann wirfst du es auf die Wiese. Vorher würde ich aber ausprobieren ob der es mag ansonsten funktioniert auch mit Geflügelfleischwurst ohne Knobi.
Wenn er den Kong holt immer viel loben und versuche ob der Hund irgendwann es zu dir bringt und nochmal loben.
Es ist sehr zeitintensiv aber könnte helfen.
 
Guten Morgen,

Entschuldigung, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Aber es ist in der Zwischenzeit einiges passiert. Ich musste für 2 Wochen ins Krankenhaus. Aber keine Amgst, alles ist gut. :jawoll:.

Wir haben uns, wie empfohlen, erst mal entspannt und unser Wauzi hat in der Zwischenzeit einen richtigen Satz gemacht. Sie ist 2 kg schwerer geworden und 7 cm gewachsen. Sie ist jetzt richtig lebhaft, spielt und hat lauter blödsinn im Kopf. Sie bllt nicht meh alles und jeden an und hat auch keine angst mehr vor anderen Menschen und Hunden. Also alles bestens. so wie es aussieht. Wir sind fleißig Grundgehorsam am üben und sehen jeden Tag kleine Fortschritte.

Leider mussten wir letzte Woche mit ihr zum Tierarzt, da sie von Papillomaviren befallen wurde. Da sich diese Dinger nicht nur haufenweise im Maul fanden, sondern auch im Auge auf der Nickhaut, mussten wir sie entfernen lassen. Sie hat alles gut überstanden und liebt die Tierärtin noch immer. Diese meinte, das käme evtl. von dem Stress der Reise von GR nach DE. das würde das Immunsystem doch ziemlich in Anspruch nehmen. Sie bekommt jetzt für eine Woche Antibiotikum in Tablettenform und antibiotische Salbe für's Auge. Echt kein Spass für Hund und Frauchen, das Zeugs ins Auge zu bekommen. Des weiteren hat sie am Ohr ein ca. 1 € großes, nässendes Ekzem. Ich des-
infiziere es 2 x täglich mit Oktenisept und soll die Antibiotikasalbe mit draufschmieren. Auch sehr beliebt :wut:.

Um das Immunsystem zu stärken, bekommt sie jetzt seit 2 Tagen Canina Kräuter Doc Abwehrkraft. Das ist ein Pulver aus Hagebutten, Himbeeren, Sanddorn und Echinacea. Futter bekommt sie übrigens Markus Mühle Blank Angus Junior und alle paar Tage Rinderherz oder gekochtes Huhn mit ein bisschen Reis und Brühe.

Ansonsten hat sie sich zu einem wunderschönen Hundeteenager mit tollem Fell entwickelt.

Fällt jemandem vielleicht noch was zu der Ekzembehandlung und der Stärkung des Immunsystems ein ?
 
Hi,

ich würde das anliegen bei Gesundheit posten. Da findest du ein paar Experten, die solche Vorkommnisse nicht in diesen Thread vermuten.
Ich freue mich, dass dein Hund sich nun wie ein normaler Teenie benimmt und wünsche ihn gute Besserung

Liebe Grüße
Isabell
 
Hey

Ich denke halt, jeder braucht die Zeit der Eingewöhnung, bei dem Einen dauert es länger, bei dem Anderen gehts schneller. Jeder Hund hat natürlich auch unterschiedlichen Bewegungsdrang. Du kannst ihn mit Leckerli versuchen zu annimieren, klar wenn er aber nicht will, bitte dann nimm das hin. Manches vermeintliche Problem lösst sich von ganz allein.

LG
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben