Erna und die Panikattacken

naja leo,nicht ganz.
im garten ist sie z.b. alleine durch die kolonie gelaufen.
kam wieder und hat vor dem tor gejammert.

aber du hast recht,eine sehr enge bindung hat sie.
aber eigentlich dachte ich das es wichtig ist :traurig2:

alle meine hunde haben und hatten diese enge bindung.
nur konnten/können sie alleine bleiben.

niemals würden meine hunde weglaufen.
ist das jetzt falsch ?

wie finde ich einen guten trainer der sich evtl. auch noch
mit traumahunden auskennt ?

auf einer hp steht ja nicht ob er/sie gut ist.

das war im juni als herrchen weg war.
heute kann er schon gehen ohne das sie in panik ausbricht.

[video=youtube_share;4H-VdqC-x20]http://youtu.be/4H-VdqC-x20[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:
Es stellt sich ja erst einmal die Frage, ob das wirklich die gute Bindung ist, die dieses Verhalten auslöst. Ist das nicht vielmehr Verlustsangst / Kontrollzwang - diese Sachen haben ja nicht wirklich etwas mit "zu guter Bindung" zu tun.

Das Video ist gruselig, ich wüsste gar nicht was ich machen sollte, wenn mein Hund so neben mir liegt. :traurig2:

Was Trainer angeht, es kann sich nun jeder Hundetrainer nennen, ich würde auf die Referenzen schauen, welche Seminare besucht wurden, was für "Fälle" vllt. schon behandelt wurden und letztendlich mein Bauchgefühl entscheiden lassen, natürlich würde ich einen Trainer wählen, der positiv arbeitet, aber das sollte selbstverständlich sein.

Tut mir wirklich leid für dich und deinen Hund und ich hoffe für euch, dass ihr eine kompetente Hilfe findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
eher verlustangst.....

was meinst du wie es mir ging ?
ich hätte sie am liebsten in den arm genommen
und getröstet.
aber nein - ich glaube das wäre falsch gewesen.
also cool bleiben und so tun als wäre nichts.

mit der zeit wurde es immer besser.
heute fiept sie nur noch kurz wenn herrchen geht
und entspannt sich dann.
wenn ich gehe und herrchen ist zu hause macht sie gar nichts.

danke,ich hoffe auch das wir eine lösung finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
eher verlustangst.....

was meinst du wie es mir ging ?

Ja kann ich mir vorstellen. War das von anfang an so, dass sie so gestresst war, wenn dein Mann weg war ?

mit der zeit wurde es immer besser.
heute fiept sie nur noch kurz wenn herrchen geht
und entspannt sich dann.
wenn ich gehe und herrchen ist zu hause macht sie gar nichts.

Im anderen Thread hast du gschrieben, letztens war sie ganz allein ohne euch und Luna, wie war sie denn da, als ihr euch angezogen habt usw. ?


danke,ich hoffe auch das wir eine lösung finden.

Ich glaube nicht, dass eure Bindung "zu gut" ist, sondern eher, dass sie an Verlustsängsten oder einem Kontrollzwang leidet (oder eine Mischung aus beidem). Irgendwo hab ich gelesen, sie kam wohl zu früh von der Mutter weg, vllt. hängt es auch damit zusammen ? Kann ich mir zumindest gut vorstellen.

Mein Bruno wird auch relativ "stark verhätschelt". Bei uns war er auch von anfang an gar nicht allein und hatte dann so seine Probleme. (war eig. so nicht gewollt, aber es war halt immer jmd. da durch verschiedene Arbeitszeiten usw) Wir haben es dann mit einer Trainerin und einem relativ einfachen Training in den Griff bekommen - hat natürlich seine Zeit gedauert aber bei ihm war es eben ein normales Alleinsein Problem - er hat halt gebellt - aber nicht derartigen Stress wie in dem Video. Und da es sich bei euch ja auch auf andere Sachen auswirkt, denke ich nicht, dass Erna nur ein Problem mit dem Alleinsein hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gaby,

was "falsch" ist, vermag ich von hier aus gar nicht beurteilen.
Dass eine "gute bzw. enge Bindung" schlecht ist, habe ich so nicht gemeint, ich meinte eine "zu enge" Bindung, es ist schwierig, die richtigen Worte zu finden.
Kontrollzwang, Verlustangst (befürchtet, dass ihr nicht wiederkommt)...

Deswegen mein Rat zu einer wirklich guten Trainerin, die genau analysiert und nicht nur sagt "langsam aufbauen".
 
als sie letzten mittwoch ganz allein war hat sie wieder das haus demoliert.
das hat sie seit ewigkeiten nicht mehr gemacht.



ich weiß nicht genau wie sie sich benommen hat.
ich war mit luna schon seit montag zu hause.
erna ist bei herrchen geblieben.
mein mann kehrt sich nicht darum ob sie zittert oder dergleichen.
er geht einfach.....

die abhängigkeit von herrchen hat sich erst mit der weile entwickelt.
sie ist ein "papakind".
er nahm sie fast überall mit.
das haben wir aber in der letzten zeit zurück geschraubt
weil das nicht gut ist.

sie war angeblich 9 wochen alt aber ob das stimmt wissen
wir nicht.

erna hat in der letzten zeit nur noch ca 5 min.gejammert.
wir haben die nachbarin im garten beauftragt darauf zu achten.
aber das ganze haus war vollgesabbert - also hatte sie stress.
 
Hallo,

ich muß nun auch mal was dazu sagen, nachdem ich das Video gesehen habe.

Dieses Verhalten zeigt meine Ronja z.B. bei Gewitter oder Feuerwerk, da schiebt sie richtig Panik. Wenn Erna sich bereits so verhält, wenn lediglich Dein Mann das Haus verläßt, tut sie mir wahnsinnig leid. Ich hatte damals bei den ersten Bildern und Videos schon den Eindruck, daß sie wesentlich jünger war als 9 Wochen. Auch ich habe Dir in so manchem Thread gesagt, daß Ihr die kleine zu sehr "betüddelt" und ihr zu viel Aufmerksamkeit schenkt. Jetzt habt Ihr die Quittung. Sie ist ZU abhängig von Euch und unselbständig.

Sicher kann man nun ein intensives Training z.B. mit Bachblüten begleiten. Ein paar Globulis alleine werden Euer Problem aber nicht lösen.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
danke betty,wenn wir das gewusst hätten .....

nunja,was macht es denn aus das ihr meint sie wäre unselbstständig?
ich kann mir darunter nichts vorstellen.

ich habe heute schon eine mail an die telepatin geschrieben.
bis jetzt hat erna niemanden an sich ran gelassen.
scara hat es ja auch schon versucht.
 
Hallo,

sie ist unselbständig...! Ganz einfach...

Sie bekommt bei jedem neuen Schritt extremen Streß, kann quasi kaum einen Schritt alleine tun ohne Euch. Sie bekommt Panik, wenn einer von Euch nicht zu Hause ist, wenn Fremde da sind, wenn sie woanders ist...sie hat KEIN Selbstvertrauen...null.

delchen, ich möchte Dir wirklich nicht zu nahe treten, aber man kann aus dem, was jemand schreibt, schon herauslesen, wie er mit dem Hund im Allgemeinen umgeht. Als Erna bei Euch einzog, gab es hier jeden Tag einen neuen Thread zu Erna. Erna ist gehüpft, Erna hat gespielt, Erna frißt, Erna schnüffelt...usw.usw...

Ich meine das nicht böse. Wenn man verliebt ist in einen Hund, möchte man auch drüber reden. Das ist völlig menschlich. Dann kam noch die Erkrankung Deines Mannes dazu und das hat Einiges verändert bei Euch. Erna wurde zum absoluten Mittelpunkt von allem. So habt Ihr Euch das heutige Verhalten erzogen, man kann es nicht anders sagen. Tut mir leid, ehrlich. Aber ehrliche Worte mußten nun mal sein. Du hast im letzten Jahr so Vieles falsch gedeutet. Für Dich zeigte das Video (eines von vielen) ein lustiges Spiel, was es für mich überhaupt nicht darstellte. Ich sah sehr oft in den Videos, daß Erna Streß hatte. Und das hab ich auch gesagt.

Ihr braucht einen guten Trainer, der nicht nur die eine Baustelle "Alleinebleiben" anpackt, sondern das Gesamtpaket.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

PS.: Bitte nimm meine offenen, ehrlichen Worte nicht persönlich. Ich mag Dich wirklich sehr und meine es nicht böse, glaub mir.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben