Der Zweithund

Nein, möglichst toll heißt nicht 24/7 Zuhause zu sein.

Möglichst toll heißt, den Möglichkeiten entsprechend.
Wenn du die Möglichkeit hast Hausfrau zu sein und trotzdem finanzielle Sicherheit hast (wenn der Partner Geld verdient zum Beispiel), wäre das natürlich die beste Möglichkeit.
Wenn du damit aber nicht glücklich bist, ist es für den Hund auch nicht toll - Bezugsperson unglücklich - Hund unglücklich.

Ich find diese Vergleiche mit Hausfrauen, Hartz4 und Rentnern übrigens immer merkwürdig ...
Gute Hundehaltung bedeutet doch viel mehr als nur "immer da" sein!.

Zum Beispiel auch den richtigen Zeitpunkt ab zu warten.
2-3 Wochen Urlaub und dann den Kleinen 4h alleine lassen, sind (laut Aussage der anderen hier) nicht die richtige Zeit für einen Welpeneinzug.
Den Welpen 4h alleine zu lassen, dann 2h Zuhause zu sein (vielleicht hat der Kleine in deinem Zeitplan auch genau dann eine Schlafphase?) und dann wieder 4h alleine zu lassen. Davon hast du am Anfang gesprochen.
Den Kleinen dann mit auf Arbeit zu nehmen, ist ja noch mal ein ganz anderer Schnack.

Wobei es vielleicht für einen Welpen auch zu stressig wird, Zur Arbeit fahren, da 3h sein, dann zurück zu fahren, dann wieder zur arbeit und dann wieder zurück? und das 5 tage die Woche?
Ich kenne mich mit Welpen nicht aus, stelle es mir aber schon stressig un unruhig vor.
Also auch nicht der beste Zeitpunkt ...

Wie lange soll man denn seinen Hund betreuen? 24 Stunden?

Ist doch Luxus das ich Mittags zwei Stunden für meine Hündin da bin...

Für deine Hündin ja,
aber die Rede ist hier doch von einem neuen Welpen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten haben einen Hundesitter oder Ähnliches. das hatte ich damals auch. Eine Nachbarin die selbst 3 Hunde hatte und meinen Hund dann zu sich holte und mit ihm spazieren ging.
 
Die meisten haben einen Hundesitter oder Ähnliches. das hatte ich damals auch. Eine Nachbarin die selbst 3 Hunde hatte und meinen Hund dann zu sich holte und mit ihm spazieren ging.

Und das wenn er 4 Stunden alleine war?
Muss ein Ausgewachsener Hund denn alle 2 Stunden raus?

Wie schon geschrieben würde ich ggf auch einen Junghund nehmen...
 
Es wären halt zweimal 4 Stunden, in denen er allein wäre. Kannst du machen, kann dir aber passieren das du heim kommst und die Einrichtung zerlegt ist. Da können einige Bekannt von mir ein Lied von Singen.
 
Mein Hund wird bald 5, der war bis zum heutigen Tag keine 8 Stunden / Tag allein. Und nein weder ich noch mein Partner sind Hausfrau, Rentner noch Hart4 Empfänger (ich finde es immer wieder unschön, wenn die Personengruppen eingebracht werden, weil es sich immer so anhört, als müsste man sich schämen, wenn man dazu gehört)

Wir haben halt ein gutes Management. Ich geh Teilzeit arbeiten, mein Freund in 4 Schichten, falls sich unsere Schichten doch einmal überschneiden kommt nach spätestens 4 Stunden, Eltern, Omi oder Hundebetreuer gehen mit ihm raus und dann betreut ihn meine Omi solange bis wir von Arbeit kommt. Das nur mal am Rande.

Es gibt 10000 Tausend Möglichkeiten, den Alltag mit einem Hund zu gestalten, sodass er für Halter und Hund ein schönes Leben ist und dazu muss man nicht 24 Stunden am Tag zu Haus sein.
 
Ich finde ein normal Arbeitender Mensch geht nun mal 8 Stunden wenn nicht schon 10 Stunden Arbeiten. Ich finde 4 Stunden am Stück nicht viel. Darin sind schon einkäufe etc mit drin... die zwei Stunden Mittags und das Wochenende gehört Mira...

Ich behaupte mal es ist ein riesen unterschied ob der Hund 8 Stunden am Stück alleine ist oder man zuhause ist in der Mittagspause.
 
Geht es jetzt um Mira oder den Welpen?????

Generell um Hundehaltung.
Hier wird es so dar gestellt als dürfte keine einzelperson einen Hund halten und dabei Vollzeit Arbeiten weil 8 Stunden am Tag alleine bleiben für einen Hund total schlimm wäre egal ob es in 2 Stunden am Stück oder 8 Stunden am Stück sind....
 
Ich finde ein normal Arbeitender Mensch geht nun mal 8 Stunden wenn nicht schon 10 Stunden Arbeiten. Ich finde 4 Stunden am Stück nicht viel. Darin sind schon einkäufe etc mit drin... die zwei Stunden Mittags und das Wochenende gehört Mira...

Ich behaupte mal es ist ein riesen unterschied ob der Hund 8 Stunden am Stück alleine ist oder man zuhause ist in der Mittagspause.

Natürlich ist das ein Riesenunterschied. Und natürlich ist das ein riesen Vorteil für euch.

Ich finde für einen erwachsenen Hund ist dein Tag doch gut.

Ich meine jetzt immer den Welpen, nicht das du mich falsch verstehst. Meiner Meinung nach könnte ein Welpe mit den 2 x 4 Stunden überfordert sein, schon allein wegen der Stubenreinheit.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben