einschläfern zuhause verboten?

Erster Hund
Blacky Berner mix( 99-2012
Zweiter Hund
Sammy Berner Mix.(007
Dritter Hund
Nino Berner -Mix seit 2012
der hund meiner schwägerin wurde heute mit fasr 14 jahren erlöst.der ta. welcher auch meine tiere behandelt,soll zu ihnen gesagt haben er dürfe laut gesetz keinen hund ´mehr zuhause einschläfern.
kann das sein ? werde demnächst selbst mal danach fragen.ich möchte meine hunde auf keinen fall in die praxis fahren ,wenn es mal soweit ist.

gruß sammybi :traurig2:
 
der hund meiner schwägerin wurde heute mit fasr 14 jahren erlöst.der ta. welcher auch meine tiere behandelt,soll zu ihnen gesagt haben er dürfe laut gesetz keinen hund ´mehr zuhause einschläfern.
kann das sein ? werde demnächst selbst mal danach fragen.ich möchte meine hunde auf keinen fall in die praxis fahren ,wenn es mal soweit ist.

gruß sammybi :traurig2:

Das wär mir neu........


Evt. geht es um die anschliessende "Entsorgung" (sorry für das Wort) - das ist seit längerem im Gespräch, dass das grundsätzlich nicht mehr durch den Besitzer erfolgen darf (ist im Moment noch nicht einheitlich geregelt bzw wird unterschiedlich gehandhabt ).

Aber das Einschläfern selber darf - durch den Tierarzt - natürlich auch zuhause erfolgen.


Lg
Bettina
 
Also das wäre mir neu. Oder gibt es ein neues Gesetz?
Vielleicht weiß hier jemand mehr...
 
Wäre auch das erste Mal, dass ich davon höre. Und ganz ehrlich gesagt kann ich es mir kaum vorstellen. Denn wenn man mal überlegt werden Pferde und Großvieh auch "Zuhause" (also am jeweiligen Stall) eingeschläfert... Warum sollte ein Hund oder eine Katze etc. dann nicht auch Zuhause eingeschläfert werden dürfen? :nachdenklich1:
 
Hallo allerseits,

mir ist davon nichts bekannt und ich hoffe auch das dies schlicht Quatsch ist. Es ist doch für ein Tier viel besser wenn es seine letzte Reise von zu Hause aus antreten kann. Cleopatra schlief damals friedlich auf ihrer geliebten Decke in meinen Armen ein, es tat weh für uns beide aber so konnte sie hier wo sie gelebt hat Abschied nehmen.

Sorry, wenn ich daran denke wird mir nach wie vor zum heulen.

Jürgen
 
hallo,
dazu habe ich leider auch keine antwort
was vllt auch für den ein oder anderen interessant ist: mein haustierarzt fährt nie zu den kunden nach hause zum enschläfern...grund: der hund wird in seinem revier,in seiner von ihm gewonhten umgebung, von einer ihm relativ fremden person manipuliert...das bedeutet für ihn eigentlich viel mehr stress
fährt man mit ihm zum doc,ist er eh darauf gefasst,dass mit ihm etwas ungewohntes gemacht wird...er kann die situation viel besser einschätzen
 
Also mir wäre das auch neu, daß dies in Deutschland oder speziell Bayern nicht erlaubt wäre.
Allerdings ist es schon über 10 Jahre bei uns her, als ein Hund zu Hause eingeschläfert wurde.

Eine etwas aktuellere Einschläferung eines Hundes von unserer Familie war vor ungefähr 4 Jahren in der TA-Praxis.
Ein Meerschweinchen wurde vor einem Jahr eingeschläfert und hier kann ich mich noch gut erinnern, daß der TA "unheimlich glücklich" war, daß wir das tote Tier mit nach Hause nahmen.
Das klingt alles verdammt hart, aber Faktum ist, daß die TAs meiner Erfahrung nach recht froh sind, wenn sie ein eingeschläfertes Tier nicht nach Dienstschuluß zur Tierverwertung bringen müssen.

EDIT: Daher kann ich mir vorstellen, das der TA einfach keine Lust hatte dort hin zu fahren und hat einfach diesen "Müll" erzählt. Kann mich aber irren.
 
Hallo Wennchen,

grade das haben wir damals in Absprache mit unserer Tierärztin genau anders herum beschlossen. Sie meinte zu Hause ist stressloser eben weil Cleo sich hier immer sehr wohl gefühlt hat. Da wollten wir ihr nicht den Stress der Fahrt aussetzen. Die Tierärztin kannte sie gut und das war nie ein Problem wenn sie hier bei uns war.
Stress war es für Cleo bestimmt nicht, sie wurde in den Arm genommen, wir haben geschmust und dann ein schneller Pickser den sie glaube ich kaum gemerkt hat. Stress war es als sie merkte das sie gehen wird, den Blick vergesse ich nie. Aber das wäre in der Praxis genauso gewesen.

liebe Grüße von Jürgen
 
Stress hatten wir mit Cora als sie ging. Durch die Fehldiagnose der TÄ erstickte sie. DCM/Lungenembolie. Sie starb (erstickte)bei uns zu zuhause. Das vergisst am nie!

Hasso und Omina schliefen in unserem Arm ein. Aber ohne Stress. Die Kanüle war noch von der Blutabnahme im Bein und die Narkosespritze liess Hasso und auch Omina binnen drei Sekunden einschlafen. Danach erfolgte erst die eigentliche Spritze.

Es ist immer ein schlimmer Vorgang. Man vergisst ihn nie.

Grüsse, Margot und die sechs Dobis
 
hallo,
dazu habe ich leider auch keine antwort
was vllt auch für den ein oder anderen interessant ist: mein haustierarzt fährt nie zu den kunden nach hause zum enschläfern...grund: der hund wird in seinem revier,in seiner von ihm gewonhten umgebung, von einer ihm relativ fremden person manipuliert...das bedeutet für ihn eigentlich viel mehr stress
fährt man mit ihm zum doc,ist er eh darauf gefasst,dass mit ihm etwas ungewohntes gemacht wird...er kann die situation viel besser einschätzen

Das ist für mich kein Argument, weil zu Hause ist er in seiner gewohnten Umgebung = ruhiger stressfreier.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben