Durchfall durch Schneefressen

@Yacco ich halte den TE für intelligent. Auf alle Fälle für intelligent genug, deine unsinnigen Tipps nicht zu befolgen. Trotzdem werde ich, und das lasse ich mir von dir nicht verbieten, egal wie ausfallend du wirst, warnen, wenn ich Tipps lese die Hunden schaden. Genauso wie letztens der Tipp dem kranken Hund Wasser vor zu enthalten, damit er nicht in die Bude schifft.

@Karojaro hat ein schönes Beispiel genannt, warum Welpen keinen Schnee fressen sollten. Dehydration ist da das kleinste Problem.
Andere sind Resorptionsstörungen im Darm. Der sich entwickelnde Welpendarm reagiert auf Dauerdurchfall nunmal empfindlich. Das Ergebnis können Mangelernährung, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Störungen des Immunsystems usw. sein.
Von daher ja, dein „dann frisst er halt mal Schnee“ schadet dem Welpen.

Ich will dir ja auch nichts Böses unterstellen. Nur deine Tipps sind aufgrund deiner Unwissenheit nun mal echt gefährlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Erfahrung nach schwächt sich das mit dem Älterwerden ab. Aktuell ist Schnee halt noch neue und sensationell für den Kleinen.

Bis dahin würde ich versuchen, ihn so weit es geht abzulenken.

Das ist auch meine Erfahrung.
Bzw. sind meine als Erwachsene da nicht mehr anfällig und bekommen keinen Durchfall mehr.

Aber Durchfall beim Welpen ist schon blöd, das greift ja auch immer die Darmflora an.
Ich würde einfach mal einen Sack Olewo Karottenpellets kaufen, das Wundermittel bei Durchfall und eine wirklich sehr schnelle Hilfe.
Die kannst du unterstützend zum Futter dazu geben, solange du versuchst ihn eben einfach mit interessanteren Dingen abzulenken.
 
Ich würde es auch so machen wie Bullerina schreibt.

Und eventuell zusätzlich mit Maulkorb-Gewöhnung beginnen. Ich hab das bei Rex viel zu lange aufgeschoben und nun das Problem, dass er Maulis sehr schlecht akzeptiert. Ich glaube, den Hund von Anfang an daran zu gewöhnen, kann später mal Gold wert sein.

Durch die normalen Maulkörbe passt doch Schnee durch, oder? Und eine Maulschlaufe will ich nicht.
 
Durchfall schadet einem Welpen massiv, weil er nicht nur Flüssigkeit verliert, sondern Nährstoffe die er zum Wachsen dringend braucht. Welpen die lange Durchfall haben, neigen im Erwachsenenalter zu teils schweren Krankheiten.

Deswegen @Yacco , wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten. Ist ja nun nicht das erste Mal, dass du potentiell gefährliche bis tierquälerische Tipps gibst...

Er hat keinen Durchfall. Also, man erkennt definitiv noch "einzelne Würstchen", aber es ist halt weicher als sonst. Und ich habe bedenken, dass es eben letzten Endes zu richtigem Durchfall führt.
 
Oh, wir haben die leidvolle Erfahrung machen müssen mit unserem Aslan als Junghund, dass zu viel Schnee wirklich nicht gesund ist. Er war ein Fall für den Tierarzt. Bakterien- frag nicht wie die hießen- jedenfalls haben sie den Hund sehr geschwächt.
Es liegt mir fern, Angst zu machen, es begann mit Durchfall und er lag innerhalb kürzester Zeit flach. Wir haben ihn zum Auto und in die Praxis getragen.
Allerding waren wir selber Schuld, beim Schneeschieben hat er immer mal wieder eine Schippe in das Schnäuzchen bekommen vom Chef im Spiel.
Sorry, aber das passt wie Arxxc auf Eimer mit dem blöd.
Gerade das Zeug, das du mit der Schneeschipppe wegräumst, da ist der meiste Dreck drin.
Da bekommen selbst ältere Hunde Probleme.
Habe das mit dem.alten Carlo gehabt.
Der hat zu gern nach dem Schnee geschnappt oder auch gefressen, die volle Schneeschaufel hochgewirbelt Carlon hinterhet Der TA hat mich dann richtig zusammen geschixxx
 
Durch die normalen Maulkörbe passt doch Schnee durch, oder? Und eine Maulschlaufe will ich nicht.

Es gibt diese Windhundemaulkörbe. Die dürften halbwegs schneesicher sein. Ob das beim wachsenden Hund jetzt Sinn macht, kommt sicher darauf an wo du wohnst.
Wobei sowas auch 2nd Hand sehr gut wieder verkäuflich ist.

Zum Durchfall: das ist doch schon mal sehr gut. Ich halte die Daumen, dass ihr das bald geschafft habt.
 
Aber soll er dann dauerhaft ein Geschirr tragen?

Weiß nicht.. was für Dich halt praktikabler ist denke ich.
Wenn es ein leichtes Nylongeschirr ist, dass gut sitzt, würd ich es ihm evtl dran lassen, wenn anziehen ein rechter Akt der Freude ist ;)
Aber wenn das mit dem Halsband einigermaßen gut geht an der Leine, würde ich ihn für diese kurze Aktion halt am HB anleinen. (wenn ich mich richtig erinnere, trägt oder trug er ja drinnen ne Zeitlang Halsband, oder?)
 
Weiß nicht.. was für Dich halt praktikabler ist denke ich.
Wenn es ein leichtes Nylongeschirr ist, dass gut sitzt, würd ich es ihm evtl dran lassen, wenn anziehen ein rechter Akt der Freude ist ;)
Aber wenn das mit dem Halsband einigermaßen gut geht an der Leine, würde ich ihn für diese kurze Aktion halt am HB anleinen. (wenn ich mich richtig erinnere, trägt oder trug er ja drinnen ne Zeitlang Halsband, oder?)

Am Geschirr läuft er super, allerdings hasst er sein Geschirr und versucht es in jeder freien Minute abzubekommen.
Am Halsband, was er aktuell tagsüber immer dran hat, läuft er richtig schlecht an der Leine bzw. er springt wie wild durch die Gegend.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben