Einschläfern von Hunden

Erster Hund
Thai Bangkaew
Zweiter Hund
Thai Bangkaew
Dritter Hund
Thai Bangkaew
Vierter Hund
Thai Bangkaew
Am Sonntag hatte ich Unverhofften besuch von meiner Tierärztin und ihren Mann bekommen, da die beiden bei mir in der Nähe waren kamen Sie eben auf einen Kaffee bei mir vorbei.

Und da ich ja von Haus aus sehr Wissens durstig bin, kam nach kurzer Zeit ein sehr Interessantes Thema auf und ich Fragte die beiden einfach, was denn das Schlimmste an ihren Beruf wäre.

Und die Antwort von beiden war, das Einschläfern von Tieren und das hat mich dann doch sehr zum Nachdenken veranlasst, denn bis zum Sonntag war ich immer der Meinung der Tierarzt / Tierärztin haben keinen Bezug zu dem Hund und der Katze usw. also macht denen das auch nichts aus.

Aber so wie es mir die beiden Erklärt haben ist es zumindest bei denen der Fall, das es ihnen schon was Ausmacht und dann kam das Beste und Sie Erklärten mir auch wieso das so bei ihnen wäre und wär Schuld hätte und da war ich jetzt ganz gespannt drauf wer das wohl wäre.

Und meine Tierärztin ergriff dann wieder das Wort und meinte, das daran nur die Tierhalter schuld hätten, denn
90% aller Tierhalter würden nur zu Ihnen kommen und würden ihre Tiere wenn Sie aus was für Gründen auch immer Eingeschläfert werden müssten einfach nur Abgeben, sie Versteht schon das viele Halter nicht dabei sein wollen oder können da sind die Gründe auch vielseitig aber es ist nun mal nicht zu ändern, die Tiere und wir Menschen müssen einmal gehen und in den letzten Stunden / Minuten wollen wir ja auch nicht alleine sein und genau so Empfinden es auch die Tiere.

Denn das wäre nicht nur Schlimm für Sie als Tierärztin sonder viel Schlimmer ist es für das Tier, denn dadurch machen sie dem Tier die letzen Minuten ganz offensichtlich zur Hölle, denn es schaut sich daraufhin in der Regel nur noch panisch um auf der Suche nach seinem Besitzer.

Bei dem sehr Interessanten Gespräch verging die Zeit wie im Flug und die beiden Verabschiedeten sich bis zum Nächsten mal und ich war wieder eine Erfahrung reicher.

Mir ist schon Bewusst das es wohl der schwerste Schritt im Leben aller Tierbesitzer ist, die Entscheidung zu fällen sein Tier einschläfern zu müssen, aber was Frauchen und Herrchen allerdings nicht wissen, So schwer der Abschied für sie auch sein mag – mit ihrem Verhalten machen sie ihren geliebten Tieren die letzten Minuten des Lebens oft noch schwerer das Leuchtet mir jetzt nach dem Gespräch auch erst so Richtig ein.

Ich war und werde wohl nie in die Situation kommen, wenn was wäre nur so bei dem Tierarzt vor zu Fahren um einen meiner Hund zum Einschläfern abgeben, für mich wäre das Unvorstellbar, denn ich muss ja immer davon Ausgehen das wir Gemeinsam viele schöne Jahre zusammen Verbracht haben und in den letzten Minuten muss das dann auch sein.

Gott sei dank musste ich das bisher bei meinen Bangkaews nie Entscheiden, Kranke Hunde hatte und habe ich nicht, kommen die in ihr Alter wo Sie denken jetzt wollen wir nicht mehr, dann Legen sie sich an Ihren Lieblingsplatz und Schlafen einfach ein, das war bei mir mit 3 so die kamen dann zu mir ins Haus und wollten so die letzte Stunden / Minuten auch noch bei mir sein und das ist nicht mehr als Richtig das ich da auch noch für Sie da bin.

Was meint Ihr dazu einfach Abgeben oder bis zum Schluss dabei Bleiben.?
 
Das habe ich mal als Teil einer größeren Abhandlung über Einschläfern geschrieben - und da stehe ich auch heute noch zu:

7. Das Tier in den letzten Minuten nicht alleine lassen, egal wie schwer das fällt (Kinder ausgenommen). Völlig egal, wie schwer. Es geht um das Tier, nicht um das, was der Mensch dabei empfindet. Der kann sich hinterher zusaufen, weinen, klagen, jammern oder 3 Stunden schreiend durch den Wald laufen. Alles völlig in Ordnung. Aber in dem Moment funktioniert er. Punkt, aus.
 
Was meint Ihr dazu einfach Abgeben oder bis zum Schluss dabei Bleiben?

Einfach abgegeben ist keine Option. Ich bin und werde bei allen meinen Tieren bis zum Schluss dabei bleiben.

Bei mir ist noch kein Tier einfach so gestorben. Alle meine drei Katzen brauchten Hilfe auf ihrem letzten Weg, selbst meine 22 Jahre alte Katze. Lucy wäre sicherlich auch innerhalb von Stunden oder Tagen von allein gestorben aber ich bin froh, dass man Tieren nicht wie Menschen beim sterben zusehen muss.

Für alle Tierärztinnen war das einschläfern der Katzen ein emotionaler Moment. Die Lucy war die älteste Katze, die in der Praxis behandelt wurde.
 
Bei uns in der Gegend kommen die meisten Tierärzte sogar nach Hause, genauso würde ich es halten, wenn es so weit sein sollte. Die Hunde wurden sogar auf dem eigenen Grundstück vergraben. Sogar wir Kinder waren dabei ab einem bestimmten Alter.
 
für mich wäre das Unvorstellbar, denn ich muss ja immer davon Ausgehen das wir Gemeinsam viele schöne Jahre zusammen Verbracht haben und in den letzten Minuten muss das dann auch sein.

Für mich ist das auch Unvorstellbar. Ich war bisher bei allen meinen Tieren (Hunde und Katzen) bis zum Ende dabei. So schwer das auch fällt.
Wenn es möglich war, habe ich den TA auch zu uns nach Hause kommen lassen, damit das Tier in seiner vertrauten Umgebung sterben kann und nicht noch dem Streß in der Tierarztpraxis ausgesetzt ist.
 
Fast das gleiche stand die Tage bei FB....

Meine TA kommt zu uns und der Bestatter dann am nächsten Tag.
Ca. 14 Tage später sind sie wieder bei uns, und bei den schon vorher gegangenen in der Urne.

Im Leben im Rudel - und im Tod

Ich hoffe das wenn ich einmal gehen muß man dann meine Hunde zu mir gibt so das ich auch nicht alleine bin
 
Ich werde meine Hunde bewusst nicht zuhause einschläfern lassen. Der Tierarzt Rückert hat zu dem Thema mal einen Block geschrieben:
http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=19942

Ich sehe das wie dort geschrieben: Die TA-Praxis kennen meine Hunde, ihr Zuhause ist ihr "Safe Place" und sie sollen den TA dort nicht als "Eindringling" wahrnehmen. Ich denke ich werde mich in der TA-Praxis mehr zusammen nehmen können wie zuhause und meine Hunde sollen mich in den letzten Minuten so ruhig wie möglich wahrnehmen
 
Darüber kann man geteilter Meinung sein. Kommt wohl auch sehr auf den Hund an.

Keiner meiner Hunde ist wirklich gern in die TA-Praxis gegangen. Obwohl sie gegen den TA an sich nichts hatten. Zu Arzt und Personal waren sie alle sehr freundlich. Aber die Situation in der Praxis, da waren sie immer sehr aufgeregt.
Den TA in der eigenen Wohnung hat dagegen keiner als Eindringling empfunden. Wie jeder Besucher wurde auch der freundlich begrüßt.

Das hat mich bei meiner Lea damals fast innerlich zerrissen, das sie sich noch aus ihrem Körbchen gemüht hat, um die TÄ zu begrüßen. Trotzdem war es eine gute Entscheidung, die Hunde zuhause einschläfern zu lassen.

(auch wenn ich dann später heulend am Boden saß)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben