Durchfall durch Schneefressen

Ja, kann durch die Aufregung kommen.
Wobei richtig flüssig schon heftig ist. Aber ich hab auch eher einen Phlegmatiker hier...

Eventuell ist der "Schneedurchfall" nicht richtig "ausgeheilt" und durch den Stress in der HuSchu und der Fahrt poppt der wieder saftig auf.
 
Ja, kann durch die Aufregung kommen.
Wobei richtig flüssig schon heftig ist. Aber ich hab auch eher einen Phlegmatiker hier...

Eventuell ist der "Schneedurchfall" nicht richtig "ausgeheilt" und durch den Stress in der HuSchu und der Fahrt poppt der wieder saftig auf.

Ich denke, es würde noch flüssiger gehen, aber es ist halt so weich, dass man keine Würstchen mehr erkennt.
 
Amy ist ja ein Staubsauger, egal was.
Hundekot, Gras mit Wurzeln, Blätter, Moos, Tannenzapfen und natürlich auch Schnee.

Sehr aufmerksam laufen (statt Fokus auf Wild halt den Fokus auf den Boden, hat ja auch was:rolleyes:), an "gefährlichen" Wegen an die kurze Leine und Abbruch üben, üben und nochmals üben.

Und glücklich sein, wenn's dann nur 2 Kothaufen waren, die probiert wurden und nur ein halbes Kilo Gras statt einem.:rolleyes:

Ne, im Ernst, in den ersten Monaten war ich da nicht allzu "streng", weil ich ebenfalls dachte, das wächst sich aus, irgendwann ist sie immun usw.
Ihr Kot war immer mal etwas weicher, sie hatte teilweise auch den richtigen "Graskot", wo man am Po rupfen musste, damit das Grasgemisch da überhaupt rauskommt.

Mitte Januar hatte sie dann von einem Tag auf den anderen Brechdurchfall, absolut nix blieb mehr drin.
Tierklinik, Medikamente ins Blaue, denn Kotprobe war bei dem Kotwasser unmöglich.

Seither Schonkost (Hühnchen mit Reis), inklusive Möhrensuppe in den ersten Tagen.
Nach Ende der Tablettengabe erneut weicher Kot.
Kotproben von drei Tagen ins Labor geschickt, Ergebnis Spul- und Peitschenwürmer, außerdem Bakterien und zuviele Clostridien.

Sie wurde sofort entwurmt, Ende dieser Woche wird die Entwurmung wiederholt, weil da nicht alle Stadien auf einmal erwischt werden.
Wochenlang Schonkost und parallel Darmaufbau mit canikur pro Paste.

Mittlerweile ist sie stabil, ich hoffe, das bleibt so und ich muss nicht doch noch erneut Ab geben.

Soviel zum Thema, lass sie halt, das wächst sich aus....

Erste Maßnahme war übrigens, dass Amy nur noch an kurzer Leine (am Halsband befestigt) in den Garten darf, um ihr Geschäft zu erledigen.
Am Geschirr eingehakt ist die Leine völlig sinnlos, weil sie so schnell den Kopf senkt und frisst, dass zumindest ich das nicht kontrolliert bekomme.

Und da unser Garten an den Wald grenzt, sind da öfter mal Hinterlassenschaften einiger Wildtiere zu finden, inklusive Katzenkot von anderen Freigängern.

Halsband hat sie immer dran, kurze Hausleine ist ebenfalls immer greifbar.

Die ersten beiden Wochen durfte sie auch nur noch an der kurzen Leine am Halsband mit Gassi gehen, damit ich Zugriff habe.
Mittlerweile leine ich nur noch an gefahrträchtigen (viel Hundekot) Wegen an und in der Pampa darf sie wieder laufen, wobei wir viel Gelegenheit haben, intensiv Abbruch zu üben.

Meist ist es so wie Crime schreibt, anfangs ist der Kopf nur auf dem Boden, bei längerer Dauer wird das besser.
Also versuche ich sie anfangs möglichst zu beschäftigen, mit Apportierspielen (Ball, Astattrappe) und ein paar Kommandos, für die es dann Diättrockenfutter Leckerlie gibt.

Wenn du das Problem nur bei Schnee im Garten hast, dann sei froh.
Ich würde ihn das Halsband 24 h tragen lassen und eine kurze Leine griffbereit vor die Tür legen.
Die Tage des Schnees sind ja gezählt.;)

Und besorg dir vorsorglich die canikur pro Paste, die hilft bei Amy wirklich gut.



Ist auch mein Problem, der Tierarzt sieht es genauso.
Mit einem Maulkorb, den ich vertreten könnte, kommt Amy mit der Zunge immer noch an die Kothaufen. Zusätzlich wäre dann der Maulkorb kotverschmiert und meine Hose recht schnell ebenfalls.
Ist auch nicht besonders verführerisch.

Ich werde halt weiter managen müssen und mit gelegentlichen Unfällen leben müssen.
Ich hoffe ja, dass ihr Darm sich irgendwann an die unappetitlichen Dinge gewöhnt und entwurmt wird sie ohnehin regelmäßig.


Wie übt ihr denn Abbruch?
 
Eventuell ist es gar nicht der Schnee? Gab es Leckerchen?
Wenn es wässrig ist, doch recht bald Tierarzt?
 
Eventuell ist es gar nicht der Schnee? Gab es Leckerchen?
Wenn es wässrig ist, doch recht bald Tierarzt?

Er bekommt die ganze Zeit exakt dasselbe, wie bei der Züchterin. Und er hatte direkt beim ersten Schnee hier Durchfall. Dann war der Schnee weg und alles war wieder gut. Jetzt ist der Schnee wieder da und wieder hat er Durchfall.

Tierarzttermin ist nächste Woche Dienstag (eigentlich zum Impfen). Wenn's nicht besser wird, gehen wir aber natürlich früher und verschieben die Impfung. Aber so weich wie gerade, hatte er es noch nie, bis jetzt hielt es sich immer noch im Rahmen...
 
So, gestern Abend gab es nochmal Karottensuppe für Nanouk und seitdem ist sein Stuhl wieder ganz normal. Ich denke, es war echt einfach die Aufregung beim Spielen (es waren zwei neue Hunde da und mit einem hat er sehr lange und sehr intensiv gespielt).
 
Deswegen @Yacco , wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten. Ist ja nun nicht das erste Mal, dass du potentiell gefährliche bis tierquälerische Tipps gibst...

@Maeusele

Ich bitte um Beachtung der Netiquette:

# Alle Nutzer sind berechtigt nach bestem Wissen und Gewissen ihre Meinung frei zu äußern, sofern diese Andere nicht beleidigen oder anderweitig verletzten.

# Jeder Nutzer verpflichtet sich die Umgangsformen zu beachten und die Meinungen anderer zu respektieren. Seid nett zueinander und die Diskussionen können auf einem guten Niveau am Laufen gehalten werden.

https://www.hundeforum.com/threads/netiquette.3/
https://www.hundeforum.com/threads/toleranz-und-respekt-vs-meinungsfreiheit-im-forum.35736/
https://www.hundeforum.com/threads/probleme-im-umgang-miteinander-kleines-regelwerk.25502/

Vielen Dank für dein Verständnis.

Torsten
 
Eventuell liest du hier doch noch mal mit, Maeusele, ich finde es sehr Schade, dass du dich abgemeldet hast!
War OT, ich hoffe @19Kenia98 verzeiht mir.
 
Wie übt ihr denn Abbruch?

Unser Abbruchwort ist "nein".
Das habe ich vom ersten Tag an immer gesagt, wenn sie etwas tat, was gar nicht ging ( Katzen jagen, Couch fressen, mich zu fest annagen).
Anfangs immer mit einem Alternativangebot, sobald sie mich beim "nein" sagen angeschaut hat.
Also Zerrseil gegen Couch oder mich fressen und streicheln oder ein bisschen Spiel statt Katzen jagen.

Etwas später, als sie dabei war "sitz" zu lernen, gab es dann auch das "nein", wenn sie bei der Fütterung vorzeitig aufspringen und an den Napf wollte.
Belohnung war dann bei Aufmerksamkeit und erneutem Sitzen die Freigabe vom Futter.

Noch später habe ich dann klassisch geübt, also Hund ins Sitz, dann Leckerlie auf den Boden und "nein", wenn sie dran wollte.
Direkt danach dann ein anderes Leckerlie geworfen und Freigabe zum Suchen.

Wenn sie nun unterwegs irgendetwas aufnehmen will, sage ich deutlich "nein" und sie schaut mich automatisch an (meistens).
Dann lobe ich und lenke sie ab.

Sobald wir wieder intensiver trainieren können, mit Leckerlie, werde ich ein anderes Wort etablieren, das "Halt", das habe ich bei Kira für Abbruch jeder Art, während nein eher ist, mach das, was du gerade vorhast nicht. Aber so weit sind wir noch nicht.

Heute Nacht hatte Amy nämlich wieder massiven Durchfall, ich habe erneut eingesammelt, obwohl ich vor 3 Wochen erst 3 Tage gesammelt und ins Labor geschickt hatte. Ich habe den Kot sofort beim Tierarzt untersuchen lassen und während die Sammelprobe vor 3 Wochen (und die beiden Proben im September und im Oktober) negativ war, habe ich dann heute das "nette" Ergebnis "Giardien hochpositiv" bekommen.

Heißt, beide Hunde und der Kater werden jetzt behandelt und ich darf mich gleich mal ans Putzen machen.
Trotzdem bin ich irgendwie froh, dass es jetzt endlich etwas gibt, das behandelt werden kann, denn Amy muss unbedingt zunehmen.

Ich will dir ja keine Angst machen, aber bei uns war es ähnlich wie bei dir.
Immer wieder mal etwas weicherer Kot, manchmal sehr hell, von Anfang an.

Nach der ersten Untersuchung im Labor hieß es ja, hämolysierende E-coli, wurde mit Ab behandelt, danach war es einige Wochen in Ordnung.
Wobei sie immer schon relativ viele kleine Häufchen gemacht hat, manchmal weicher.

Nach dem massiven Brechdurchfall im Januar habe ich ja wieder gesammelt, das war vor 3 Wochen, Ergebnis aus dem Labor: Spulwürmer, Peitschenwürmer, zu viele Clostridien und wieder hämolysierende E-coli.

Mit Schonkost über Wochen war sie stabil, der Kot relativ normal und fest.
Sobald ich versuchte, anderes Futter dazuzunehmen, wurde es weich.
Und der Hund hatte immer Hunger, obwohl sie gut gefressen hat.

Letzte Nacht dann mehrfach Durchfall, den man aber noch sammeln konnte und heute das Ergebnis.
Ich bin ziemlich sicher, dass sie die Giardien schon viel länger hat.
Da sieht man mal wieder, dass kein Test hundertprozentig ist.

Nebenbei, ich hatte vor knapp 2 Wochen bei der Diagnose Würmer mit einer Milbemax entwurmt, heute wurden bereits wieder Wurmeier gefunden.
Das Panacur vernichtet jetzt hoffentlich alles und ich melde mich ab zum Putzen und Waschen.....
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben