Durchfall durch Aufregung/Freude

Hallo,
wir haben einen englischen Collie, der ungefähr 3 Jahre alt ist. Wir haben ihn schon seit dem er ein Welpe ist. Seit ungefähr einem Jahr haben wir folgendes Problem:
Immer wenn wir mit ihm spazieren gehen, freut er sich sehr doll. Dadurch bekommt er Durchfall und kommt dementsprechend sehr dreckig wieder nach Hause und muss erstmal gebadet werden, weil es ansonsten zu doll stinkt.
Allerdings ist das immer nur wenn wir mit ihm spazieren gehen. Wir haben einen riesigen Garten. Dort ist er eine große Zeit und dort darf er auch hin machen. Dann hat er wirklich nie Durchfall. Aber kaum geht man mit ihm spazieren kackert er sich wieder voll.
Am Essen kann es ja nicht liegen, da wir das Futter schon paar mal gewechselt haben und auch sehr hochwertiges Futter kaufen.
Früher haben wir ihn auch immer vorm Spazierengehen gerufen und mit ihm sozusagen gespielt, weil er sich immer so gefreut hat. Als wir im Internet dann gelesen haben, dass der Durchfall von der Aufregung kommt, haben wir das selbstverständlich gelassen. Allerdings hat sich nichts geändert. Auch wenn wir ihn ohne ein Wörtchen zu sagen anleinen und das als völlig selbstverständlich hinstellen (was es ja sein sollte).

Nun brauchen wir eure Hilfe. Habt ihr irgendwelche Tipps :(? Wir können ja nicht mit ihm 3x am Tag spazieren gehen (das alleine ist kein Problem) und ihn dann auch 3x am Tag baden. Bei diesen Temperaturen würde er sich wahrscheinlich noch erkälten, abgesehen davon, dass die Wohnung dann stinkt wie eine Hundehütte :D

P.S.
Ich habe schon viele Seiten zu diesem Thema durchgelesen, auch explizit auf die Aufregung ausgerichtet, allerdings habe ich nirgendswo hilfreiche Tipps gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sagst, dieses Problem besteht seit einem Jahr?
War er davor nie aufgeregt, wenn es raus ging?

Wie oft und wie lange geht ihr am Tag raus?
Was passiert dabei?
Beschreibe euren Tagesablauf einfach mal detailiert.

Das Durchfall durch Aufregung passiert ist auf alle Fälle möglich - habe hier auch ein Exemplar, wo das früher sehr oft passiert ist, gerade wenn wir in der Gruppe gelaufen sind.
Geändert hat sich das einfach durch routinierte Wiederholungen, um so öfter etwas immer wieder passiert, um so gewohnter wird es, um so ruhiger wird der Hund dabei.
 
Du sagst, dieses Problem besteht seit einem Jahr?
War er davor nie aufgeregt, wenn es raus ging?

Wie oft und wie lange geht ihr am Tag raus?
Was passiert dabei?
Beschreibe euren Tagesablauf einfach mal detailiert.

Das Durchfall durch Aufregung passiert ist auf alle Fälle möglich - habe hier auch ein Exemplar, wo das früher sehr oft passiert ist, gerade wenn wir in der Gruppe gelaufen sind.
Geändert hat sich das einfach durch routinierte Wiederholungen, um so öfter etwas immer wieder passiert, um so gewohnter wird es, um so ruhiger wird der Hund dabei.

Ja ungefähr ein Jahr. Wir dachten halt eine lange Zeit, dass es einfach nur am Futter liegt. Bis uns aufgefallen ist, dass es nur beim Spazierengehen kommt.

Er freut sich halt sehr wenn er weiß, dass es gleich los geht. Beim spazieren gehen ist er wie ein ganz normaler Hund. Er läuft herum, ist jetzt aber nicht so, dass er total überfordert ist oder sich dauerhaft riesig freut.
Und wenn er sein Geschäft macht, dann ist es halt flüssig / nicht fest.

Meistens lassen wir ihn raus in den Garten, wie gesagt. Und 1x am Tag gehen wir mit ihm spazieren. Aber nicht zu einer festen Zeit oder so.
 
Ich habe auch einen großen Garten, gehe aber trotzdem mehr als einmal am Tag mit meinen Hunden Gassi. Ein Garten ersetzt für mich nicht das mehrmals tägliche Gassigehen bei denen man ja auch andere Hunde trifft und die Hunde schnüffeln und markieren können.

Vielleicht könntet ihr öfters mit eurem Hund Gassi gehen, damit das mehr zur „Routine“ wird und nicht mehr so aufregend, dass er davon Durchfall bekommt.

Euer genauer Tagesablauf würde mich auch interessieren.
 
Hi,

seid ihr sicher, dass es nicht am Futter liegt? Ich würde eine Ausschlussdiät machen.
Es kann gut sein, dass Balu einen Teil seines Futters gut verwerten kann und dieser dann im Garten landet und der unverdauliche Teil dann beim spazieren gehen heraus kommt.
Einmal am Tag spazieren gehen ist wirklich sehr wenig. Es kann gut sein, dass es das Highlight des Tages ist und er dadurch auch aufgeregt ist. Mehrmals täglich würde also nicht unbedingt bedeuten, den armen Hund mehrmals täglich zu baden.

Auch solltet ihr die Haare am Po-Bereich schneiden lassen übergangsweise, damit nichts hängen bleibt. Tägliches Baden ist deutlich schlimmer.
Liebe Grüße
Isabell
 
Wie sieht es mit sonstiger Auslastung aus?

Ich kenne das Phänomen von einem ehemaligen Sportkollegen. Seine Schäferhündin hatte immer Durchfall auf dem Hundeplatz. Und nur da. Die Ursache war recht einfach, der Hund fristete seine Zeit gelangweilt in Zwinger und Garten. Sobald sie arbeiten durfte, war die Aufregung so hoch, das es nur so spritzte (worauf sie seltener auf den Platz durfte und das Problem sich immer weiter verschärfte). Sie wurde dann abgegeben, durfte beim neuen Besitzer jeden Tag mitjoggen, dazu tägliche Ansprache und Kopfarbeit. Das Hundeplatzproblem war schlagartig weg.

Ich würde den Hund scheren, mindestens 4mal am Tag raus, dazu Kopfarbeit (Unterordnung, Nasenarbeit, Tricksen). Am Anfang wirds wahrscheinlich schlimmer, aber dann wird es sich einspielen.
 
So wie ich das rauslese,ist es ja nicht beim Spaziergang,sondern die Phase vorher,wo der Hund merkt,es geht raus.
Vielleicht könnte es helfen,die Reize die die Aufregung aufbauen,"normal"werden zu lassen.
Ähnlich wie man beim alleine bleiben üben,regiert ein Hund auf Jacke anziehen oder Schlüssel,macht man das gefühlte 1 Million mal,ohne dass man geht,bis es dem Hund wurst ist,weil ja in seinen Augen"eh nichts passiert".
Vielleicht könnte das in Eurem Fall auch helfen,angenommen Euer Ablauf ist immer,dass ihr Jacke und Schuhe anzieht,dann das Halsband/Geschirr anlegt,Leine nehmt,anleint,etc.sind das ja die Reize auf die Euer Hund reagiert,also zieht ihr Jacke und Schuhe an,Hund ist aufgeregt,ihr zieht Euch grad wieder aus,nichts passiert.Wenn es dem Hund irgendwann egal ist,zieht ihr Halsband /Geschirr an,und grad wieder aus,sobald es dem Hund wurst ist,Leine nehmen,grad wieder hinlegen,bis es dem Hund wurst ist,anleinen,ableinen...scheint jetzt etwas gemein dem Hund gegenüber,aber so ist es ja auch kein zustand,und je weniger er durch das "Durchfallproblem"rauskommt,desto mehr steigert sich die freude auf den Spaziergang,weil es selten und dann "noch toller"ist,Problem wird also schlimmer...
 
Ich würde auch zusätzlich zu den anderen Vorschlägen mal eine Kotprobe von 3 Tagen sammeln und beim Tierarzt abgeben. Die würde ich auf Würmer, Giardien, Kokzidien usw. untersuchen lassen, also auf sämtliche Darmparasiten.

Man muss betonen, dass man alle Untersuchungen wünscht, sonst untersucht der Tierarzt nur auf Würmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich auf jeden Fall auch machen, kompletten Kot checken lassen!
Damit kann wenigstens schon mal ein großer Teil ausgeschlossen werden!
Beim Spaziergang ist die Darmtätigkeit höher als sonst, also kann es durchaus sein das doch irgendwas im argen ist, einfach weil die Verweildauer im Darm ohne Spaziergang länger und der Kot somit fester ist.

Abgesehen davon würde ich ihn auf jeden Fall auch mehr beschäftigen, vor allem auch wie schon genannt mit Kopfarbeit, das lastet aus und lässt Hund nicht mehr so schnell überdrehen. Dazu noch 2 statt 1 Spaziergang, dann ist die Aufregung auf jeden Fall bald Geschichte :zustimmung2:
 
bruno hatte das auch .
immer wenn wir zum feld oder in den wald gefahren sind.

und ja - er hatte genug bewegung und es lag nicht am futter.
er hatte auch keine würmer oder sonstiges getier.

es war einfach nur die erwartung an die besondere gassirunde.
wir sind damals 2 x wöchentlich zum feld oder in den wald.

die tägliche parkrunde hat ihn nicht so beschäftigt.

bei den halblangen fell hat er sich nicht vollgemacht.

TeddyBalu,ich würde einfach täglich mindestens 2 lange spaziergänge machen
und eine kleinere oder eben den garten.
wenn die freude in alltag übergeht wird sich das problem sicher von alleine lösen.

der hund braucht nicht jedes mal komplett gebadet werden.
popo nass machen bzw abduschen reicht aus.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben