Hund zum Geburtstag mitnehmen oder nicht?

Erster Hund
Zwergschnauzer (RIP)
Zweiter Hund
Mischling
Hallo zusammen,
ich bräuchte da mal ein Einschätzung.
Mein Tochter wird am Mittwoch 6 Jahre alt und ich fahre mit ihr zu meinem Großeltern. Meine Mutter wird noch dazu kommen und eventuell meine Schwester mit ihrer Hündin (Berner Sennenhund).
Das ganze findet in einer kleinen 2 Zimmer Wohnung statt. Nach draußen können die Hunde so nicht, sondern nur wenn man Gassi geht. Da ist ne Kleinstadt und viel Verkehr ist da nicht so.

Ich bin am hin und her überlegen ob ich Raja nun mit nehmen soll oder lieber zu Hause lasse. Ich hab sie jetzt seit 4 Monaten, sie ist jetzt 10 Monate alt und gerade voll in der Pupertät. Sie ist sehr stürmisch, verfressen und findet alles total interessant was man so in den Händen hat was knistert, es könnte ja Futter sein.

Raja wird devinitiv ständig drin rum wuseln, wenn mein Kind zum Beispiel Geschenke auspackt. Raja wird versuchen etwas zu klauen um auch damit zu spielen. Sie wird sehr aufgedreht sein, weil alles so neu und aufregend ist. Sie wird eventuell auch mal etwas unsicher sein, so sie wie sie halt ist.

Raja ist der liebste Hund den ich kenne, kann aber auch mal an einem hoch springen wenn man was in er Hand hat. Oder knabbert gern an der Hand und schleckt gerne alles ab. Sie ist weder agressiv noch so ängstlich dass sie beißt. Gar nicht. Sie ist so ein lieber Hund und verträgt sich mit allen Artgenossen. Ein Traumhund. Ganz ehrlich.

Nur meine Sorge ist irgendwie dass sie was kaputt knabbert, Gegenstände, oder eine Decke ankaut, Tapete abreißt oder auf den Tisch springt und Kuchen frisst. Oder sie weg rennt wenn es an der Tür bimmelt und einer die Tür öffnet und Raja plötzlich raus rennt. Man weiß ja nie. Oder wenn meine Schwester doch dazu kommt mit ihrer Hündin. Was wenn sie dann so aufdreht ist und alles dort umreißt, weil sie so rum rennt dann vor Aufregung.

Das sind halt solche Gedanken die ich habe. Das alles im Chaos endet. Sie möchte nicht mal ihre Rinderkopfhaut wenn sie so aufgeregt ist und alles spannend ist, sonst hätte ich sie locker auf ihre Decke schicken können, samt Kopfhaut.

Ich hab sie bisher noch nicht woanders mit gehabt, außer bei den Eltern von meinem Ex, nur mal 5 Minuten im Haus, aber angeleint. Da wollte sie auch alles erkunden weil vieles rum stand.

Das anders Ding ist, dass meine Mutter nicht will dass ich Raja mitbringe, weil wir ja in Ruhe Kaffee trinken wollen. Das Problem hatte ich schon bei einer anderen Feier, da durfte ich Raja auch nicht mit mitbringen und bin dann eben nicht hin gegangen. Dabei ist Raja so eine liebe Maus, das ist Wahnsinn.

Das komische ist nur dass meine Schwester ihren Hund immer mit bringt und da keiner was sagt. Naja.

Raja bleibt aber auch allein daheim. Wollte sie nur auch gerne überall mit nehmen. Ist für sie ja sicher auch toll.

Habt ihr einen Vorschlag für mich? Wenn sie allein bleibt zu Hause, dann muss ich sie definitiv vorher gut auslasten, füttern usw. Sonst macht die Blödsinn dann.

Wie könnte ich das händeln wenn ich sie das erste mal doch mit nehme? An der Leine lassen? Vorher gut füttern und auch gut auslasten? Maulkorb an?

Danke euch :)
 
Ganz klar: zuhause lassen!

Allein schon deshalb, weil der "Gastgeber" nicht möchte, dass der Hund dabei ist.

Zum Üben, für den ersten Besuch, würd ich mir nicht grad eine Geburtstagsparty aussuchen, sondern einfach mal so, zum Kaffee trinken hinfahren, um das Ganze langsam anzugehen und Zeit zu haben, auf den Hund zu achten, nicht mitten im Trubel der Geburtstagsparty für eine 6jährige.

LG
Bettina
 
Wenn Du es nicht ausprobierst, wirst Du auch nie wissen..,wie sich Raja benimmt...mein Hund ist schon immer (auch in der Pupertät) überall mitgenommen worden...z. B. Pflegeheim, Friseur, Restaurant, Seminar ...er hat gelernt sich gut benehmen...und ist überall gerne willkommen.
Wir haben eine Pizzeria, wo der Chef immer extra in die Küche geht und Schinken für Limbo bringt ...tja, so erzieht Herr Hund seine Menschen ;)

Ok...fürs erst Mal, wie Betty schrieb, vielleicht nicht eine Party rauspicken...aber ehrlicherweise könnte ich mir damals auch nicht raussuchen wo....weil mein Scheisser nicht gut alleine bleibt

Ich frage aber immer, ob der Hund auch mitdarf ...wenn der Gastgeber nicht will, würde ich ihn auch nicht mitbringen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Bettys Meinung, erst recht wenn sie alleine sein kann.
Vorher sie bespaßen und dann in ruhe auf die Feier. Soll ja auch entspannt sein und du nicht dauernd nach dem Hund
schauen.

Ich würde so mal mit ihr hin fahren, falls gewünscht.
Da vielleicht vorher Gassi und dann mal 1-2 Stündchen.
Wenn nicht so viel los ist, kann sie sich in Ruhe umschauen
und dann sich leichter entspannen.
 
Kann @Betty nur zustimmen.

Enzo kennt das Haus und Gründstück meiner Eltern gut, er ist mindestens einmal die Woche dort, auch mal länger. Als wir dann da auf Geburtstag waren, war er trotzdem gestresst.

Wenn Raja noch teilweise unsicher ist und du sie dann nicht gut ansprechen kannst, dann musst du das erst noch weiter trainieren. Ich habe das erst zu Hause mit Besuch aufgebaut und dann bei meinen Eltern / bei einem Bekannten. Immer mit der Option, jederzeit abbrechen zu können, wenn es zu viel oder stressig für Enzo wird. Das finde ich am Anfang sehr wichtig.
 
Zuhause lassen.
Ich krieg beim Lesen ja schon Stresspusteln, Raja hat einfach noch zuviele Hummeln im Hintern und so eine Feier mit viel "Action" wird das nicht besser machen.
 
Ich nehme meine Hunde immer zu Geburtstagsfeiern in der Familie mit, allerdings ist dort auch noch ein anderer Hund. Da deine Mutter nicht möchte, dass Raja mitkommt würde ich sie aber zuhause lassen bzw. ich würde es denke ich mal bei Gelegenheit ansprechen warum die Berner Sennenhündin mitdarf und Raja nicht. ;)

Meine Hunde bleiben dann angeleint weil wir jemand dabeihaben der Angst vor Hunden hat. Wenn es zeitlich passt gehen wir vor dem Kaffeetrinken oder abends eine Runde mit dann vier Hunden. Meine Hunde mussten auch lernen bei Geburtstagsfeiern zur Ruhe zu kommen. Hermann war bei ersten Familienfeier als er ca. 2 Monate bei mir war und 16 Monate alt. Die Familienfeier war der Geburtstag eines 10jährigen.

Ich bin aber auch recht "leidensfähig" und kenne es von Balou, dass er schlecht zur Ruhe kommt.
 
Hallo ihr Lieben,
habt vielen Dank für eure Ratschläge.
Dann mache ich das so dass die süße Maus daheim bleibt.
Meine Mutter hat etwas Angst vor Hunden, nur bei der Hündin meiner Schwester ist sie tapfer genug sie sogar einige Tage in Pflege zu nehmen. Meine Sina war eine Zwergschnauzerdame und hat immer die Leute gekläfft und alles bekläfft. Da wollte meine Mutter nicht dass sie mit kommt wegen dem kläffen und sie dadurch Angst hatte und sie es genervt hat.

Ich werde das mal in Ruhe angehen und auf jeden Fall mal etwas unter mehr Leute gehen. Manche Leute machen Raja etwas Angst. Aber meist ist sie sehr aufgeschlossen und freundlich, nachdem was sie in Rumänien erlebt hat ist sie ein Engel Menschen gegenüber.

Sie ist aber generell seit der Läufigkeit so allgemein etwas ruhiger geworden und hat nicht mehr so viel Lust irgendwas zu machen. Raja ist so dass sie am liebsten lange spazieren gehen will, herum riechen, bissl rennen und dann den ganzen Tag faul rum liegen und fressen. Ich hab mir mit ihr ehrlich gesagt so Gedanken gemacht dass sie sehr viel beschäftigt werden muss. War mit ihr jetzt 30 Minuten draußén und dann nochmal 5 Minuten spielen und jetzt liegt sie und ist zufrieden.

Total toller Hund. Ich finde sie super pflegeleicht und sie ist so sensibel das man nichts weiter machen muss und sie sofort kapiert. Das war am Anfang als ich sie bekommen hab mit 5 Monaten noch ganz anders.

Ihr glaubt gar nicht wie glücklich ich mit ihr bin und da ist einfach nur mein großer Wunsch dass ich sie auch überall mitnehmen kann, weil sie eben auch so toll ist.
 
Ich finde es auch die richtige Entscheidung, sie zuhause zu lassen.


Zu deinem letzten Posting möchte ich allerdings anmerken: Mag sein, dass es DEIN Wunsch ist, den Hund überallhin mitnehmen zu können. Es muss deshalb aber nicht Rajas Wunsch sein. Für mich liest sie sich nach einem Hund, der sehr schnell gestresst ist, vor allem in trubeligen Situationen. Hinzu kommt die Unsicherheit. Wenn ich das sowie deine vergangenen Postings lese, bin ich der Meinung, diesem Hund tut man keinen Gefallen damit, ihn zu einem "24/7"-Begleiter machen zu wollen. Stattdessen finde ich es ganz wichtig, bei so einem Hund darauf zu achten, dass er ausreichend Ruhephasen hat und nicht zu viel Stress ausgesetzt wird.

Das heißt natürlich nicht, dass du sie IMMER zuhause lassen solltest. Aber ich würde definitiv abwägen, was für sie einfach "too much" ist und was okay.
 
Unsere Hunde kommen auch nicht überall hin mit. Und wenn der Gastgeber das nicht möchte, schon mal garnicht.

In der Verwandtschaft würde ich das aber auch mal in Ruhe angehen, nicht grad zu einem Geburtstag. Deine Mutter wirst Du ja öfter mal besuchen, da sollte es schon möglich sein,den Hund auch mitzunehmen.
Dann hat man auch mehr Ruhe und sitzt nicht so auf dem Sprung, weil man den Hund nicht zu lange allein lassen möchte. Auch wenn er gut allein bleiben kann.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben