Es kam zum Glück wieder raus...

Meine Süße hat in letzter Zeit einiges an Umverpackungen gefuttert, die eigentlich nicht in das Magen-Darm-System eines Hundes gehören.

Sie wollte mir beim AuFräumen helfen und räumte u. a. einen Müllsack auS (hat also quasi nur einen einzigen Buchstaben verwechselt...)

Das waren dann:
- Tetrapaks mit Milch
- Katzenstängelchen, noch in der originalen Umverpackung
- Katzenbeutelchen und -schälchen
- Alufolie eines abgedeckten Essensbehältnisses (Alufolie vernachlässigbar, weil reichlich ESSEN drin war) 😜 ---> Leber mit Kartoffelbrei
- Plastikfolie eines Toastbrotes


GsD hat sie das alles klaglos und ohne offensichtliche Beschwerden locker weggesteckt/verstoffwechselt/ausgeschieden.
Ob es wirklich hinten wieder raus kam, kann ich noch nicht einmal sicher sagen....


Da sie eh grad wieder einen Wachstumsschub hat, hab ich mal die täglichen Rationen gesundes Hundefutter großzügig erhöht.
In der Hoffnung, daß sie sich dann nicht mehr so arg mit "Müll" beschäftigen möchte 😇
 
😂
Ich stelle mir gerade vor, wie sich bei euch aus der Nachbarschaft eine Frau verzweifelt fragt, was wohl aus ihrem einen schönen Nylonstrumpf geworden ist, den sie nach dem Aufhängen auf der Wäscheleine nie, nie wieder gesehen hat... 🧐😣

🤣🤣🤣
😂
Und auch wie einsam der andere Strumpf gewesen sein muss? 😱😂
 
Ui, da bin ich ja richtig froh, dass bei uns tatsächlich nur ab und an mal nur ein paar Fäden vom Tauseil hinten rausschauten bei Aslan.
Der nahm auch sehr gern Kieselsteine ins Maul, hat die aber tatsächlich nie geschluckt.
Was er aber gern machte, war tatsächlich alle möglichen Pflanzen des Gartens zu probieren, auch mal von Blumenzwiebel. Da bekam ihm das ein oder andere nicht so gut. Er reagierte darauf mit Erbrechen und/oder Durchfall- hat es daraufhin dann aber auch gelassen.
Er klaut immernoch gern Socken, Handschuhe- die brauch ich dann nur waschen und wir können sie wieder anziehen. Auch wenn er was friemelt, der schluckt das nicht- zum Glück.
 
Lea hat die Schnur von einem Wickelbraten gefressen. Die kam hinten wieder raus, dauerte aber was länger, das Geschäft. Ansonsten Teile von den Aluverpackungen vom Katzenfutter, auch aus dem Mülleimer und diverse andere Verpackungen. Bis wir einen verschließbaren Mülleimer gekauft haben.

Teile von Hundespielzeug, schön klein gemacht und gut durchgekaut. Einen Knopf, warum auch immer. Bonbonpapier und Schokiverpackung, was draußen so rumliegt. Das gilt für Ali übrigens auch. Wenn ich es nicht vor ihm sehe, ist es im Hund.

Ali hat auch schon ein ganzes noch eingepacktes Stück Butter gefressen. Und mal einen runden kleinen Stein. Zusammen mit Mist vom Acker. Der kam dann vorn wieder raus.
Und Holz, sorgfältig zerkaut. Geht auch problemlos durch.
 
Tja, wie kommt das...?
Weil sie‘s können 🤪

Bei den Welpen und Junghunden ist es wie bei Babys und kleinen Kindern. Alles wird in den Mund gesteckt, oral erforscht und *hups* - schon ist es runtergeschluckt. 🙄
Wenn Hunde älter und erfahrener, also erwachsener werden, dann lassen manche dieses Alles-fressen-wollen.
Weil sie einfach auch gelernt haben, dass sie ihr Essen vom Menschen durchaus bekommen (wenn auch meist viiiiel zu wenig 🙄).
Aber Fressen, vermeintlich Fressbares oder einfach alles was entfernt nach Essen riecht, übt auf die meisten Hunde einen großen Reiz aus. Einen Reiz, dem manche lernen zu widerstehen (man kann/sollte das mit ihnen üben) - aber manche schaffen das eben nicht so gut 🥴
Zum Teil gibt es einfach Rassen, die sehr verfressen sind. Retriever, Spaniel, Beagle fallen mir da spontan ein.
Dann hat es was mit der Herkunft des Hundes zu tun. Ein Hund der seine frühe Jugend auf der Straße als „Selbstversorger“ gelebt hat, leben musste, für den ist alles Fressbare quasi überlebenswichtig und das wird der auch sein Lebetage mit noch so viel Training nie ganz los.
Und grundsätzlich sind Hunde über ihre Entwicklungsjahrtausende nur zu dem geworden, was sie heute sind, weil sie sich so gut an die Umwelt anpassen können und sich von dem, was sie an Fressbarem suchten und fanden auch ernähren konnten. Und das „steckt einfach in jedem Hund drin“ - mehr oder weniger.
Hab ich was vergessen?
 
Hab ich was vergessen?
Hinzu kommt vielleicht noch, dass manche Hunde gelernt haben, dass sie die volle Aufmerksamkeit von Herrchen/Frauchen haben, sobald sie Anstalten machen, etwas Verbotenes zu fressen. Das fängt dann also mit dem normalen oralen Erkunden des Welpen an. Sobald der Welpe etwas (aus Menschensicht) nicht Fressbares im Maul hat, kommt Herrchen/Frauchen angerannt und versucht, es ihm wegzunehmen. Manch ein Welpe empfindet dies als ein tolles Spiel - zumindest besser als die Langeweile vorher, als Herrchen/Frauchen ihn noch nicht beachtet hatte. Tja, und bei manch einem verselbstständigt sich das dann...
Je nach Persönlichkeit belassen es manche dieser Hunde beim Drauf-Herumkauen. Aber andere schlucken es eben auch.
 
Ja, @Amica stimmt - das könnte eher der Grund sein, warum eben auch Socken, T-Shirts und andere wahrlich nicht zwingend nach Essen riechende Dinge den Weg in den Hundemagen finden *örgs* 🥴
War Rico abstinent bislang? 😉
 
War Rico abstinent bislang? 😉
Bei Rico und Lucy war die Fresserei von Ungenießbarem (bisher) kaum ein Problem. Das Einzige, was Rico bisher gefressen hat, waren, wie auch bei Lani, zwei Meisenknödel-Netze, die er wohl einfach samt Meisenknödel heruntergeschlungen hat. Allerdings hat Rico die nicht kleingehäckselt, sondern sie kamen im Stück wieder raus. Seitdem habe ich meinen Eltern verboten, Meisenknödel mit Netzen aufzuhängen.😉
Grundsätzlich ist Rico ja schon sehr verfressen, aber er nimmt nur Dinge, die eben tatsächlich (so halbwegs😜) fressbar sind: Essensreste, Meisenknödel, Schafsköttel und sowas. Gegenstände hat er bisher (außer den Meisenknödel-Netzen) nie gefressen.

Lucy macht sowas sowieso nicht, da sie nicht sooo wahnsinnig fressorientiert ist.

Ronja war von meinen Hunden bisher der Knaller. Die hat sich alles Mögliche geschnappt, mit Vorliebe Klebestifte und die Gummi-Spieltiere meiner kleinen Schwester, aber auch Schuhe, Wäschestücke und anderes. Wobei ich mich nicht daran erinnern kann, dass sie diese Dinge wirklich gefressen hat. In der Regel hat sie sie zerkaut und die Häcksel herumliegen lassen...😌 Die ersten zwei, drei Jahre war es ziemlich extrem, danach wurde es weniger. In ihrer zweiten Lebenshälfte hat sie nur noch extremst selten Gegenstände zerlegt.

Liebe Grüße
Amica
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben