Erste Diagnose: Kreuzbandriss?

Erster Hund
Twix (*15.09.2002)
Zweiter Hund
Smartie (*15.09.2002)
Hallo zusammen,

gerade neu und schon die erste Frage..
Ich habe leider bei der Suche nichts passendes gefunden, also hoffe ich das ihr mir helfen könnt.

Eines meiner Mädels humpelte eine ganze Zeit immer mal wieder kurz, bis sie sich eingelaufen hat. Mein Tiearzt sagte, das lge am Alter, das wäre nicht dramatisch. Nun ist es aber immer mehr geworden. Mittlerweile läuft sie teilweise nur noch auf drei Beinen. Sie will zwar laufen und rennt teilweise auch noch mit, aber es strengt sie sichtlich an. Man merkt, das sie in der linken Hinterhand keinen sicheren Stand mehr hat.
Die Tierärztin meiner Eltern hat sie abgetastet und hat die Diagnose Kreuzbandriss gestellt. Sie bekommt momentan schon Schmerzmittel und Entzündungshemmer...

Nun meine Frage an euch: Meint ihr man kann nur durch Abtasten so eine Diagnose stellen? Sollte ich mir doch lieber eine Zweite Meinung holen?
Ich bin mir irgendwie unsicher...

Vielen Dank schonmal :)

Liebe Grüße von Alice & ihren Fellnasen
 
Keine Ahnung, wie es beim Hund ist, aber beim Menschen kann der gepbte einen komplettabriß eines Kreuzbandes allein mit körperlicher Untersuchung eindeutig feststellen.
Da die Folge der Diagnose aber üblicherweise eine OP ist, halte ich eine zweite Meinung eines spezialisierten TA für sinnvoll.
 
Hallo,

durch den Schubladentest kann man einen Kreuzbandriß allein durch abtasten diagnostizieren, ja.
Ein geübter und kompetenter Tierarzt sollte das können. Nach Deinen Schilderungen halte ich die Diagnose auch für gar nicht so abwegig.
Eine zweite Meinung kann allerdings nicht schaden. Ich weiß nicht, wie weit Du der befreundeten Tierärztin vertraust.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Ich kenne auch den von Betty erwähnten Schubladentest. Angeblich soll er tatsächlich zuverlässig sein.

Allerdings hat man mir in der Tierklinik mal gesagt, es gäbe KEIN gesichertes Diagnoseverfahren für einen Kreuzbandriss. Ob das Kreuzband wirklich gerissen ist, kann nur bei der OP festgestellt werden.

Keine Ahnung, was nun richtig ist.
 
Nein durch abtasten allein kann man diese Diagnose definitiv! nicht stellen!

Unserm Schäfermix wurde damals das auch attestiert von einer Tierklinik, auch nur nach abtasten, die wollten ihm dann sogar ne teure OP machen mit Knochen zerschneiden usw...was ein Glück sind wir nochmal in eine andere Tierklinik gefahren, die haben dann geröntgt und festgestellt, der hat es sich nur verzerrt, alles noch da wos hingehört, er hatte einen Entzündungshemmer bekommen und dann ging es ihm auch bald wieder besser.

Die andere Klinik hätte eiskalt eine teure Op bei einem noch wachsenden Hund gemacht, die ihm am Ende die ganze Hüfte zerstört hätte. (Erfahrungswert der andern Klinik, da sie viele Hunde mit dieser Op in Behandlung hatten, die von andern Kliniken kamen.)
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben