Durchfall/breiiger Kot durch Stress und Aufregung?

Erster Hund
Zwergschnauzer (RIP)
Zweiter Hund
Mischling
Guten Abend,
ich hab mal kurzes Anliegen.
Meine Raja jetzt fast 6 Monate alt, seit knapp 2 Wochen bei mir, ist draußen etwas unsicher und hat noch Angst vor bestimmten Dingen.

Mir fällt das besonders zum Abend auf wenn ich mit ihr raus gehe und viel mit ihr mache und sie ganz aufgeregt ist, durch das toben usw. kommt bei ihr fast immer beriiger Kot.
Nicht ganz Durchfall, aber nicht dick. Am Tag ist es eher dick. Ich mache erst Abends wenn es kühler wird draußen viel. Laufe viel. Alles neue Eindrücke usw.
Könnte das mit Stress (positiv / negativ) zu tun haben?
Ich hab das gleiche Futter gefüttert was sie auf der Pflegestelle bekommen hat. Hab nix geändert bis auf Leckerchen zum Training. Aber das Leckerchen ist zu 100% einfach Fleisch bzw tierisch.
Hab ihr jetzt mal Hühnchen ungewürzt natürlich gekocht. Mische die Hühnerbrühe mit Haferflocken und Reis und das Fleisch dazu.
Aber jetzt wo ich mit ihr gerannt bin und getobt bin hat sie wieder breiigen Kot gemacht :(

Könnte es daran liegen? Weil so aufregend? Bei ihr stellen sich sogar die Rückenhaare auf wenn sie im Gras etwas riecht.

LG
 
Ja, das kann an der Aufregung liegen, vieles ist ihr ja noch neu. In der Regel gibt sich das mit zunehmendem Alter und Selbstsicherheit.
 
Ich denke auch, dass es normal ist. Ich sage "Flitzeka**e" dazu. Wenn mein Hund viel tobt oder badet, setzt er oft noch ein zweites oder drittes Mal Kot ab, der dann auch weicher ist.
Bewegung, aber auch Stress, beschleunigt den Stuhlgang.
 
Mir fällt das besonders zum Abend auf wenn ich mit ihr raus gehe und viel mit ihr mache und sie ganz aufgeregt ist, durch das toben usw. kommt bei ihr fast immer beriiger Kot.

Du machst viel zu viel mit dem Hund.
Wenn ich mir deine anderen Themen so anschaue....
Sie kennt sehr wahrscheinlich keine Spaziergänge, keine Hundebegegnungen an der Leine, keine Ponys oder Autos.
Sie hat wahrscheinlich bisher auch nicht in einer Wohnung gelebt.
Du trainierst ständig etwas mit ihr.

Lass den Hund doch erstmal ankommen. 2 Wochen sind gar nichts.
Sie muss erstmal in Ruhe alles anschauen können und Vertrauen bekommen.
Ein Beispiel:

Letztens ist sie sogar bei nem Pony aufgeflippt welches gerade nach Hause geführt wurde. Da ist sie wie ne Irre immer hoch gesprungen und dabei so ne Drehung gemacht. Sie wollte unbedingt mal hin zum Pony Hallo sagen.

Es ist nicht sehr wahrscheinlich, dass sie Ponys kennt. Da will sie bestimmt nicht "hallo sagen".
Sie zeigt ein Übersprungsverhalten, weil sie überfordert ist.
Geh doch erstmal in der Natur spazieren, wo nicht viele fremde Hunde, Autos oder Menschen sind.
Dann zeige ihr in kleinen Schritten die Welt - nicht alles auf einmal.
Kommandos kann sie lernen, wenn sie angekommen ist.

Lass sie in einem umzäunten Gelände mit anderen jungen Hunden spielen.
Das stärkt auch das Selbstvertrauen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben