Die kleine Berta, und die eine oder andere Frage

Erster Hund
Laia, Golden (RIP)
Zweiter Hund
Berta, Appenzellermix 1jahr
Guten abend,
wir haben seit heute nahc langer zeit wieder ein neues familien miglied bekommen haben, die kleine Berta, 8 wochen ein Mischling ( Appenzeller, labi und Berner Sennen mix ) ich bin sooo froh und die laia würde sie glaub auch ganz toll finden :)

jetzt schläft sie gerade.... und für heute nacht haben wir dann eine box vorbreitet...
und da kommt schon meine erste frage :
soll ich die dann heute nacht zu machen ???

ganz Liebe Grüße
Anna
 
Muss sie denn unbedingt die ersten Nächte allein schlafen?
Schöner und besser für das kleine Hundeseelchen wäre, wenn du dich zu ihr legst, in ihre Nähe.
Überleg mal, für sie steht die Welt auf dem Kopf, alles neu, alles fremd. Sie wird Angst bekommen, wenn sie plötzlich in einem Käfig allein sitzt.

Ich würde das keinem Welpen zumuten wollen.
Außerdem hätte ich schon deshalb große Bedenken, weil so etwas Verlassensängste begründen kann. Und dann hat man (und vor allem der Hund) später ein echtes Problem.

LG
JoJu

P.S. Berta ist ein sehr schöner Name!
 
Wichtig ist der Welpe ist beim Rudel.:jawoll:
Wenn schon Box dann bitte im Schlafzimmer, den da bekommst Du es auch mit wenn mit dem Hund was ist, und wenn er raus muß.
Leider ist eine Welpenabgabe mit 8 Wochen zu früh, optimal sind 12 Wochen.
 
Also sie wird schon bei mir schlafen so das ich sie sehe und höre, ich hab halt schon oft davon gehört dass man sie nachts in eine box tun soll....
aber die box findet si eh nicht so doll da ist es unterm bett wohl heimelicher im momen :) also dann lass ich die box jetzt offen und dann kann sie selbt entscheiden wo sie schlafen will ?!
 
Richtig, ab der 8. Woche dürfen die Welpen - wenn es nicht zu Problemen kommt usw. - abgegeben werden.

Und ja, manche Hündinnen "kümmern" sich dann auch noch um ihre Welpen - viele sind aber auch genervt und wenden sich ab.

Und ja, ich würde auch sagen, dass es was mit Rasse und Entwicklungsstand zu tun hat - nicht aber, dass gute Züchter immer nur ab der 9. Woche die Welpen abgeben. :)

Aber das ist hier ja eigentlich gar nicht das Thema ... back to Topic. :D

Wenn du ihn in die Box packst, dann so, dass du ihn hörst und reagieren kannst. Wenn die Box offen bleibt, ist es auch nur vom Vorteil, wenn der Welpe zu dir kommen kann bzw. du ihn "hörst".
 
Die Box würde ich erst zumachen nachdem mein Hund gelernt hat sie als etwas gutes zu verknüpfen. Behafte die Box für Berta positiv, erst dann würde ich die Tür zumachen.
 
Ich habe die Box ja erst 1-2 Wochen später angeschafft, habe sie allerdings über Nacht sofort zugemacht!
Aber ich wußte auch das Taye sobald das Licht aus ist nicht mehr rumläuft und einfach durchschläft... sie hat also erst morgends gemerkt das die Tür zu war ;)
Das Aufstehen war auch immer der Moment wo sie schnell peepee machen mußte ;) Also wenn man sich aufrichtete im Bett hatte man ~5 Sekunden um den Hund auf den Arm zu nehmen, damit der andere sich anziehen konnte und dann mit ihr raus :)

Ich würde vlt. die Box auch offen lassen die ersten Tage, dann siehst du ja was nachs passiert... und tagsüber dann die Box in positives Licht rücken und üben ;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben