Zum Welpentreff? Die Kleine unter vielen Großen??

Hallo,
Ende Februar bekommen wir unseren Hund, einen kleinbleibenden Mischling. Wir haben uns um einen Platz in einer Welpengruppe (einer Hundeschule)gekümmert. Und uns gestern in einer WA-Gruppe vorstellen dürfen. Und ich muss sagen, da wurde mir schon ein bisschen bange. Die sind alle so groß. Australian Shepard aufwärts. Einer hatte beängstigend große Tatzen. 😨 Geht das gut, wenn die Größenverhältnisse so unterschiedlich sind?
Wenn ich mir die Filmchen der Züchterin ansehe, ist unsere kleine Maus ziemlich aktiv und lässt sich wenig bieten.
Habt ihr Erfahrung mit so kleinen Hunden unter großen? Klar kann ich meine Sorgen auch im Kennenlerngespräch in der Hundeschule loswerden. Aber da ist noch lange hin.
 
was ist es denn für eine kleinbleibende Mischung? Was steckt drin?
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Bulldoggen und Terrier in der Regel gut auch mit größeren Altersgenossen klar kommen. Ein papillon oder Chihuahua wird das vermutlich seine Probleme bekommen.

Grundsätzlich würde ich daher einen sehr kleinen Welpen nicht mit einer Gruppe großer Welpen frei spielen lassen. Wohl aber mit einzelnen, ausgewählten großen Welpen.
Es ist schon wichtig, dass Welpen auch an Welpen/Hunde unterschiedlicher Größe gewöhnt werden, aber der Kleine darf dabei nicht unter die Räder kommen.

Wir hatten einmal bei den Junghunden einen sehr energetischen jungen Labrador und einen winzigen, fluffigen Havanneser, die beide alleine, unter Anleitung wunderbar miteinander gespielt haben, weil sie sich eben voll aufeinander konzentrieren konnten. Wenn da jetzt ein anderer, energetischer, größerer Welpe reinballert, wird es für den Kleinen aber wieder gefährlich.

Mein Fazit: In eine Gruppe großer Welpen würde ich sie nicht schicken. Beaufsichtigtes Spiel mit einzelnen großen halte ich für sinnvoll.
Und wenn es Theorie und Übungen gibt, sind die natürlich für Welpen aller Größen wichtig.
 
Es ist ein Pudel-Bolonkamix. Wobei der Pudel meiner Einschätzung nach eher mittelgroß ist, kein Zwergpudel. Schätze mal, das Ergebnis ist dann etwas größer wie ein Havaneser, aber wahrscheinlich unwesentlich ;-). Sollte ich also mit der Leiterin der Hundeschule abklären, wie groß die Bande so ist?
Sie sollen dort wohl spielen, aber auch erste Übungen stattfinden und natürlich auch Theorie für die Halter.
Die Gruppen sind klein, wohl nur 4 Hunde.
 
Einfach mal ausprobieren 😘

Es gibt Hunde, die spielen richtig körperlich und andere sanfter . Mein Hund (kniegroß) gehört eindeutig zur zweiten Gruppe ...und der hat schon unzähligen kleinen Mini Hundchen, die Angst genommen...und vier ist ja auch eine kleine Gruppe, da kann ja sofort eingeschritten werden...wenn muss 😘
 
Du darfst nicht vergessen, dass deiner schon erwachsen ist und kein kindlicher Körperclown :) auch Welpen großer Rassen sind erst tapsig und unkoordiniert.

Aber 4 Hunde klingt gut, da kann der Trainer gut ein Auge drauf haben.
Hermelin, der war schon als kleiner immer sehr vorsichtig. Ich glaube der hat Windhundgene 😂👍
 
Solange es keine reine Spielgruppe ist und du deinen Hund auch schützen darfst,sehe ich kein Problem.
Wenn aber alle Hunde gleichzeitig miteinander "spielen" dürfen,und dir womöglich untersagt wird,deinen Zwerg hochzunehemen oder dich davor zustellen,dann geh!
 
Es gibt bei großwerdenden Welpen auch immer Hunde, die vorsichtig spielen. Die Trainer müssten einschätzen können mit welchen Hunden dein Welpe spielen kann.

Meine Hunde sind alle klein (30 bis 33 cm SH) und die Beiden die als Welpe bei mir eingezogen sind haben auch mit größeren Welpen gespielt. Nicht mit den Welpen die körperlich ruppig spielen aber bei manchen Welpen hat es gepasst.

Mein Balou war in der Junghundgruppe bei den mittelgroßen Hunden weil er mit einem körperlichen Spiel klarkommt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben