Der Zweithund

Hallo,
ich bin schon seit einigen Jahren auf der suche nach einem Zweiten Hund bzw nach der richtigen Rasse.

Mira ist nun 3 Jahre alt und nun soll es Konkreter werden, wobei ich mir mit der Rasse noch unsicher bin.
Ich würde gerne mal wissen was für Kosten auf mich zukommen mit einem zweiten Hund. Wie viel Zeit ich mit einem Welpen einplanen muss (Eingewöhnung sowie alleine bleib training)

Über Infos würde ich mich sehr freuen.
 
Hallo Julia,

die Hundesteuer kommt hinzu, also 2 mal.
Futterkosten doppelt.
Erstimpfung und Entwurmung.
Hundebett und Spielzeug.
Leine, Halsband/Geschirr.
Näpfe.

Um mal das Grobe zu benennen.

Der Welpe kann erstmal gar nicht alleine bleiben.
Eingewöhnen wird er sich schnell, erstrecht mit einem Zweithund an seiner Seite.

Was die Rasse angeht, so kommt es darauf an, was ihr euch so vom Hund wünscht.

Jagdverhalten...Beschützerinstinkt...Lauffreudigkeit...Größe/Gewicht...Rasse/Mix...
 
Die Kosten wurden ja schon aufgezählt.

Ich persönlich finde es gut, wenn der Zweithund von Größe und Temperament her in etwa dem Ersthund entspricht. Arge Größenunterschiede könnten z.B. dazu führen, dass die Hunde nicht so viel miteinander anfangen können. Muss aber nicht so sein.
 
Mir war bei der Anschaffung meines zweiten Hundes wichtig, dass sie ähnlich groß sind. Meine Beiden haben nur 1kg Gewichtsunterschied und ich muss nie gucken ob einer zu grob spielt, denn jeder kann sich gegen den anderen wehren.

In manchen Gemeinden musst du für den zweiten Hund mehr Hundesteuer zahlen, dass ist aber unterschiedlich.

Und ein zweiter Hund hilft einem Welpen nicht beim Alleinbleiben ( war zumindest bei mir so). Das musst du trainieren wie bei einem Einzelhund.
 
Vieles habe ich von Mira noch aus der Welpenzeit das würde ich dann natürlich für den neuen Welpen nutzen können.
Das Glück bei ihr war, das ich 1-2 Monate zuhause war und danach meine Großeltern auf sie Aufgepasst haben und alle 4 Stunden mit ihr raus sind (sie war schon 4 Monate alt)


Ansonsten könnte ich mir 2-3 Wochen Zeit nehmen für die Eingewöhnung.
Zwei Betten und eine Box stehen hier sowieso obwohl meine Hündin meistens auf dem Sofa oder im Bett schläft.

Zurzeit steht ein zweiter Ridgeback zur Wahl oder ein Schäferhund wobei mir da die Züchter nicht gefallen.
Ich habe aber schon alle Rassen durch es kann sich also noch was verändern in dem Jahr :D
 
Wernn Mira ein Ridgeback ist, würde ich fast dazu tendieren, nochmals eine Ridge dazu zu nehmen.
Das sind ja ziemlich temperamentvolle Hunde, die stürmisch miteinander spielen (so hab` ich sie jedenfalls kennen gelernt), und ich meine, dass ein Schäfer da nicht ganz so gut passen würde.
 
Ich suche ja eher einen Hund für mich und nicht für meine Hündin.
Hatte schon eine Hündin mit der sie sich super verstanden hat, da ist die Rasse egal. Mira mag die meisten.
 
Naja klar suchst du den Hund für dich, aber wenn die beiden Hunde sich dann nicht mögen, hast auch du keinen Spaß ;-)

Wie stellst du dir das denn diesmal vor, wenn ich fragen darf? Sind deine Großeltern auch beim zweiten Hund bereit zu gehen? Denn bei einem Welpen reichen sehr wahrscheinlich keine 2-3 Wochen, bis er stubenrein ist.
 
Wie stellst du dir das denn diesmal vor, wenn ich fragen darf? Sind deine Großeltern auch beim zweiten Hund bereit zu gehen? Denn bei einem Welpen reichen sehr wahrscheinlich keine 2-3 Wochen, bis er stubenrein ist.


Das war ja die frage :D
Wie viel Zeit ich einplanen muss etc. bei einem Welpen

wenn ich davon ausgehe das ich den Welpen mit 9-10 Wochen hole dann denke ich schon das er mit 13-16 Wochen Stubenrein ist.
Wenn was daneben geht ist das ja auch nicht schlimm aber länger frei nehmen geht in der Ausbildung leider nicht
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben