Erste Überlegung - Hundekauf

Erster Hund
Französiche Bulldogge
Hallo,
ich habe ein Reitbeteiligung in einen kleinem Stall. Dort hat der Tierschutzverein eine Box gemietet und holt nun 80 Welpen aus einer spanische Tötungsstation. Ich bin schon seit langem dabei, meine Mutter zu überreden einen Hund zu kaufen und jetzt hat sie ja gesagt, mit der Vorraussetzung, das ich mich vorher informiere.
Also zu meiner Familie und mir: Also meine Mama geht halbtags arbeiten (von 7:30 Uhr- ca. 13 Uhr), ich bin 14 Jahre und gehe in die 8. Klasse und habe meistens so bis 13:30/ 14:30 Uhr Schule. Dann ist da noch mein kleiner Bruder, aber der hat bis ca. 16 Uhr Schule, also ist er schonmal raus, aus dem Rennen.
Für drei/vier Wochen würde meine Mutter Urlaub nehmen, damit sich der kleine mit dem Namen Kartoffel *grins* erstmal an alles gewöhnen kann. Dann würde eine Stallfreundin in Morgens mit in den Stall nehmen und wir würden ihn Mittags wieder abholen, solange bis er es aushält, ca. 6 Stunden ohne Gassi-Gehen und Beschäftigung auszuhalten. 2x - 3x die Woche kommt Kartoffel mit in den Stall (Pferde kennt er dann schon). Meine Mummy und ich haben beide Hundeerfahrung, da die beste Freundin von meine Mum einen Hund hat, auf den wir des öffteren mal aufpassen ( Ich weiß, dass das nicht mit einem richtigen Hund vergleichbar ist, aber wir hatten ihn auch schon 2 Wochen am Stück und es hat ganz gut geklappt ).

So, warum ich euch das jetzt alles erzählt hab? Weil ich von euch wissen möchte, was ihr davon haltet. Ich weiß, das Ganze ist nicht die optimale Hundehaltung, aber die können auch nicht alle vorweißen =D.

Und noch ein paar Anfängerfragen, ein Profi bin ich ja noch nicht...
1. Geschirr oder Leine? Ich glaube, diese Frage stellt sich so jeder Anfänger. Ich war Anfangs überzeugter Geschirr-Anhänger, weil ich immer gedacht habe, dass sie schonender für den Hund wären, aber Googel hat mir was anderes erzählt. Ich weiß nun leider nicht mehr auf welcher Seite, aber irgendwo stand, das Geschirre für die weichen Welpenknochen nicht gut sind. Also, stimmt das?
2. Futter. Ich finde es wichtig, das mein Hund nicht den letzten Sc***ß frisst, ich meine, er ist doch keine Mülldeponie :frech1: . Außerdem bin ich defenitiv gegen Tierversuche. Somit fallen die ganzen ach so tollen Marken weg. Was füttert ihr den euren Hunden? Und was empfehlt ihr, Nassfutter, Trockenfutter oder eine Mischung von beiden?

Naja, das war's erstmal. Ich hoffe ich hinterlasse hier keinen schlechten oder allzu unwissenden Eindruck. =D
Ich merke gerade, was für ein Roman, aber das ist es mir wert.

So, also ich freue mich auf eure Antworten.
Lg Annki und Kartoffel

PS. Toller Hundename, sowas kann auch nur mir einfallen :wuetend2: =D
 
hallo annki!

ich finde deinen "roman" toll!
ich finds oberklasse, sich vorab gut zu informieren!:happy4:

du magst jetzt unterschiedliche ansichten hören auf deine frage, aber
ich halte es für machbar in eurer situation!
wenn deine mutter es will, wenn du weisst, worauf du dich einlässt ...
warum nicht????

was ich jetzt nicht so ganz verstanden habe... nimmst du dann einen der
80 welpen? - warum steht französische bulldogge in deinem profil? oder
hab ich wieder mal was überlesen?????

auch zu geschirren und zum futter wirst du unterschiedliche meinungen bekommen.
ich persönlich halte (das aber auch nur aus gelesenem) nichts von geschirren
für junge hunde, da man sagt, es sei nicht gut für die knochen..
und zum futter... wir barfen und sind sehr zufrieden damit (ich hoffe, ich spreche
gerade auch für unseren hund... :verlegen1:)

auf jeden fall find ich es toll, dass du dich schon informiert hast, und hier
weiter fragen stellst, um das für euch beste daraus zu nehmen!

halt uns auf dem laufenden, ja?

ulla :winken5:

edit: aaaahh hab doch was wichtiges vergessen: ich find KARTOFFEL oberschön! klasse!!!! :happy4::happy4::happy4:
 
80 Welpen???
Bei mir ist hier alles auf Alarmstufe ROT!!!
Kannst Du mir die Orga mal nennen??? Kannst auch PN, oder Email schreiben!

Zu den Rest!:
Wenn Ihr das Welpenalter geschafft habt, habt ihr einen Junghund der viel Beschäftigung haben möchte!!! 6 Stunden alleine?
Meine brauchten 1 Stunde um eine Gardine, die Eingangstür, zwei Teppiche und den Wohnzimmerschrank zu zerlegen!!!
Da Du deine Mutter überreden musstest lasse lieber den Traum von einem Welpen platzen, bis Du ausziehen kannst!!! Dein Vorhaben geht mit Vollgas daneben!!!
LG
Andreas und die wilde Rasselbande
 
stimmt- das mit den 80 welpen hab ich jetzt gar nicht so registriert...
sorry... das ist schon sehr fragwürdig! - ...

aber hin wie her finde ich, wenn es auch noch über eine freundin
abgedeckt ist... und die mutter halbtags arbeitet ...und sie information
voraussetzt... wer soll denn noch hunde halten, wenn es schon bei
halbtags plus unterstützung nicht mehr gehen soll

meine das nicht gegen den beitrag von andreas, aber...
mir scheint es hier wie... gut informieren und gut überlegen!

ulla :winken5:
 
Ja, meiner Mutter und mir ist es halt superwichtig, dass wir uns den Hund nicht nur aus Jux und Dollerei holen, sondern, dass es auch dem Hund dabei gut geht. Ja ich nehme nur EINEN von den insgesamt 80 Hunden. Ich würde ja auch mehrere nehmen, weil sie mir so leid tun, doofe Leute aus der Tötungsstation, aber soviel Zeit habe ich dann glaube ich doch nicht.

Also meine Mum und ich haben uns über alle organisatorischen Dinge Gedanken gemacht: Was ist, wenn wir in den Urlaub fahren? Wer kann sich in der Zeit um den Hundi kümmern? Welche kosten kommen auf uns zu? Ist immer jemand für den Hund da, zum Gassi-Gehen ( Egal bei welchem Wetter: Regen, Sturm, Hagel, Schnee, Orkan oder schlimmer noch *grins* ), zum schmusen und spielen und etc.?

Zu der französischen Bulldogge. Der kleine heißt Hercules und ist der besagte Hund, mit dem ich immer spazieren gehe. Ich sehe mich schon fast als zweite Besitzerin, weil er mind. 2x die Woche bei mir schläft und ich fast jeden Abend mit ihm rausegehe.

Barfen ist auch eine gute möglichkeut. Da habe ich noch garnicht drüber nachgedacht, nur würde ich ungerne Pferdefleisch verfüttern ( Pferde-Liebhaber ), aber das ist ja nicht so schlimm, es gibt ja viele Alternative.

:danke: Schonmal an dich scottonin.
Über weitere Anregungen, rund um Welpen und mein Vorhaben würde ich mich freuen.

Lg Annki

PS: Ich finde den Namen Kartoffel genial. So heißt nicht jeder Hund. Ich mag es nicht, wenn meine Tiere so heißen, wie die Masse. Meine Meerschweinchen heißen Dodo und Coco =D und die Mäuse, die leider schon verstorben sind, hießen Ivy und Kia, also man merkt, ich liebe außergewöhnlich Namen =D
 
80 Welpen???
Bei mir ist hier alles auf Alarmstufe ROT!!!
Kannst Du mir die Orga mal nennen??? Kannst auch PN, oder Email schreiben!

Zu den Rest!:
Wenn Ihr das Welpenalter geschafft habt, habt ihr einen Junghund der viel Beschäftigung haben möchte!!! 6 Stunden alleine?
Meine brauchten 1 Stunde um eine Gardine, die Eingangstür, zwei Teppiche und den Wohnzimmerschrank zu zerlegen!!!
Da Du deine Mutter überreden musstest lasse lieber den Traum von einem Welpen platzen, bis Du ausziehen kannst!!! Dein Vorhaben geht mit Vollgas daneben!!!
LG
Andreas und die wilde Rasselbande

Hallo Andreas,

ich finde deine Worte jetzt schon etwas hart und nicht ganz zutreffend.

Man kann einem Hund beibringen, sechs Stunden alleine zu bleiben, das wird nicht das Problem sein - außerdem darf der Hund mit einer Stallreundin mit in den Stall bis mittags - solche Voraussetzungen muss mir manch anderer erst einmal zeigen. Der Hund könnte nachmittags mit in den Stall und mit raus mit dem Pferd - wenn die TE jetzt auch noch bereit ist, dem Hund kopfmäßig etwas zu bieten - warum soll sie dann auf den Traum vom Hund verzichten, vor allem, wenn die Mutter jetzt auch einverstanden ist (und davon gehe ich aus, immerhin nimmt sie sich Urlaub)?

Solche Gegebenheiten kommen vielleicht nicht mehr so schnell wieder.

lg
Birgit
 
Ich weiß nicht, ob sie alle holen, aber ich denke schon. Die kleinen kommen aber auch nicht alle aufeinmal, sondern immer in fünfer oder sechser Gruppen. Die kleinen werden auch nur gegen einen Vertrag und an gute Hände abgegeben, wobei, das kann man ja immer relativ sehen.

Rein Theoretisch würden wir Kartoffel in den Stall bringen, aber die Freundin hat sich so in die Welpen verliebt und hat mich darauf angesprochen, ob sie nicht helfen kann. Sie ist übrigens auch in dem Tierschutzverein Mitglied.
Leider weiß ich nicht, wie die Organisation heißt, ich werde mich darrüber aber schlau machen und sag dir dann bescheid.

Der Hund ist in der Zeit ca. ein halbes Jahr vormittags im Stall. Außerdem ist der kleine der faulste Hund, den ich kenne ( Coach Potato halt)
Der spiel nicht viel, sondern lässt sich lieber durchknuddel und ist voll die Schlafnase. Aber ist kerngesund, ich war schon mit dem kleinem beim Tierartzt, bzw. ich bin mitgekommen.

Und es war nicht überreden, sondern eher so ein Schubser in die richtige Richtung. Es stand eigentlich vorrher nicht so wirklich im Raum, einen Hund aufzunehmen und vorher gab es auch nicht DEN Hund. :girllove:


PS: Was ist den daran so schlimm, dass sie 80 Welpen hierher holen?
 
@ Xafira
20 Jahre Erfahrung durch Tierschutzarbeit und 42 Jahre mit Hunden gelebt, sprich mit aufgewachsen!!!
Es sind vielleicht harte Worte, aber auch viel Erfahrung
LG
Andreas und die wilde Rasselbande
 
Also, wie gesagt, die eine kenne ich schon seit 1 Jahr und die anderen beiden, die das alles leiten, sind auch total nett. Sie kümmern sich wirklich gut um die Hunde, achten immer darauf, dass alle Hundis gesund sind und in gute Händer vermittelt werden. Letztens waren zwei Hundis leider krank, sie hatten Bronchitis, und die haben sich total toll in der Zeit um die beiden gekümmert.
Die Welpen werden ja auch nicht alle direkt nacheinander in die Box geklatscht und an jeden x-beliebigen vermittelt, die nächsten Welpen kommen erst in zwei Wochen, der letzte wurde erst gestern weggegeben. Die Hofbesitzerin hat auch einen Hund, welcher mit meinem Hund zusammen spielen könnte, weil er auch Vormittags in den Stall kommt. Die Pferdebox ist auch super ausgestattet: Eine Schlafenskiste mit zwei Wärmelampen, dadrunter eine Holzblatte mit vielen Decken drauf, viel Stroh etc., damit die kleinen nicht frieren.
Jupp.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben