Panikattacken

Aloha!

Leelah bekommt immerwieder so kleine Panikattacken.
Sie schnuppert.. dann schnuppert sie intensiver.. dann zieht sie den Schwanz ein während sie mit der Nase schon den Boden berührt und den Geruch 'aufsaugt' und dann 'erschrickt' sie vor dem Geruch.
Sie hüpft plötzlich wie von der Tarantel gestochen weg und macht einen Bogen.. beschwichtigt und zieht den Schwanz ein.
Und ist dann richtig geschockt.
Das alles wegen einem Geruch.

Kennt ihr das?
Hat es vielleicht etwas damit zutun, dass sie sich so krass konzentriert?
Oder macht ihr der Geruch an sich Angst?
Wie kann einem Hund ein Geruch Angst machen?
 
Hast Du sie von welpen alter an?
 
Misa, jetzt versteh ich auch die Anspielung von wegen Pfote verstaucht ... ahaa.. :blabla:


seit wann tut sie das denn mit dem panisch reagieren auf nen Geruch?
 
Hatte sie vielleicht dort wo sie her kommt(welpenalter)vielleicht ein negatives erlebnis wo sie sich beim schnüffeln erschrocken hat?
wäre meine einzigste erklärung.
würde wenn sie schnuffelt ihr entweder dort ein leckerle hinwerfen(um das ganze positive zu gestalten)
oder sie bevor sie den schwanz einklemmt rausrufen und dann sie bestätigen.
 
Hmm.. also ich finde es nicht so schlimm, ich wundere mich nur, wo das herkommt.
Sie hat damit erst vor ein paar Monaten angefangen, also glaube ich nicht, dass es vom Welpenalter kommt.

Ich finde sie sieht immer sehr konzentriert aus, wenn sie so schnüffelt. Man kann das 'intensive schnüffeln' schon sehr gut vom normalen schnüffeln unterscheiden.
Wenn ich abbreche, ist alles in Ordnung mit ihr. Sie ist dann zwar noch etwas schreckhaft, aber ich kann sie aus der Situation gut herausholen.
Ich dachte, vielleicht hat jemand sowas ja schonmal bei seinen Hunden erlebt..



Im übrigen hat sich Leelah nicht die Pfote verstaucht. Sie ist auch nicht umgeknickt. Das war eine Vermutung, die nicht von mir aus ging.
 
neee leider nicht
 
Könnte es sein, dass es irgendwo in der näheren Umgebung eine kleine Bewegung gab? Bei mir ist es so, wenn ich sehr konzentriert an etwas arbeite und ich nehme nur eine kleine Bewegung war, erschrecke ich mich sehr.
 
Ja auch.
Heute ist es zwei mal vorgekommen: Einmal hupfte sie ganz plötzlich von der Häuderwand weg, hatte ne Krause und hat sich so panisch verhalten (also keine plötzliche Bewegung oderso..). Sie Fixiert dann immer den Punkt an dem es wohl so 'komisch' gerochen hat und läuft einen Bogen drumherum..


Und einmal hat sie sich stark konzentriert und sich vor einem Fahrradfahrer erschrocken.

Mich intressiert ersteres eher: Wie kommt sie auf die Idee, den Geruch zu fixieren?
Und zu beschwichtigen?
 
Mich intressiert ersteres eher: Wie kommt sie auf die Idee, den Geruch zu fixieren?
Und zu beschwichtigen?

Ich könnte mir vorstellen, dass sie den Geruch fixiert, weil er so interessant riecht und beschwichtigt, eben weil
sie sich schon ein paar Mal dabei erschrocken hat (plötzliche Bewegung in der Nähe).

Beschwichtigt sie, nachdem sie sich erschrocken hat, oder nachdem fixieren oder währendessen?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben