Diagnose: Megaösophagus

Schön, dass Yard damit gut zurecht kommt.

Musst du das Nassfutter eigentlich auch richtig dünn machen oder kannst du das so geben ?

Auf jeden Fall wünsche ich euch, dass er weiterhin damit so toll zurechtkommt :)
 
Danke dir!

Also, je nach dem welche Sorte wir gerade haben. Rind zB ist eher brockig und Fisch eher cremig. Da noch Trofu mit dazu kommt, mansche ich noch etwas Wasser mit dazu. Dass es wirklich schön cremig ist und gut rutscht.
 
Und auf was andres musst du nicht achten ?

Braucht er Medikamente oder so?

Macht sich das sonst irgendwie bemerkbar ?

Och mensch bin ich neugierig, aber das hab ich noch nie gehört.

Haben das viele Hunde oder ist die Krankheit eher seltener?
 
Und auf was andres musst du nicht achten ?

Braucht er Medikamente oder so?

Macht sich das sonst irgendwie bemerkbar ?

Och mensch bin ich neugierig, aber das hab ich noch nie gehört.

Haben das viele Hunde oder ist die Krankheit eher seltener?


Er darf nach dem Essen nicht spielen, muss sich ausruhen.
Er muss im Stehen essen und danach trage ich ihn herum bis er Bäuerchen gemacht hat. :D
Er bekommt 4x am Tag eine Mahlzeit, damit es nicht so viel auf einmal ist.
Er darf nichts brockiges essen - kleine Leckerchen sind bei ihm okay.
Gras oä sollte auch vermieden werden, damit er eben nicht brechen muss.

Er braucht keine Medis, weil es ja bei ihm eine angeborene Missbildung ist. Aber ich werde ihm wohl bald etwas unterstützendes für die Muskeln geben, dann verwächst es sich vllt. noch.

Bei viele Hunden von denen ich gelesen habe, ist das ganz schlimm. Die können nichtmal mehr richtig trinken ohne, dass ihnen alles gerade wieder "rausläuft".
Sonst merkt man eig. gar nichts. Besitzern von Hunden die auch an Mö leiden sagen, dass kann man am Brustkorb sehen... ich sehe da gar nix. :D

Also MÖ zählt eher zu den selteneren Krankheiten. Setter und Windspiele sind allg. öfter davon betroffen.
 
Hier mal ein kleines Update:

Yard und "seinem" Mö geht es eig. sehr gut. :D
Wir haben nun diverse Untersuchungen machen lassen, die alle negativ waren - bis auf die Herz- und Muskeluntersuchung, da bin ich mir aber noch nicht sicher, ob ich es machen lasse.
Er hat seit... hm... meinem ersten Post, also ca. seit Anfang des Jahres nicht mehr gespuckt. Gefüttert wird er nun mit Nassfutter und pulverisiertem Trofu, auch mal Leckerlie's gibt es.
Er hat keine Einschränkungen ist fit und tobt ausgelassen, außer nach seinen Mahlzeiten, da muss er ruhen - Lilly hat da aber nicht immer Verständis dafür. :D

In nächster Zeit will ich aber gerne nochmal ein Röntgenbild machen lassen um zu sehen, in wie weit sich sein MÖ verändert hat.
Nur mit seinem Gewicht kämpfen wir noch.


Auf weitere gesunde Monate,... auch für euch und eure Hündchen.

LG Lea, Lilly, Yard und sein Mö. :D

:happy::happy::happy:

super lea! freut mich dass es soweit klappt und yard sich mit der situation abfindet...weiter so :zustimmung:
 
Hier mal ein kleines Update:

Yard und "seinem" Mö geht es eig. sehr gut. :D
Wir haben nun diverse Untersuchungen machen lassen, die alle negativ waren - bis auf die Herz- und Muskeluntersuchung, da bin ich mir aber noch nicht sicher, ob ich es machen lasse.
Er hat seit... hm... meinem ersten Post, also ca. seit Anfang des Jahres nicht mehr gespuckt. Gefüttert wird er nun mit Nassfutter und pulverisiertem Trofu, auch mal Leckerlie's gibt es.
Er hat keine Einschränkungen ist fit und tobt ausgelassen, außer nach seinen Mahlzeiten, da muss er ruhen - Lilly hat da aber nicht immer Verständis dafür. :D

In nächster Zeit will ich aber gerne nochmal ein Röntgenbild machen lassen um zu sehen, in wie weit sich sein MÖ verändert hat.
Nur mit seinem Gewicht kämpfen wir noch.


Auf weitere gesunde Monate,... auch für euch und eure Hündchen.

LG Lea, Lilly, Yard und sein Mö. :D

Hallo Lea,

ich freu mich ganz doll das es Yard mit der Krankheit relativ gut geht:happy4:
Etwas flapsig gesagt: mit diesen doch eher kleinen Einschränkungen könnt ihr bestimmt gut leben und ich bin sicher das ihr noch eine sehr lange sehr schöne gemeinsame Zeit habt. :zustimmung:

erleichterte Grüße von Jürgen
 
Danke Jürgen! Ja, ich denke, du hast ganz recht damit. Wir sind nicht groß eingeschränkt und das bisschen was wir beachten müssen... es hätte auch schlimmer sein können. ;)

Danke für eure lieben Worte!
 
Mensch Lea, das hört sich ja eigentlich echt noch ganz gut an. :zustimmung:
Ich drück euch ganz feste die Daumen, dass es sich wirklich noch "verwächst", das wäre ja quasi Jackpot!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben