Eure Erlebnisspaziergänge - Ideen & Tipps

Erster Hund
Xenia / DSH (3)
Zweiter Hund
Knut / Zwergpudel
Dritter Hund
Emma / Königspudel
Hallo Foris,

mich würde mal interessieren, wie eure Erlebnisspaziergänge so aussehen. Bei mir in der Hundeschule soll es im nächsten Jahr einen Kurs "Erlebnisspaziergänge" geben und ich habe mich da zwar schon so ein kleines bischen angelesen, aber vielleicht hat der eine oder andere von euch interessante Ideen oder Tipps, wie man den täglichen Gassigang noch spannender machen kann.

Meine Erlebnisspaziergänge sehen momentan folgendermaßen aus:

Apportierübungen mit Spielzeug, Leckerlies suchen, ich lege eine kleine Fährte aus und mein "Mäuschen" muss dann suchen :), wenn Baumstämme, Gräben, Sträucher etc. im Weg liegen, dann wird entweder drüber gesprungen oder balanciert. Zum Schluss muss sie dann noch ein paar Tricks machen (je nachdem wie schlecht das Wetter und wie nass/kalt der Boden ist. Ab und zu spiele ich mit ihr auch Verstecken. Sie muss irgendwo im Wald sitzen bleiben und ich laufe dann weg und verstecke mich, dann pfeife ich und sie muss mich suchen (was leider nie lange dauert :-(, aber sie freut sich dann immer wie ein Honigkuchenpferd, wenn sie mich gefunden hat :) :) :).

Alle drei Tage sind wir dann in der Hundeschule und machen Agility oder Obedience.

Was macht ihr denn so mit euren Hunden, um sie geistig & körperlich fit und vital zu halten?
 
Hallo,

also beim Spazieren gehen machen wir manchmal (immer je nach Wetter) Waldagility (über Baumstämme balancieren oder springen oder durchkriechen, Slalom laufen, Umrunden), Apportierübungen (Verstecken und Suchen, Markieren, Einfach Tragen, Impulskontrolle), Richtungswechseltraining, Geruchsunterscheidung (ich nehme am Waldrand ein kleines Stöckchen und trage es 5-10 Minuten, dann lasse ich es irgendwo fallen und schicke sie mit "Finde" los, das immer wieder zwischen durch, Patty liebt das Spiel:)), Dogdancing und Trickdogging so zwischendurch, einfach so spazieren gehen, mal Frisbee oder Ball spielen

So, mehr fällt mir gerade nicht ein :denken24:
 
Ich versuche vor allem möglichst oft an andere Stellen zu fahren, um dort spazieren zu gehen. Das finde ich ehrlich gesagt für den Hund am spannendsten. Suchspiele, Agility etc gehören für mich zum Alltag:denken24:
 
Stimmt, wir sind in der Regel auch jeden Tag woanders für den Hauptspaziergang unterwegs. Ziemlich selten gibt es den gleichen Weg 2x hintereinander. Das finden die auch immer toll :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben