Hund zum Geburtstag mitnehmen oder nicht?

@lina27, ich hätte gerne noch dreimal mehr "Gefällt mir" gedrückt!:)
Ich finde, diesen Aspekt ganz, ganz wichtig: Es gibt Hunde, die in fremden Umgebungen, mit fremden Menschen oder in irgendwie fremden Situationen immer Stress haben. Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du Raja nicht als Welpen bekommen, hast also ihre Sozialisationsphase verpasst. Es kann sein, dass sie an bestimmte Situationen als Welpe einfach nicht gewöhnt worden ist und du das nicht mehr nachholen kannst. Deshalb kannst du möglicherweise nicht von ihr erwarten, dass sie ein Hund wird, den du immer und überall mit hinnehmen kannst. Das heißt natürlich nicht, dass du sie immer zuhause lassen musst. Aber es könnte z. B. sein, dass sie mit großen, wuseligen Familienfeiern, verkaufsoffenen Sonntagen o. Ä. immer überfordert sein wird. Dass sie vielleicht ein Hund ist, den du nur zu einem ruhigen Kaffeetrinken mit einer Freundin oder zum Einkaufen an einem ruhigen Mittwochvormittag mitnehmen kannst. Deshalb würde ich mit ruhigen, tendenziell leicht schaffbaren Situationen anfangen und mich dann langsam steigern. Solltest du dann merken, dass Raja in bestimmten Situationen einfach an eine Grenze kommt und überfordert ist, dann akzeptiere dies bitte und zwinge sie nicht dazu, ein "Immer-und-Überallhin-Begleiter" zu sein. Ist nicht böse gemeint - ich musste mich bei meiner ersten Hündin auch erst von der Wunschvorstellung des ständigen Begleiters verabschieden.;)

Liebe Grüße
Amica
 
Ich nehme meine Hunde nie mit zu meiner Mutter, weil sie das nicht möchte. Verstehe ich, schließlich sind wir eine große Familie und da turnen einige Kinder rum, da braucht es nicht auch noch Hunde dazwischen.
Meine Mutter wohnt aber auch nur etwa 20 km weit weg und ich bleibe dann eventuell nicht zum Abendbrot.
Nun sind wir aber neuerdings immer am 2. Weihnachtstag bei meinem Sohn eingeladen, der wohnt über 200km weit und wir müssen an Hamburg vorbei, wir sind also echt lange unterwegs. Da kann ich die Hunde nicht zuhause lassen und Weihnachten kann man auch niemanden fragen, ob er sie versorgt. Das ist echt doof. Da mit ins Haus können die nicht alle drei, würde ich auch nicht wollen, eben weil so ein Landseer auch gerne mal den halben Tisch beim Wedeln abdeckt.
Das erste Mal haben wir sie in die Garage gesperrt und waren natürlich zwischendurch mit ihnen spazieren. Da waren es allerdings erst zwei. Jetzt werden sie wohl im Auto bleiben müssen, zwischen den Mahlzeiten bin ich mit ihnen unterwegs und dann müssen sie wieder ins Auto. Blöd, aber mir lieber, als die zuhause zu lassen. Bei so einer Strecke weiß man ja auch nie, was so unterwegs passiert und wann man zurück ist.
Hat hier vielleicht irgendwer noch eine gute Idee, wie man das managen könnte?
 
Nur meine Sorge ist irgendwie dass sie was kaputt knabbert, Gegenstände, oder eine Decke ankaut, Tapete abreißt oder auf den Tisch springt und Kuchen frisst.

Haha! Da musste ich jetzt wirklich lachen.
Vor allem weil ich mir das bei meinem Welpen vorstellen könnte :S haha

Ich bin kein Hundeexperte, bei weitem nicht, aber menschlich: tu dir das nicht an. Klingt anstrengend und streng und stell dir vor etwas geht daneben... klingt so als würde dir das dann vorgeworfen und ich an deiner Stelle wäre dann das nächste mal noch nervöser und angespannter und das merkt dann logisch auch dein Hund.

Ich versuche mit meinem Hund alles bissl zu machen, unter anderem Besuche bei anderen, aber ich geh da zu Freunden die Lust auf meinen Hund haben und Haustiere, im besten Fall Hunde haben/hatten. Bei denen weiß ich, dass ein Hund der auf den Tisch springt und den Kuchen frisst genauso zu einem Lacher führt wie bei mir! :D
 
Da waren es allerdings erst zwei. Jetzt werden sie wohl im Auto bleiben müssen, zwischen den Mahlzeiten bin ich mit ihnen unterwegs und dann müssen sie wieder ins Auto. Blöd, aber mir lieber, als die zuhause zu lassen. Bei so einer Strecke weiß man ja auch nie, was so unterwegs passiert und wann man zurück ist.
Hat hier vielleicht irgendwer noch eine gute Idee, wie man das managen könnte?


Dazu habe ich keine Ideen, ich möchte nur anmerken, dass wir es genauso machen, wenn es mal unumgänglich ist, dass man irgendwo hin muss. Wir nehmen die Hunde mit, sie bleiben im Auto, und zwischendurch gehen wir mit ihnen spazieren.
Kam in den letzten 20 Jahren zwei Mal vor - einmal bei der Hochzeit meines Vaters, und einmal bei seiner Beerdigung. Fand beides weit entfernt statt....wir wollten die Hunde nicht 10 Stunden lang alleine zu Hause lassen, also kamen sie mit und waren eben im Auto.

Wenn das nur einmal im Jahr vorkommt, würde ich mir überhaupt keine Gedanken wegen einer anderen Lösung machen.
Wobei allerdings das Wetter zu berücksichtigen ist. Bei Frost wird`s problematisch....
 
Wir sind an Heiligabend bei meiner ältesten Tochter in Aerzen und da kann ich meine Wautzis auch nicht mit in die Wohnung nehmen . Es sind dann auch noch andere Kinder da und da würde ich auch keine ruhige Minuten haben.:( Sammy würde mit allen und jedem spielen wollen und Blake bekommt Panik, wenn so viel Trubel in der Wohnung ist. Das möchte ich den Wautzis auch nicht zu muten.;)

Jetzt sind wir auch am überlegen, ob wir die Wautzis im Auto(natürlich nur, wenn es nicht so arg kalt ist) lassen,oder doch lieber in der Ferienwohnung lassen sollen.Unsere Ferienwohnung liegt 8 Kilometer von meiner Tochter entfernt und da hatte ich schon mit dem Gedanken gespielt, dass wir Sammy und Blake in der Wohnung lassen sollen. Zur Not würde ich unseren Vermieter (wohnt im Haus in der obersten Etage) fragen, ob er uns aufs Handy anrufen würde, wenn Sammy und Blake bellen würden. Ich bin der Meinung, dass das noch die beste Lösung sein könnte. Fragen kostet ja schließlich nichts!!:)
Natürlich werden Sammy und Blake so richtig ausgepowert, was den Beiden sicherlich große Freude bereiten würde. Schließlich können wir von unser Ferienwohnung direkt in den Wald gehen und da gibt es dann ja auch "neue" Gerüche. Also ich glaube, dass es meinen Wautzis im unserem ersten gemeinsamen Urlaub gut gefallen wird.:D
Wie wir das jetzt an Heiligabend mit den Wautzis handhaben werden, das Entscheiden wir dann, wenn es soweit ist!!:)
 
Wenn der Vermieter der FeWo Hundefreund ist bzw. Verständnis für eure "Notlage" hat, wäre der Verbleib in der Wohnung die beste Lösung. Von Aerzen gibt es rüber in den hintersten Outback von NRW(Extertal)wunderbare Möglichkeiten die Fidos fußlahm zu kriegen!
 
In der Ferienwohnung wäre auch meine erste Idee. Ferienwohnungen gibt es ja mittlerweile viele, in denen auch Hunde willkommen sind :)

Wenn man das öfter hat, könnte man noch eine Kamera anschaffen, dann kann mal schnell schauen. was die Hunde so machen. Selbst wenn sie nicht auf dem Bild sind, man hört ja, ob Ruhe ist oder nicht.

Sonst fällt mir nichts ein, ich habe ja vorher mit meinen Eltern besprochen, dass Enzo auch mal bei Ihnen bleiben kann. Dazu habe ich im Ort noch 2 Freundinnen, die problemlos mal Enzo in den Garten lassen können, Wasser nachfüllen etc.
 
Ich habe auch im allergrößten Notfall mal jemanden, der mal nach den Hunden sieht. Aber nicht Weihnachten, da haben die selber Familie.
Zur Beerdigung meines Schwiegervaters habe ich die Hunde ausnahmsweise dann doch mal in eine Hundepension gebracht. Wollte sie am nächsten Morgen abholen, also das wäre eine Nacht und ein halber Tag gewesen. Aber auf der Rückfahrt war dann die Autobahn gesperrt und wir haben es nicht pünktlich zurück geschafft und konnten sie dann erst abends nach meiner Arbeit holen. Schrecklich!
Darum kommt Pension über Weihnachten auch nicht in Frage.
Wenn es sehr kalt ist, muss notfalls der Kleine doch mit in die Wohnung, eventuell dann in der Transportbox.
Mein Labrador kennt das gut aus seinem ersten Leben. Die wurde oft im Auto gelassen in ihrer Kiste.
 
Wenn der Vermieter der FeWo Hundefreund ist bzw. Verständnis für eure "Notlage" hat, wäre der Verbleib in der Wohnung die beste Lösung. Von Aerzen gibt es rüber in den hintersten Outback von NRW(Extertal)wunderbare Möglichkeiten die Fidos fußlahm zu kriegen!

Ich denke, dass der Vermieter ein Hundefreund ist, sonst würde er ja die FeWo nicht an Hundebesitzer vermietet werden. Der Garten ist auch groß und ist auch rundherum eingezäunt. Vermutlich erlaubt der Vermieter auch deswegen, dass auch mehrere Hunde willkommen sind!:) Wir sind ja auch am Donnerstag schon in der Wohnung und da können wir ja abends einmal die Wohnung verlassen und dann abwarten, was meine beiden " Helden" machen.:p Ansonsten lassen jetzt einfach alles einmal auf uns zukommen und demnach werden wir dann handeln. :)

Vielen Dank für deinen Tipp und ich bin mir sicher, dass wir das Extertal auch kennenlernen. ;)
 
Ich denke, dass der Vermieter ein Hundefreund ist, sonst würde er ja die FeWo nicht an Hundebesitzer vermietet werden. Der Garten ist auch groß und ist auch rundherum eingezäunt. Vermutlich erlaubt der Vermieter auch deswegen, dass auch mehrere Hunde willkommen sind!:) Wir sind ja auch am Donnerstag schon in der Wohnung und da können wir ja abends einmal die Wohnung verlassen und dann abwarten, was meine beiden " Helden" machen.:p Ansonsten lassen jetzt einfach alles einmal auf uns zukommen und demnach werden wir dann handeln. :)

Vielen Dank für deinen Tipp und ich bin mir sicher, dass wir das Extertal auch kennenlernen. ;)
Du kennst eure Hunde und weißt was zumutbar ist.
Etwas außerhalb des Themas aber vielleicht hilfreich
https://extertal.active-city.net/city_info/webaccessibility/index.cfm?region_id=159&waid=367
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben