Durchfall durch Schneefressen

Ich kenne viele Hunde, die mal ein bisschen Schnee fressen, und in Maßen ist dies sicherlich kein Drama. Aber spätestens wenn ein Welpe so viel Schnee frisst, dass sein Kot weich wird, hört es ja wohl auf mit dem "einfach bedenkenlos fressen lassen", ganz gleich wie viel Wasser er zur Verfügung hat.
Man sollte dies unterbinden und klar machen, dass das nicht geht. Wie genau das gemacht wird, hängt ja auch vom Welpen ab und ob er schon Abbruchsignale kennt usw. Und wenn man unterstützend einen Maulkorb dazu nehmen will, der zumindest die Schneemenge reduziert, ist das doch vollkommen legitim? Am wichtigsten ist doch, dass das Schnee fressen möglichst gut verhindert wird und der Hund dies am besten zeitnah lernt. Solange dies ohne Gewalt stattfindet, ist doch alles fein. Warum auf Maulkörbe schimpfen und die Gesundheit aufs Spiel setzen? Nur weil mans lieber langsam trainieren will und hofft, dass das genügt? Bisschen gewagt...
 
maulkörbe schimpfen und die Gesundheit aufs Spiel setzen? Nur weil mans lieber langsam trainieren will und hofft, dass das genügt? Bisschen gewagt...

Auf Maulkorbe schimpfen ist unrichtig.
Ich verwerfe .die vorschnelle Anwendung.
Nicht hofft das es genügt,

nach zwei Tagen spätestens merkst du ob dein Welpe reagiert oder nicht.
Den Maulkorb würde ich wirklich nur als allerletzte Alternative sehen.
 
Maulkorb positiv aufbauen geht auch nicht so schnell. Ich würd, wie schon von @Bullerina kam, zusehen ihn abzulenken. Das Anlegen des Geschirrs könnte ja auch noch positiv belegt werden, wenn Nanouk daran besser läuft.
 
Maulkorb positiv aufbauen geht auch nicht so schnell. Ich würd, wie schon von @Bullerina kam, zusehen ihn abzulenken. Das Anlegen des Geschirrs könnte ja auch noch positiv belegt werden, wenn Nanouk daran besser läuft.

Wir ziehen das Geschirr immer so an: Ich halte ein Leckerli so, dass er selber mit dem Kopf durch die Kopfschlaufe muss, dann bekommt er es. Dann lass ich ihn Pfote geben (wobei, das macht er inzwischen selbst), damit ich seine Pfote durch die Beinschlaufe bekomme. Wieder ein Leckerli. Dann mach ich noch die Schnalle zu und er bekommt nochmal ein Leckerchen. Das Anziehen ist voll entspannt, aber sobald er es dran hat, findet er es doof.
 
Dann dafür belohnen, wenn er das Geschirr in Ruhe lässt. Damit gleich beginnen, wenn er es anhat. Am Anfang noch relativ oft. Dann Zeit hinauszögern. Ich hoffe, es kommt richtig rüber. Muss ja nicht unbedingt Lecker sein, kann auch Spiel oder streicheln sein. Ich kenn ja Nanouk nicht.
Ich hab es nur mit ruhigen Worten angezogen, mach schon so viel über Lecker und damit sie das Geschirr vergessen, gab es Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema das lässt später nach. Sobald das Gras nur ansatzweise bezuckert ist, läuft Luke da quasi mit offenem Maul durch.:rolleyes:

Wobei je länger man unterwegs ist umso mehr lässt das nach bzw. nach einiger Zeit gar nicht mehr höchsten dann mal wieder einen Bissen zwischendurch.
Mir wurde gesagt, und ich dachte das dann auch, das wächst sich schon aus.

Muss dazu sagen. Luke hatte davon nie Durchfall. Selbst weicherer Stuhl ist schon eher selten. Beim Welpen weiß ichs aber nicht mehr so 100%.
 
Frage an die TE.
Bist du dir sicher, ob er wirklich Schnee FRISST?
Oft spielen die mit dem weißen Zeug, beißen hinein um es gleich wieder auszuspucken.
Klar ein Rest verbleibt immer.
 
Heute Vormittag und heute Mittag gab's jeweils ein Esslöffel Karottensuppe und gerade war sein Stuhl schon wieder viel fester.

Ich hab versucht mit ihm an Leine und Halsband rauszugehen, aber da spinnt er so rum, dass ich Angst habe, dass er sich verletzt. Er ist es halt einfach nicht gewohnt am Halsband zu laufen, da ich ein Geschirr beim Welpen besser finde und wir daher beim Gassi gehen immer ein Geschirr nutzen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben