Eventueller Familienzuwachs und viele Fragen : Border Collie / Vizsla Mix

Hi,

darf ich fragen, warum kurzes Fell bevorzugt wird?
Ich habe zwei Kurzhaarhunde, die haaren beide ohne Ende!
Zu deiner Beschreibung würde mir spontan der Labrador Retriever einfallen. Ihr Jagdtrieb ist in der Regel gut händelbar (sie sollten auch nur das geschossene Vieh aus dem Wasser holen), sie bringen den Will-To-Please (WTP) mit, was bedeutet, dass sie gefallen wollen und gerne auch 100 Mal hintereinander Sitz machen, während andere Rassen schon das erste Mal hinterfragen.
Ein Labrador Retriever ist freundlich zu Menschen und Tieren (außer, sie wurden schlecht geprägt). Allerdings sind sie dabei gerne distanzlos. Daran kann man aber gut arbeiten!

Ein Hund (egal ob Welpe oder erwachsen) muss zu Anfangszeit immer mit im Schlafzimmer schlafen. Alternativ musst einer beim Hund über mehrere Wochen im Wohnzimmer schlafen.

Ein Labrador haart aber wie ein Weltmeister. Sie bringen auch allgemein viel Schmutz mit, da sie Wasser einfach lieben und jede Pfütze eine magnetische Anziehung auf die Retriever im Allgemeinen haben. Allerdings lässt sich der Dreck ziemlich leicht ausbürsten. Das ist wiederrum ein Vorteil gegenüber der Langhaarigen Retriever (Golden oder Flat z.B.)

Liebe Grüße
Isabell
 
wenn es wirklich um Schmutz und Haare geht.
Wie wärs mit nem Großpudel? Vernünftig geschoren.
Passen zu allen Anforderungen und haaren absolut nicht (kannst ja mal Bilder googenl vom ungeschorenen Hund).

Pudel passen charakter-technisch zu sehr sehr vielen Menschen/bzw deren Anforderungen (ist eigentlich auch bei fast jeder "Rassemepfehlung" für Interessierte Hundehalter ;) )
Ob sie wirklich solche "Uber-Hunde" sind weiß ich nicht ;) ich kenne 2, die sind einfach toll!! Arbeitswillig, ausgeglichen, toll zu Mensch und Tier, anpassungsfähig -
bewegungs- und Aktivitätsfreudig - können aber auch mit ner couch.Woche gut leben falls es al weniger Zeit/Auslauf gibt.

Das Bild des Pudels ist nur recht schlecht durch die seltsamen Show-Frisuren - er hat einen schlechten Ruf und kaum einer möchte einen so gelockten Hund.
Vielleicht ist er was für euch wenn ihr euch mal einlest.

Eventuell auch passend - charakterlich.
Spanische und/oder portugisische Wasserhunde (ruhig mal googeln)


Mestchen hat Recht, dass Viszlas eher Hudne sind, für einen "speziellen Job" - die Jagd.
Ich würde auch eher zu eine Rasse raten, die weniger spziell ist - dadurch einfacher zufrieden zu stellen udn ebsser in euren Alltag passend.
Für mehr Dinge zu begeistern, mehr "Allrounder".

weitere Vorschläge:
Kurzhaarcollie
Dalmatiner (?) - kenne mich mit der rasse nicht aus was Arbeitswille und Therapiehundtauglichkeit anbelangt - wollen gerne laufen, sind ausgeglichen und haben oft einen geringen Jagdtrieb (was gut für freilauf in -Wald und Wiese ist)

Sicher eine Menge erwachsener Tierschutz- und Abgabehunde aus privathand ;)

LG
 
Das mit dem Fell kann ich euch auch nicht so genau sagen, mein Freund hatte immer einen Beagle und er möchte keinen langhaarigen Hund. Mir ist das relativ Egal. Über einen Labrador haben wir ebenfalls nachgedacht und uns dann eher zum Vizsla orientiert weil er nicht so massig ist. Das schmalere, leichtere hat uns besser gefallen. Die Angst der Labrador sei zu groß und massig, vor allem als Rüde war da. Aber wir sind nicht ganz von ab. Einen Dalmatiner können wir uns auch gut vorstellen, waren uns sicher nicht sicher ob er zu uns passt. Ein Pudel kommt nicht in Frage , ich weiß es soll nicht nur nach dem Aussehen gehen aber dieser Hund gefällt mir nicht so gut. Wie findet man denn am Besten Züchter in seiner Nähe?
 
Züchter findest du zum Beispiel auf der VDH-Seite...da kannst du nach RAssen und nach der Postleitzahl googeln.

- - - Aktualisiert - - -

Das mit dem Fell kann ich euch auch nicht so genau sagen, mein Freund hatte immer einen Beagle und er möchte keinen langhaarigen Hund. Mir ist das relativ Egal. Über einen Labrador haben wir ebenfalls nachgedacht und uns dann eher zum Vizsla orientiert weil er nicht so massig ist. Das schmalere, leichtere hat uns besser gefallen. Die Angst der Labrador sei zu groß und massig, vor allem als Rüde war da. Aber wir sind nicht ganz von ab. Einen Dalmatiner können wir uns auch gut vorstellen, waren uns sicher nicht sicher ob er zu uns passt. Ein Pudel kommt nicht in Frage , ich weiß es soll nicht nur nach dem Aussehen gehen aber dieser Hund gefällt mir nicht so gut. Wie findet man denn am Besten Züchter in seiner Nähe?

Oder besucht mal Hundeausstellungen....weiß jetzt nicht wo ihr wohnt, aber es finden regelmäßig Rassehundausstellungen statt, auf denen man sich die verschiedenen Rassen "in echt" anschauen kann. Dort kann man dann auch mal mit einem Aussteller ins Gespräch kommen, es sind oft Züchter, die ihre Hunde ausstellen, aber auch oft die Hundehalter.

Ich habe meinen Hund selbst auch schon ausgestellt, obwohl ich nicht züchte und finde die Messen immer sehr spannend. Und ich nutze die Gelegenheit gern, um mich mit anderen auszutauschen.
 
Züchter findest du zum Beispiel auf der VDH-Seite...da kannst du nach RAssen und nach der Postleitzahl googeln.

- - - Aktualisiert - - -



Oder besucht mal Hundeausstellungen....weiß jetzt nicht wo ihr wohnt, aber es finden regelmäßig Rassehundausstellungen statt, auf denen man sich die verschiedenen Rassen "in echt" anschauen kann. Dort kann man dann auch mal mit einem Aussteller ins Gespräch kommen, es sind oft Züchter, die ihre Hunde ausstellen, aber auch oft die Hundehalter.

Ich habe meinen Hund selbst auch schon ausgestellt, obwohl ich nicht züchte und finde die Messen immer sehr spannend. Und ich nutze die Gelegenheit gern, um mich mit anderen auszutauschen.
Dem kann ich nur zustimmen, aber Du wirst kaum einen Vizsla Züchter beim VHD finden der seine Welpen in "nicht erfahrene Vizsla Halter oder Jäger" gibt.
 
Das mit dem Fell kann ich euch auch nicht so genau sagen, mein Freund hatte immer einen Beagle und er möchte keinen langhaarigen Hund. Mir ist das relativ Egal. Über einen Labrador haben wir ebenfalls nachgedacht und uns dann eher zum Vizsla orientiert weil er nicht so massig ist. Das schmalere, leichtere hat uns besser gefallen. Die Angst der Labrador sei zu groß und massig, vor allem als Rüde war da. Aber wir sind nicht ganz von ab. Einen Dalmatiner können wir uns auch gut vorstellen, waren uns sicher nicht sicher ob er zu uns passt. Ein Pudel kommt nicht in Frage , ich weiß es soll nicht nur nach dem Aussehen gehen aber dieser Hund gefällt mir nicht so gut. Wie findet man denn am Besten Züchter in seiner Nähe?

Es ist natürlich völlig OK wenn man auch nach dem Aussehen geht und eine Rasse nur wegen des Aussehens gar nicht in Frage kommt - ist denke ich bei jedem so - habe da auch meine "sezial Rassen" die mir nie ins Haus kommen würden.

Aber, nur weil der Viszla kurzes fell hat udn nicht so massig ist wie ein labrador - gleich einen Viszla Welpen zu wollen, ist auch nicht der richtige Weg ...

Wenn ihr da weiterguzckt (zwecks Statur und Kurzhaar) gibt es auch eine ganze Reihe von Windhunden die optisch apssen könnten - aber charakterlich sind die sicher nicht so euers - schon mal als Vorwarnung ;)

Und wieso eigentlich kein 2. Beagle?
 
Wir haben den Vizslar auch wegen seines Charakters gewählt, das war keinesfalls eine Entscheidung die nur auf das Äußerliche gedacht war. Ich durfte einen Vizsla kennenlernen und war eben sehr begeistert von der Rasse. Ein zweiter Beagle wird es nicht werden aus verschiedensten Gründen, ist mir zudem auch eine Nummer zu klein . Unser Nachbar hat ein Beagle den mag ich sehr aber selber kann ich ihn mir nicht vorstellen.

Ich werde mich mal umschauen ob es solch eine Ausstellung bei uns in der Nähe gibt und werde nochmal mit dem Hundetrainer sprechen. Auch für uns wird sich eine geeignete Rasse finden, dann dauert es eben ein wenig länger, wenn es dafür der perfekt passende Hund ist, warte ich gern länger. Vielen Danke für Eure ganzen Antworten, Ratschläge und Tipps auch wenn ich mich durch einige Antworten gerade etwas niedergeschlagen fühle und unfähig ein Hund zu halten oder die passende Rasse zu finden. Aber vlt. muss ich mich an gewisse Umgangsformen in einem Forum noch gewöhnen ^^ als Forumsneuling.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du wirklich so fikziert auf Vizsla bist, biete ich Dir an uns mal zu besuchen und ein/zwei Stunden bei uns zu verbringen und sich auch mal anzuhören wie diese Hunde sind.
Ich habe 8 Vizsla aus dem Tierschutz vermittelt und ich treffe meine "Patenhunde " einmal im Jahr bei uns. Dazu bist Du auch eingeladen um Dir echt ein Bild zu machen.

Man sollte sowas nicht übers Knie brechen und die Vizsla sind auch sehr unterschiedlich! Unsere 4 sind alle anders!

Hast Du schon mal einen vollpower Vizsla erlebt? Diese hibbeligkeit in vernünftige Bahnen zu lenken ist nicht leicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das ein super Angebot von Viszla.
Ich musste auch gerade etwas schmunzeln. 'Konnten uns einen Labrador vorstellen, aber der Viszla ist halt nicht so massig'. Sorry, ist nicht böse gemeint.
Es gibt da einen Grundsatz: 'form follows function'. D.h. wäre der Viszla vom Charakter wie ein Labbi, dann würde er auch so aussehen.

Ich kenn mich jetzt nicht so gut mit Viszla aus, aber bei uns im Verein waren dieses Jahr ein ganzer Haufen. Hier ist Ridgeback- und Viszla-Hype. Und ich kann sagen, dass die Viszlas aus unserem Verein schon eine ganz ganz andere Hausnummer sind als die Labbis, die hier so rumlaufen.

Spätestens seit unserem Buben mag ich ja auch die flinken, edlen, knackigen Hunde lieber, aber ich denke, gerade für so Spezialisten muss man sich sehr bewusst entscheiden um dann auch mit ihnen glücklich zu werden.
 
Die Mischung klingt zumindest mal recht spannend.

Was sind den die genauen Eigenschaften, außer kurzes Fell, was euch am Vizla gefällt?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben