Hund beißt Kind-Einschläfern?

Nun muss ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Gleich am Anfang: Ich habe KEINE Kinder - und von Kindererziehung soviel Ahnung, wie mein Hund von Buchhaltung.

Bei mir gegenüber wohnt eine Familie mit 2 Kindern. Junge 8 Jahre - Mädchen 5 Jahre. Ich saß auf meinem Balkon, da machte ich
folgende Beobachtung:

Der Junge hatte Knallerbsen - die kleinen weissen Kügelchen, die knallen, wenn man sie auf die Erde wirft. Er hat sich zwischen den
Autos versteckt und gewartet, bis eine Katze vorbei kommt. Die hat er dann mit den Knallerbsen beworfen. Dem nicht genug: Als
die Nachbars-Katze sich vor Angst in die Hausniesche verkrochen hat, ist er hinterher und hat dort die restlichen Kallerbsen an der
Hauswand - kurz über der Katze entsorgt. Die Mutter hatte das gesehen UND: nichts gesagt. Als sie ihn später zum Essen gerufen hat,
antwortete er mit einem: Was willst Du Schlampe? - mit 8 Jahren !!!! Hallo .....

Einige Tage später bin ich mit meiner Kleinen an dem Jungen und seiner Mutter vorbei. Mein Fellmonster war damals 4 Monate und ist
neu bei mir eingezogen. Der Junge hatte eine handvoll unreifer Kirschen in der Hand. Der ist dann auf die Strasse, hat sich vor meinen
Hund hingestellt und ihr die Kirschen mit voller Wucht ins Gesicht geworfen. Die Mutter sagte wieder nichts. Wenn mein Hund diesen
Jungen nur hört, kann sie nicht mehr aufhören zu knurren. Oder nach dem Motto: Siehst Du mich mal ohne Leine - brauchst Du wirklich
schnelle Beine....

Oder mein Kollege - Kind 7 Jahre - franz. Bulldogge - 3 Monate. Das Kind hat den Hund an den Ohren gerissen bis er quietschte.
Oder der Fall am See: Mutter mit Kind - 5 Jahre - Hund 7 Monate. Das Kind hat den Hund mit Steinen beworfen. Als ich die Mutter
darauf angesprochen hatte, kam folgendes: Ja, das ist normal. Der Hund klaut dem Kleinen immer das Spielzeug und macht es dann
kaputt. Der Junge läuft dann immer hin und bewirft den Hund mit dem kaputten Spielzeug. Der Hund beginnt dann zu knurren.
Oh man - wenn die Mutter das soooo gut kennt und darüber Bescheid weiss, warum greift sie nicht ein?

Hallo ? Was ist mit den Kindern los? Wenn ich durch die Stadt gehe, höre ich nur laute pöpelnde, biertrinkende und rauchende Jugendliche,
den jeglicher Respekt fehlt. ACHTUNG: ES GIBT AUCH AUSNAHMEN !!! ABER DIE HALTEN SICH IN GRENZEN !!! Ich will nicht alle über einen
Kamm scheren.

Bei mir wird Hunderziehung GROSS geschrieben. Ich greife auch mal hart durch, wenn es sein muss. Nur, bevor ich meinen Hund einschläfern
lassen würde, würde ich versuchen, den Grund des Beissens herauszufinden. Wenn ich wirklich feststellen muss, dass das Beissen aggressiv
motiviert ist, dann hätte ich auch kein schlechtes Gewissen, meinen Hund einschläfern zu lassen. Abgeben ins Tierheim - nein, denn da würde
sie nur dahinvegitieren.
 
Diese Frage kann man so gar nicht beantworten und wer das tut, sollte kein Hund haben!
Das ist ja wichtig. Wie alt ist das denn? Wie war die Situation? Was ist passiert? Warum was für ein Hund? Wie alt ist der Hund? Wie alt ist das Kind und und und … also NEIN
 
Hallo liebe Foris,

ich hoffe es ist für euch ok, wenn ich ein Thema starte ohne direkt meine eigene Meinung dazu zu äußern.

Was würdet ihr den tun, wenn euer Hund ein Kind beißen würde?
Würdet ihr ihn mit reinem Gewissen einschläfern lassen?
Wenn ja, warum?
Oder würdet ihr andere Vorkehrungen treffen?
Wenn ja, welche?

Am liebsten würde ich eine Umfrage starten :) Wäre dann viel Übersichtlicher :)

Bin mal gespannt, was es so zu lesen gibt von euch :) und wer meine Meinung mit mir teilt.

Liebe Grüße,

Nina + Rabauken
Egal, ob dieses Thema schon 12 Jahre alt ist,
wenn ein Hund beizt, gibt es verschiedene Ursachen und ob ich den Hund einschläfern lasse,
hängt davon ab, ob der Hund häufig, oder ohne Grund zu aggressivem Verhalten neigt und Kinder angreift.
Nur wenn es keine Möglichkeit mehr gibt, diesen Hund noch ein anderes Verhalten anzuerziehen,
könnte ich vielleicht zu dieser Entscheidung kommen,
 
Fellmonster: Wenn ich Zeuge werde von solch schlimmen Vorfällen, wie du sie uns beschreibst, dann spreche ich mit dem Kind. Die Mutter scheint ja nicht gewillt zu sein, ihr Kind zu korrigieren. Wenn wir wegschauen, machen wir uns mitschuldig.
 
Es ist nun über 40 Jahre her, dass meine Nichte von einem deutschen Schäferhund ins Gesicht gebissen wurde. Sie war damals 4 Jahre alt und wollte zu meinem Pferd, dass bei unserm Nachbarn eingestellt war. Der Hund war an einer langen Laufkette und bewachte den Stall.
Meine Nichte brauchte danach eine kosmetische Op im Kinderspital. Die Versicherung des Nachbarn kam für alle Kosten auf unter der Bedingung, dass der Hund eingeschläfert wurde.
Die Wunden verheilten zum Glück gut. Der Hund wurde eingeschläfert.
Wenn mein Hund dermassen zubeissen würde, gäbe es für mich auch nur diese Lösung.
Ich achte darauf, dass unsere Hunde mit Respekt behandelt werden, auch von kleinen Kindern erwarte ich das. Meine Nichte hatte das gelernt, aber der Hund hat sie trotzdem angegriffen.
 
Es ist nun über 40 Jahre her, dass meine Nichte von einem deutschen Schäferhund ins Gesicht gebissen wurde. Sie war damals 4 Jahre alt und wollte zu meinem Pferd, dass bei unserm Nachbarn eingestellt war. Der Hund war an einer langen Laufkette und bewachte den Stall.
Meine Nichte brauchte danach eine kosmetische Op im Kinderspital. Die Versicherung des Nachbarn kam für alle Kosten auf unter der Bedingung, dass der Hund eingeschläfert wurde.
Die Wunden verheilten zum Glück gut. Der Hund wurde eingeschläfert.
Wenn mein Hund dermassen zubeissen würde, gäbe es für mich auch nur diese Lösung.
Ich achte darauf, dass unsere Hunde mit Respekt behandelt werden, auch von kleinen Kindern erwarte ich das. Meine Nichte hatte das gelernt, aber der Hund hat sie trotzdem angegriffen.
Aber auch hier musste der Hund wieder mal unter der Dummheit der Menschen leiden und dafür bezahlen.
Bei einer 4 jährigen kann man nicht erwarten, dass sie das gelernt hat und auch dem entsprechend handelt. Mangelnde Aufsichtspflicht (Eltern).
Der Hund lag an der langen Kette vorm Stall. Sollte also den Stall bewachen. Mangelnde Aufsichtspflicht des HB. Der Hund hat gesichert zu sein. Was hat so ein kleines Kind alleine auf einen fremden Grundstück und im fremden Pferdestall, noch dazu mit einem Wachhund zu suchen? Nicht nur ein Hund kann gefährlich werden, ein Pferd kann das auch. Eine falsche Drehung oder ein ausschlagen reichen doch schon bei so einen kleinen Kind.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben