Wie sucht ihr einen neuen Kumpel für eure Hunde aus?

Bei mir ziehen immer nur Welpen ein (jedenfalls bis ich ein gewisses Alter erreicht habe und solange ich das körperlich leisten kann).
Ich bespreche mich da schon auch mit den Züchtern, dass es nicht unbedingt der größte Mobber unter den Zwergen wird.
Aber ein langes Kennenlernen und "testen" ist da eben nicht möglich.

Beim Zusammenführen von Welpe und erwachsenem Hund hatte ich noch keine Probleme. Neo, so als ganzer Kerl, findet Welpen eigentlich blöd, nach einer Woche gehört der Zwuckel aber dann für ihn dazu. Kontaktliegen ist schon nach recht kurzer Zeit erlaubt, sofern der Zwerg ihn nicht nervt - aber da ist es auch meine Aufgabe, aufzupassen.

Mir ist es wichtig, dass die Hunde miteinander auskommen. Sie müssen sich nicht lieben (ich habe das hier bei Neo und Willow und das kann auch in manchen Situationen nachteilig sein), aber sie sollten sich schon ein Stück weit zusammengehörig fühlen und sich akzeptieren.
 
Ich denke ja, der größte Fehler bei der Zusammenführung besteht darin, die "alten" Hunde zu maßregeln, wenn sie Grenzen setzen.
Ich versuche meine Hunde darin zu unterstützen, lobe sie, wenn sie auf konfliktvermeidende Art deutliche Körpersprache zeigen, knurren etc. und wenn nötig rufe ich den Neuen Hund aus der Situation weg.
Das hat hier immer sehr gut funktioniert. Innerhalb weniger Tage wurden Neuankömmlinge akzeptiert. Ob ein paar Jahre alt oder Welpe machte da nie was aus.
 
Volle Zustimmung :zustimmung:

Genauso handhabe ich das auch bzw. habe ich es gemacht.
Es hat bisher in beiden Fällen funktioniert.
Allerdings habe ih schon darauf geachtet ,das die Hunde zueinander passen. Klar muss er mir gefallen ,aber ich häbe vorher gut überlegt welcher Hund charake rmässig zum anderen passen würde.
Blacky und Sammy waren ein super Team ,sie haben sich geliebt.(auch wenn der altersunterschied groß war )
Sammy und Nino sind zwar nicht so sehr aufeinander fixiert ,aber sie mögen sich, Nino ist etwas temperamentvoller als Sammy ,aber gerade das wollte ich .
Allerdings aber auch keinen der Ihn pernament bedrängt.
Es passt und es ist das schönste für mich ,wenn die Beiden miteinander toben und rennen ,es gibt nicht viele Hunde die Sammy dazu bewegen können.
Nino ist ein Clown ,und genau der Richtige für Uns , für Mich und für Sammy.:happy:

Sammy
 
Also ich hab bis jetzt immer einfach einen Hund genommen, ohne mir groß Gedanken zu machen, ob es passt oder nicht, aber bis jetzt sind wir gut gefahren, wobei ich mich dann auch auf den Hund einstelle, wenn er anders ist als geplant. Mit Diego wollte ich gerne Agi machen, aber seine HD macht da nicht mit, aber dennoch klappt alles super und er passt dazu.

Meine 2 sind ja grundverschieden, körperlich und auch charakterlich könnten sie viel unterschiedlicher nicht sein und ich denke, beide hätte kein Problem damit, wenn der andere nicht da ist. Und dennoch spielen sie miteinander, liegen auch mal zusammen (kuscheln tun sie nicht miteinander) und aktzeptieren sich voll und ganz. Allerdings hatte ich bis jetzt immer Welpen dazu geholt. Also Patty einzog war sie 12 Wochen alt und wir hatten eine 11-jährige Dackelmixdame. Als Diego einzog war er ca. 16 Wochen alt und Patty 4 Jahre. Aber keiner hat den Althund genervt oder so. Wenn gespielt wurde, ging es immer vom älteren Hund aus :jawoll:

Ein Dritthund kommt hier zur Zeit nicht in Frage, Geld und Zeit sind dafür nicht vorhanden. Aber es gibt hier ja noch Maja und die drei sehen sich ja mehr oder weniger täglich und verbringen bis zu 8 Stunden gemeinsam im Haus. Da war es schon wichtig, das sie sich alle drei aktzeptieren, vorallem weil wir nicht anwesend sind und meine Mutter mit Streit unter den Hunden überfordert wäre. Maja war 1 Jahr alt als sie bei meinem Bruder einzog und wiegt 4kg, Diego 10 und Patty 20. Patty fand Maja anfangs schon doof, kleine quitschende Kugel, die auch noch überall hochspringt, aber das hat sich schnell gelegt, sie hat gemerkt das die Kleine nun einfach auch dazu gehört. Kennen gelernt haben sie sich im Haus meiner Eltern, wo ich mit Patty und Diego noch lange gewohnt hatte vorher, quasi im eigenen Revier. Bis heute klappt es gut mit allen Drei und Maja wohnt ja mittlerweile schon 2 Jahre bei meinem Bruder :jawoll:
 
Sanshu, kann es sein dass Du Deine Hunde so aussuchst, so hälst, so trainierst, dass dass Ende vom Lied ist, das DU ERFOLG und die KONTROLLE hast, weil DU ES NICHT KANNST ohne körperlich sofort zu blocken, einschreiten?

Tschuldige die direkte Anmache, aber ich lese DICH schon seit JAHREN und es läuft immer aufs GLEICHE hinaus.

In Deinen Videos sehe ich persönlich nur gelerntes, aber von der GEMEINSCHAFT nichts.

Es wäre echt schön, wenn DU Dich mal outen würdest. Ich denke, Du würdest viele hier finden, die Dir Wege zeigen könnten, die Deine Ziele und die Bindung verbinden würden. Womöglich hättest Du auch manchmal bessere Ergebnisse.

Die Art Typ, kannste das mal erklären? Der zu Dir passt- könnte man annehmen, dass Deine Hunde eher unterwürfig dem Menschen sind, trotzdem einen gewissen Trieb aufweisen?

lg Agnes.

Es ist mir jedes Mal ein absolutes Rätsel, wo das Problem an Sandras Umgang mit ihren Hunden ist.
Es ist verwerflich, dass sie sich gerne einen Borders holt, der eine gewisse Arbeitsfreude und will to please mit sich bringt. Verstehe ich nicht? Wenn sie doch genau weiß, sie will mit dem Hund Sport machen und das wenn möglich nicht nur aus Fun/so nebenbei, warum darf sie sich dann nicht eben genau den Typ Hund aussuchen, der in diese Erwartung passt?
Und ganz ehrlich, genau der Typ Hund gefällt mir auch und den würde ich auch für mich persönlich wählen. Einfach, weil es mir mehr Spaß macht mit dieser Haltung zu arbeiten und ja, wahrscheinlich auch weil mir einfacher auch lieber ist. Muss ich mich dann dafür jetzt rechtfertigen? Ne, oder?
Das Sandra auch andere Anforderungen hat, da sie im Rollstuhl sitzt, finde ich noch weniger verwerflich, ich weiß gar nicht wie man das ins negative drehen kann. Man erwartet ja auch von einem Blindenhund absoluten gehorsam in gewissen Situationen. Und ich muss da wirklich meine Anerkennung aussprechen, dass Sandra ihre Hunde selbst ausbildet, so, dass sie dem gerecht werden, und sie sich keinen fertig ausgebildeten Hund holt. Stelle ich mir nicht immer einfach vor.

Ich weiß auch nicht, was sie outen soll? Dass sie ehrgeizig ist und Freude hat, mit arbeitswilligen Hunden zu arbeiten?! Und das sie damit auch noch Erfolg hat ist natürlich echt ein komischer Nebeneffekt.
Sandra stellt auch Videos von Erlerntem und Training oder Tunieren ein. Warum sie keines vom Gruppenkuscheln hochlädt kann ja mehrere Gründe (die sie nicht mal nennen muss) haben. Vielleicht schon einfach, weil sie dann keine Kamera mitlaufen lässt.
Und ich finde Hilfe in Sachen Bindung oder Umgang mit ihren Hunden brauch sie gar nichts an Tipps. Als ich sie besuchen durfte habe ich Aiden und Baasies kennengelernt, die sich einmal gegenseitig total lieben und toll miteinander gespielt haben. Und Sandra ist sehr einfühlsam und liebevoll mit den beiden umgegangen. Übrigens auch mit Sirius obwohl der ja nicht ihrem Typ Hund entspricht :zwinkern2:. Beim Leine anziehen war sie vorsichtiger und geduldiger als ich :denken24:

Zusammenfassend: warum ist es falsch, dass Sandra sich ihre Hunde nach ihren Vorstellungen und Anforderungen aussucht (ich dachte immer genau so soll man es machen?)und hier wie fast alle anderen sagt: meine Hunde müssen miteinander auskommen, ob sie beste Freunde werden kann ich nicht beeinflussen und ist mir auch nicht so wichtig.
Mir geht es furchtbar auf die Nerven, dass es hier immer so Seitenhiebe gegen sie gibt, nur weil sie ehrgeizig in Sachen Agility unterwegs ist und ihre Hunde danach aussucht. Wenn das nichts für euch ist, schön, deswegen muss man es Sandra nicht madig machen. Sie gibt sich echt viel Mühe ihre Hunde rassegerecht auszulasten, da kann sich so mancher noch eine Scheibe von abschneiden.
 
Ich suche mir einen Hund, der sowohl zu mir als auch meinen Hunden passt.

Aber rein nach dem Äußeren gehe ich da nie. Wenn im Tierheim 10 Hunde mit ähnlichem Charakter/Alter/Geschlecht sitzen, dann gehe ich auch nach dem Äußeren, aber vorher nicht.
 
Hallo, ihr alle!

Da ich mich aktuell wieder mit dem Thema "Dritthund" beschäftige (kommt so alle paar Jahre mal vor), hab ich mich gefragt, wie das wohl andere Hundebesitzer machen, die sich einen neuen Hund in ihr bereits vorhandenes Rudel holen.
Was für Kriterien habt ihr an einen Neuzugang? Entscheidet ihr nach Größe, Gemüt, Rasse - oder seht ihr einfach einen, den ihr unbedingt haben wollt und ihn auch holt, egal, wie sehr er sich von euren anderen Hunden unterscheidet?
Ich bin ein Mensch, der gerne mal sagt "Oh, will ich! Wird schon passen..." - und bisher hat das immer geklappt, aber das muss ja nichts heißen.
Würde mich über Erfahrungsberichte und Meinungen freuen! :winken5:

LG, Kata


Ich habe zuerst mal nachgedacht, was ICH für einen Zweit-Hund haben möchte (Größe, Eigenschaften, Aussehen, Gesundheit, Preis usw.) und mir dann entsprechende Hunde angeschaut. Es war klar, es sollte ein Welpe oder Junghund sein, damit der Althund (unkastrierter Rüde) sowie unsere Katzen und Kinder kein Problem sind. Außerdem wollte ich ihn gern selbst vermurksen. :)
Als Leika dann für mich feststand, kam der Test mit Freddy. Er hat sie (leicht genervt) akzeptiert und gut war.
Die beiden müssen sich nicht lieben, nur akzeptieren. Außerdem werden sie durch den großen Altersunterschied sowieso nicht mehr ewig zuammen sein, Freddy wird im April schon 12.
 
Sanshu, kann es sein dass Du Deine Hunde so aussuchst, so hälst, so trainierst, dass dass Ende vom Lied ist, das DU ERFOLG und die KONTROLLE hast, weil DU ES NICHT KANNST ohne körperlich sofort zu blocken, einschreiten?

Tschuldige die direkte Anmache, aber ich lese DICH schon seit JAHREN und es läuft immer aufs GLEICHE hinaus.

In Deinen Videos sehe ich persönlich nur gelerntes, aber von der GEMEINSCHAFT nichts.

Es wäre echt schön, wenn DU Dich mal outen würdest. Ich denke, Du würdest viele hier finden, die Dir Wege zeigen könnten, die Deine Ziele und die Bindung verbinden würden. Womöglich hättest Du auch manchmal bessere Ergebnisse.

Die Art Typ, kannste das mal erklären? Der zu Dir passt- könnte man annehmen, dass Deine Hunde eher unterwürfig dem Menschen sind, trotzdem einen gewissen Trieb aufweisen?

lg Agnes.

Erstmal ein Dankeschön, dass du Jahre lang meine Videos anschaust.
Ja, ich stehe auf eine Art Hund.
Wenigstens weiß ich, was ich will. Und hole mir ein Hund der zu mir passt.
Wenn du zb. meinst, ich stehe auf Trieb, dann hast du die Videos nicht
genau angeschaut oder verstehst unter Trieb was anders.

Ich weiß nicht, was ich mich outen sollte....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenigstens weiß ich, was ich will. Und hole mir ein Hund der zu mir passt.

Einen Hund, der nach DEINEN WÜNSCHEN zu DIR passt, gibt es nicht.

Jeder Hund ist ein Individuum. Er passt sich halt an, um überleben zu können. Aus seiner Sicht. Ein Hund kann aber trotzdem ein einfühliger Sozialpartner sein. Er kann Dich trösten, Dich aufmuntern, aber auch mitfühlend sein, wenn Du mal weinst.
Es ist also DEINER intension überlassen, warum man einen Hund hat. Beides nicht ausgeschlossen. Deine Videos zeigen Deine Übungen und Erfolge bei den Turnieren. Was steckt dahinter?
 
Einen Hund, der nach DEINEN WÜNSCHEN zu DIR passt, gibt es nicht.

Jeder Hund ist ein Individuum. Er passt sich halt an, um überleben zu können. Aus seiner Sicht. Ein Hund kann aber trotzdem ein einfühliger Sozialpartner sein. Er kann Dich trösten, Dich aufmuntern, aber auch mitfühlend sein, wenn Du mal weinst.
Es ist also DEINER intension überlassen, warum man einen Hund hat. Beides nicht ausgeschlossen. Deine Videos zeigen Deine Übungen und Erfolge bei den Turnieren. Was steckt dahinter?

Ich verstehe dieses Posting nicht. Jeder Hund passt sich an seinen Menschen an, soweit wie möglich. Ich habe den Eindruck, du wirfst Sandra irgendetwas vor, verstehe aber nicht so recht, was genau? Was ist an Videos von Turnieren oder Übungen nicht ok? Werden die Hunde in den Videos in irgendeiner Form schlecht behandelt?
Ich würde auch nicht auf die Idee kommen ein Video einzustellen, was meine Hunde schlafend auf der Decke zeigt, das ist ja nun nicht so spannend. Vermutlich stellt sich die Videos ein, weil sie ganz einfach "stolz" auf die Leistung ihrer Hunde ist und ihr die "Arbeit" mit den Hunden Spass macht. Was daran aber nun so verwerflich sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Tausende von stolzen Eltern quälen Freunde und Bekannte mit Videos und Fotos von ihren Sprößlingen, die gerade laufen lernen, Klavier spielen oder die ersten Worte sagen. Das ist nix anderes ;-) Findest du das auch so komisch?
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben