Ein Kumpel für Frodo - Meinungen gesucht

Erster Hund
Frodo(5J.)kl.Münster-Beagle
Hallo ihr Lieben!

Mein Herz wurde erobert und zwar von einem Tierheimhund. Es handelt sich um einen 3 Jährigen Spitz-Mischlingsrüden. Er ist etwas kleiner als unser Frodo, verträglich mit anderen Hunden und Kindern und erst seid einer Woche im Tierheim. Dort zeigt er sich wie ein typischer Spitz, aufmerksam, immer am gucken, sehr freundlich, nicht aggressiv, habe auch noch kein Kläffen von ihm gehört. Da er ein Fundtier ist, weiß man nichts von seiner Vergangenheit. Kastriert ist er nicht. Ein paar Tricks kann er aber anscheinend, laut einer Rentnerin die oft im Tierheim ist kann er Sitz, Hübsch und Pfötchen geben. Nur Platz macht er nicht xD

Habe für heute um 13 Uhr schon einen Termin um ihn mal besser kennen zu lernen und mit ihm spazieren zu gehen.

Mein Freund und ich haben schon häufiger mal überlegt uns einen Zweithund anzuschaffen. Dieser sollte schon älter sein, also kein Welpe, nicht größer als Frodo und sich natürlich gut mit ihm verstehen.
Über den Spitz habe ich mich schon informiert. Das er sehr menschenbezogen und anhänglich sein soll, eigentlich kein Jagdverhalten zeigt, aber durch seinen früheren Gebrauch als Wachhund dies auch tut. Ein gut erzogener und gut geführter Spitz lässt sich aber auch schnell wieder zum schweigen bringen.
Wenn alles gut geht, ziehen wir im März in eine größere Wohnung in Hochparterre, da wäre reichlich Platz für 2 Hunde. Natürlich könnte ich ihn dann nicht so lange im Tierheim lassen... wäre das für die EIngewöhnung vielleicht kontraproduktiv, wenn wir nach 2 Monaten dann z.B. umziehen?

Auch habe ich mir natürlich Gedanken gemacht, wie ich die 2 dann gleichzeitig beschäftigen könnte? Mache mit Frodo ja viel Apportieren, Leckerchen und Spielzeug in der Wohnung suchen und Tricks aller Art. Die Tricks wären sicherlich auch was für den Spitz, das Leckerchen suchen begeistert glaube ich fast jeden Hund... aber wie sieht das draußen aus? Hat der Spitz Lust zum Apportieren? Oder ist das von Hund zu Hund unterschiedlich?

Würde mich riesig über Erfahrungen mit dieser Rasse freuen, da ich ihn wirklich schon ins Herz geschlossen habe. Wir werden uns heute erstmal besser kennen lernen, wenn es passt darf er meinen Freund und Frodo kennen lernen und wenn sich die beiden verstehen sollten, steht einem Probebesuch zu Hause nichts mehr im Weg und das hoffe ich natürlich... :)

// EDIT
Ich hab noch was vergessen =)
Wie lange sollte man eine EIngewöhnungsphase ungefähr halten, bevor man ihn alleine lässt?
Oder kann man es nach 2-3 Tagen schon mal mit 10 oder 20 Minuten versuchen und per Kamera gucken wie er sich macht und wie sich beide zusammen verhalten? Frodo schläft diese Zeit nämlich meist.
Habe da noch leichte Bedenken, weil man nicht sagen kann, ob er das alleine sein kennt und ich bei Rassen, die sehr menschenbezogen sind, die Erfahrung gemacht habe, dass sie es nicht gerne sehen, wenn man geht und sie nicht mitdürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich könnte ich ihn dann nicht so lange im Tierheim lassen... wäre das für die EIngewöhnung vielleicht kontraproduktiv, wenn wir nach 2 Monaten dann z.B. umziehen?

Das hängt sicher vom Hund ab, meine Hunde haben damit nicht wirklich ein Problem, die sind dann mal ein oder zwei Tage gestresster und nerviger, aber das legt sich dann auch recht schnell wieder. Allerdings sind meine - und hier gerade die Männer der Schöpfung - sehr stressanfällig und rotieren schnell mal.

Hat der Spitz Lust zum Apportieren? Oder ist das von Hund zu Hund unterschiedlich?

Das würde ich von Hund zu Hund unterschiedlich sehen - du kannst es ja einmal versuchen. Wenn er Spaß dran hat super, wenn nicht, dann findest du sicher auch was anderes.:jawoll:

Ich würde mich vor allem auch getrennt mit beiden beschäftigen, gerade mit dem Neuzugang, damit er auch zu dir die Bindung aufbaut und sich nicht nur an Frodo orientiert.

Wie lange sollte man eine EIngewöhnungsphase ungefähr halten, bevor man ihn alleine lässt?
Oder kann man es nach 2-3 Tagen schon mal mit 10 oder 20 Minuten versuchen und per Kamera gucken wie er sich macht und wie sich beide zusammen verhalten?

Ich beginne von Anfang an so, dass ich aus einem Zimmer gehe und die Tür hinter mir schließe, sodass die Hunde zwangsläufig für wenige Minuten allein sind. Mein Neuzugang hat da allerdings so seine Probleme damit, für den ist alleinsein ein großes Drama. Ich versuche es jetzt trotzdem als etwas Selbstverständliches darzustellen - ich gehe, ich komme wieder, ich gehe, ich komme wieder - ohne Stress und ohne Hektik.

Ich würde mich freuen, wenn du uns dann von deinem Besuch bei dem Wuffel berichten würdest. :jawoll:

Liebe Grüße
Birgit
 
Danke für deine Antwort :)
Ja, getrennt beschäftigen wollen wir die beiden auf jeden Fall. Das schafft man zwar nicht jeden Tag, aber da mein Freund ja mit Frodo auch sehr gut klar kommt, könnten wir uns auch aufteilen und beide Hunde kommen zu ihrem Vergnügen. Betrifft ja auch die Erziehung.

Der Besuch heute hat mich etwas zwiegespalten gemacht.
Er heißt übrigens Jimbo ;)
Er ist eher misstrauisch, also guckt einen an, scheint nicht so recht zu wissen was er mit einem anfangen soll und ist total aufgedreht gewesen. Aber die Erfahrung habe ich schon bei vielen jüngeren Hunden aus dem Tierheim gemacht, die Umgebung ist alles, rennen und bewegen und da er ein Fundtier ist, kennt er seinen eigenen Namen ja auch noch nicht und somit war das alles etwas schwer. Pfeifen und locken hat anfangs nur bedingt funktioniert, wenn ich in die Hocke gegangen bin hat es etwas gedauert, dann hat er geguckt, ist auf mich zugelaufen und die erstem Male direkt an mir vorbei *haha*
Ich konnte ihn mit meinen Thunfischleckerlies ein bisschen bestechen. Wir sind anfangs etwas gelaufen, er konnte sein Geschäft erledigen. Habe ihn immer wieder zu mir kommen lassen, schnuppern und ihm auch kein Streicheln aufgezwängt, weil er teilweise leicht nach hinten gewichen ist, wenn ma nmit der Hand in richtung Kopf gewandert ist. Hab aber schnell die Stellen gefunden die er toll fand zum kraulen und 2 mal hat er sich begeistert auf den Rücken geschmissen und sich streicheln lassen.
Ein paar ruhige Orte haben wir zum Pause machen genutzt, ich hab ihn ein paar Leckerlies suchen lassen... er hat am Ende schon viel besser reagiert und auch häufiger den Blickkontakt gesucht.
Aber er markiert auch viel und verhält sich wie meiner vor der Kastration. Auflecken, Markieren, Scharren... beim Markieren schafft er sogar einen Meter vorwärts zu laufen, sehr merkwürdig ;)

Also alles in allem hat es wirklich Spaß gemacht und er ist wirklich lieb, schätze nach einer Eingewöhnungsphase könnte sich da echt was aufbauen, wenn man Vertrauen geschafft hat.

Warum ich nun etwas unsicher bin, ist die Tatsache, dass ich danach mit ihm im Tierheim noch etwas auf einer Bank saß und wir geguckt und beobachtet haben. Habe ihn noch etwas gekrault (vermutlich hat er bald kein Fell mehr xD). Tja... ich weiß welche Tierpfleger für seinen Bereich zuständig sind und immer wenn die an uns vorbei sind, hat er sich gefreut, aber wenn sie weiter sind hat er natürlich geguckt und teils auch angefangen leicht zu fiepen. Da mache ich mir natürlich Gedanken wie das aussehen soll, wenn er sich erstmal richtig fest an einen gewöhnt hat *seufz*

Zudem haben wir jetzt die Situation, dass Jimbo Husten hat, der im Moment mit Antibiotika behandelt wird.
Aber das dauert noch mindestens 10 Tage, dann muss man erstmal gucken, ob es weg ist. Vorher können wir nicht gucken, ob sich die zwei Rabauken verstehen würden.
Er ist halt auch wirklich in keinem guten Ernährungszustand und wiegt trotz gleicher Größe nur halb so viel wie Frodo... und da dieser beim ersten Kennenlernen immer so forsch und ruppig ist, befürchte ich schon, dass Jimbo da eher überrumpelt ist. Jaja, alles nicht so leicht.

Werde ich mit meinem Freund wohl nochmal eingehender drüber sprechen müssen und dann müssen wir eben nochmal hin und nochmal... die Wartezeit bis zum Kennenlernen hilft ja, um ihn noch etwas besser einschätzen zu können.
Aber ich habe ihn als einen sehr fröhlichen, aktiven und interessierten Hund kennen gelernt. Wobei man in 45 Minuten wohl auch nicht wirklich mehr feststellen kann. Jaja... ich liebe den kleinen immer noch <3
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben