Doodle oder Wasserhund?

Hallo,

ich habe einen Spanischen Wasserhund bzw. einen Mix. Welche Rasse noch mitgemischt haben könnte wissen wir nicht. Sein Fell ist nicht ganz so lockig wie es Rassetypisch sein müsste (weshalb er vermutlich ein Mix ist). Er bildet aber auch ab einer gewissen länge die typischen Schnüre, wobei sie leider nicht so fest und kompakt sind, was dazu führt das er ab einer bestimmten Haarlänge sehr leicht verfilzt (besonders im Bereich der Flanken und Po). Allerdings habe ich gemerkt das je häufiger er Schwimmen geht desto weniger entsteht Filz. Aber gerade im Winter wo das Fell etwas länger ist gehen wir leider weniger Schwimmen. Aber er verliert überhaupt keine Haare. Ich schere ihn zweimal im Jahr und meist nehme ich einmal im Winter die Schere und schneide von Hand etwas nach, den durch die Schnüre kann man mit der Maschine nur kurz schneiden.
Bis auf das Scheren und einmalige Schneiden ist die Fellpflege aber sehr leicht. Bürsten braucht man nicht und Baden (mit Schampo) mache ich nur nach der ersten Frühjahrs Rasur. Er ist aber auch ein sehr reinlicher Hund und Putzt sich nach jedem Spaziergang, wie eine Katze. Er ist selbst im Winter sehr schnell wieder trocken. Allerdings hat er einen Hang dazu in jedes Matschloch zu hüpfen, wobei das Fell so unempfindlich ist das er nach einer Runde schwimmen wieder wie Neu aussieht.
 
Wenns ums haaren geht - ich hatte einen Kerry-blue-Terrier, der haart gar nicht und der schwarze russische Terrier ( der ist allerdings sehr gross) auch nicht.
 
Na, ob der schwarze Russenterrier für die TE so der geeignete Hund ist? Kompromisslose Mannschärfe, starker Beutetrieb, oft Beuteaggression, Terrierdickkopf.... Auch wenn die deutschen Hunde gemäßigter sind, würde ich den nicht empfehlen...

Je nach Linie wär die Rasse sogar mir zu "heiß".
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben