Zum Welpentreff? Die Kleine unter vielen Großen??

Es ist ein Pudel-Bolonkamix. Wobei der Pudel meiner Einschätzung nach eher mittelgroß ist, kein Zwergpudel. Schätze mal, das Ergebnis ist dann etwas größer wie ein Havaneser, aber wahrscheinlich unwesentlich ;-). Sollte ich also mit der Leiterin der Hundeschule abklären, wie groß die Bande so ist?
Sie sollen dort wohl spielen, aber auch erste Übungen stattfinden und natürlich auch Theorie für die Halter.
Die Gruppen sind klein, wohl nur 4 Hunde.

Hallo,
obwohl auch kleine Hunde mit ihren großen Artgenossen zurechtkommen lernen sollten ,
würde ich es nicht für passend halten , wenn nur Welpen von großen Hunderassen zu einem Welpentreff kämen.
Auch große Hunde , die gutmütig , können den Kleinen , durch ihr Körpergewicht Verletzungen zufügen .
Junge Welpen großer Rassen , sind häufig noch recht ungeschickt , tapsig und ungestüm ,
da kommt es schnell dazu , dass kleinere Hunde um gerempelt , oder grob getreten werden .

Es kann nicht Sinn sein , dass Du ,bei dem Welpen-Treff ständig deinen Hund beschützen mußt ,
oder der Trainer einschreiten muss, doch dieser nicht die Gelegenheit bekommt ,
sich auch unter gleich großen Hunden zu behaupten und sich mit ihnen zu messen.

Welpen müssen lernen , sich zu unterwerfen , aber auch Gelegenheit haben ihr Selbstvertrauen aufzubauen
und allgemein lernen ,wie es unter Hunden der verschiedenen Rassen zugehen kann ,
oder dass man auch auf schwächere Hunde vorsichtig einghen muss ..


Wenn es in Deiner Umgebung noch andere Hundeschulen gibt , welche Welpen-Treffen anbieten ,
würde ich mich auch hier einmal umsehen .

Es ist vielleicht schön und interessant , wenn man auch mit gleichgesinnten gemeinsam lernen kann,
doch Welpen können auch schaden nehmen , wenn sie in schlechter Gesellschaft überfordert werden .

Hermann
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Einschätzungen!
Leider hat sich die Frage erledigt. Heute morgen bekamen wir den traurigen Anruf, dass unsere Ylvi heute Nacht gestorben ist. Keine Ahnung warum. Sie war die fitteste des ganzen Wurfes. Zu erst am Laufen, hat so wild und ausdauernd gespielt.
Und dann das. Wir sind einfach nur traurig. 😢 Insbesondere meine Tochter, für die ein Herzenswunsch in Erfüllung gegangen wäre.
Ich sage hier erst mal leise Tschüss.

Sch..... wir hatten uns so gefreut, auf 2021, nach diesem besch... Jahr 2020 und uns gefreut, dass diese kleine Hundeseele hier etwas Freude ins Haus bringt. Tschüss kleine Maus, komm gut über die Regenbogenbrücke. 😢
 
Oh Gott, das tut mir sehr leid für Euch.

Ich hoffe, eine andere kleine Hundeseele wird irgendwann Euer Herz berühren und bei Euch glücklich werden.
 
Hallo,
ich danke euch für eure Anteilnahme. Aber, wie das Leben manchmal so spielt ;-)....
wir bekamen noch einen Anruf der Züchterin, dass ein Welpe in diesem Wurf frei wurde, weil die zukünftigen Besitzer sich getrennt haben und vom Vertrag zurücktreten wollten. Wir haben eine Nacht drüber geschlafen... und uns dann entschieden, ihn zu nehmen. Es ist nun ein Rüde statt einer Hündin. Aber egal... und Mitte Februar holen wir ab. Also ist das Thema wieder aktuell. In der Hundeschule war wohl in der vorhergehenden Gruppe auch ein kleiner Malteser. Die Gruppen sind klein und eng im Blick, meinte die Inhaberin der Hundeschule. Wir schauen uns das mal vor Ort an. Im Nachbarort gibt es eine Schule, die wohl speziell auch eine Gruppe für kleinere Hund hat. Leider meldet sie sich nicht... Aber ich bleibe da dran. jedenfalls ist unser kleiner Rüde ein ziemlicher Draufgänger, weshalb auch die Züchterin der Meinung war, wenn möglich, lieber eine Gruppe mit kleineren Hunden... weil er bestimmt auch dort überall dazwischen sein wird. 😉
 
Wenn er ein Draufgänger ist, sollte aber auch eine Gruppe mit größeren Welpen passen. Da könnte er dann eher die Sau raus lassen. wie in einer Gruppe mit kleineren/gleichgroßen die eher zurückhaltend sind.

Muss man eben alles mal in live sehen. Deinen. Die Gruppen. Einerseits die Einzelhunde darin andererseits deren Gruppendynamik und natürlich die Trainer was sie laufen lassen, was sie abbrechen, wie aufmerksam sie allgemein sind.
 
Hallo,
schreib euch einfach mal, wie es hier weiterging. Wir haben unseren Hund mit 10 Wochen abgeholt Und aus dem sehr wilden Welpen (Videos aus der 8. Woche) war ein sehr ängstliches und vorsichtiges Welplein geworden. Warum auch immer? NUn ist er etwas über zwei Wochen bei uns. Wir haben bei der örtlichen Hundschule über den Zaun geschaut. Und nein, das konnte ich mir nicht vorsstellen. Man lässt dort sehr viel laufen beim freien Spiel. Ich glaube, das hätte ihm nicht gut getan. Wir sind nun im Hundeverein. Dank Corona nur drei Welpen in einer Gruppe. Er ist zwar der Kleinste und hat sich auch in der ersten Stunde nicht mit den anderen Welpen zum Spielen getroffen. Sondern nur aus seiner sicheren Position zwischen meinen Füßen alles betrachtet. Aber, wir werden dort wieder hingehen, weil neugierig war er schon. Die anderen beiden Welpen zwar wesentlich größer , aber nicht so ungestüm. Sie habn z.B. bei uns vorbeigeschaut, aber akzeptiert, dass unser Kleiner nicht spielen wollte,. Zusätzlich hoffen wir auf einen Platz in einer Hundeschule im Nachbarort, die eine Gruppe kleine Rassen hat. Und wir treffen uns mit anderen (erwachsenen) Hunden. Die haben jetzt zwar kein ausgeprägtes Interesse an unserem Welpen, aber beschnuppern ihn und er nimmt Kontakt auf... Ich habe das Gefühl, wir sind auf einem ganz guten Weg. Danke noch mal für euren Input.
 
Schön, das Ihr nun doch einen Welpen habt. Viel Spaß mit dem Kleinen.

Ich denke, so wie Ihr das gemacht habt, in dem Hundeverein, ist schon gut. Er konnte schauen und Ihr habt ihm Schutz geboten. Das ist gut und wichtig.

Ich meine auch, Ihr seid auf einem guten Weg.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben