Der Zweithund!

Erster Hund
Penny+Baghira (FCR)
Zweiter Hund
Feline+Pip (FCR)
Dritter Hund
Chuck+Hasky (FCR)
Vierter Hund
Cody+Bosse+Rocky FCR
Haaaaaaaaaalli haaaaaaallo, ich bins mal wieder :frech3::winken3:
wie ihr ja teilweise schon gelesen habt, wollen wir uns wahrscheinlich (ja, leider immer noch nicht 100% sicher, aber ich würde sagen 90%) einen zweiten Hund anschaffen. Einen Flat Coated Retriever.
Hab mit unzähligen Züchtern gesprochen und jetzt einen gefunden, der mir sehr sympatisch ist, zumindest am Telefon. Seine Hündin wurde mitte Mai gedeckt und die Welpen werden dann, wenn alles gut läuft ca. im Oktober abzugeben sein. Donnerstag haben wir einen Termin um uns anzuschauen wie die Welpen aufwachsen werden.
Bevor ich ihm aber zusage, würde ich gerne wissen was ihr davon haltet, wenn beide Elterntiere HD-A2 haben.
HD-A heißt ja HD-frei, würdet ihr euch einen Welpen von einem Züchter holen, der seine Hündin von einem Deckrüden decken lässt, der ebenfalls A2 hat?
Der Züchter züchtet im DRC, und die Hündin die jetzt trächtig ist, ist seine einzige Hündin. Er hat also keine große Zucht, sondern seine Hündin ist sein kompletter Zucht-Bestand. Bei dem was ich über sie (der Mama-Hündin) auf der Seite des DRC lesen konnte hatte bei ihrem letzten Wurf ein Rüde HD-B bei der Kontrolle.

Danke für eure Hilfe, ich halte euch auf dem Laufenden!! :winken5:
 
HD A2 ist völlig in Ordnung und bedeutet auch nichts anderes, als HD-frei.
Deutschland ist, glaub ich, sogar das einzige Land, wo die Werte nochmal in 1 und 2 unterteilt werden.
Ich denke, bei diesen minimalen Abstufungen spielt das keine Rolle. Hüften röntgen ist nicht so einfach und da kann es auch gut sein, dass z.B. das linke Bein nicht ideal gehalten wurde.
Dann kann es passieren, dass die die eine Hüfte ein winziges Stück anders aussieht als die Andere. Daraus wird dann eben ein A2 gemacht.

Wenn ein Sohn der Mutterhündin eine B-Hüfte hat, kann das 1000 Ursachen haben.
Z.B. war die Verpaarung der Elterntiere nicht 100% ideal, der Hund wurde als Welpe falsch ernährt oder zu stark gefordert, eines der Elterntiere kann das vererbt haben, was hatte der Rüde für Hüften,....
Um so etwas heraus zu bekommen, muss man zusehen, dass möglichst viele Nachzuchten geröngt werden, dann muss man die Ergebnisse vergleichen (wie sieht es bei Nachzuchten des Rüden aus, wie bei denen der Hündin, dann noch unterschiedliche Partner,...).
Alles viel Arbeit und die Zeit spielt auch eine Rolle. Ist die Hündin noch jung, hat sie ja auch nicht so viele Welpen zum Kontrollieren.

Ich weiß nicht, wie das bei Flats ist, die sind ja nun größer als meine und daher ja auch schwerer.
Aber bei meinen sind auch B-Hüften völlig problemlos und auch mit C gibts keine Schwierigkeiten und sie dürfen mit A-Hüften verpaart werden.
In Finnland dürfen sogar D-Hüften noch in die Zucht und ich kenne eine 15Jahre alte Hündin mit E-Hüften, die noch nie Probleme hatte und immer noch fröhlich über den Strand hüpft.

Inwieweit Flats Probleme mit den Hüften haben, kann ich nicht sagen, aber auch bei B würde ich mir noch keine großen Sorgen machen. Das ist eine Übergangsform, wo man nicht sicher ist, ob es noch frei oder schon ganz leichte HD ist.
 
Bevor ich ihm aber zusage, würde ich gerne wissen was ihr davon haltet, wenn beide Elterntiere HD-A2 haben.

Ich an deiner Stelle würde von einen Kauf dort Abstand nehmen. Entweder absolut HD Frei oder gar nicht, denn das Resultat der Verharmlosung von HD B-C-D sieht man ja leider tagtäglich auf den Strassen.

Torsten
 
Ich an deiner Stelle würde von einen Kauf dort Abstand nehmen. Entweder absolut HD Frei oder gar nicht, denn das Resultat der Verharmlosung von HD B-C-D sieht man ja leider tagtäglich auf den Strassen.

Torsten

A2 ist HD-frei
 
hallo,

korrekt, A 2 ist HD-frei, A 1 und A 2 ist nur die Unterscheidung um wieviel die Pfanne das Gelenk umfasst oder nicht.

:blabla:

Gruß Jutta
 
Hab mal kurz ne Frage:

Ist es überhaupt möglich immer nur elterntiere zu verpaaren die "A-Hüften" haben, wird da nicht irgendwann der Genpool zu klein ?
 
Hab mal kurz ne Frage:

Ist es überhaupt möglich immer nur elterntiere zu verpaaren die "A-Hüften" haben, wird da nicht irgendwann der Genpool zu klein ?

genauso ist es.
man schaut ja nicht nur auf die elterntiere bei einer verpaarung sondern auch auf die ahnen also sehr weit nach hinten.

man kann A x A verpaaren und hat pech und bekommt schlechte hüften bei den welpen.

eine B und C hüfte macht in den meisten fällen überhaupt keine probleme, selbst hüften die noch einen schwereren hüftgrad haben da bekommen hunde oft überhaupt keine probleme.

haben hunde nicht die optimale hüfte liegt es oft an der beanspruchung der hundes was man in seinem leben mit ihm macht, ob sie probleme bekommen.

bei einer verpaarung schaut man schon das die HD, ED, und PL werte gut sind, dazu kommen ja auch noch bei so einigen rassen noch andere werte auf die man achten muß dazu.
also kann es auch vorkommen das man nicht immer A x A verpaaren kann.

dazu kommt das die HD nicht nur vererbt wird, man geht von 50% vererbt und 50% erworben aus.

bei einer verpaarung schaut man als züchter aber nicht nur auf die werte sondern auch darauf wie ist der körperbau, ist genügend knochenstärke da sind die ohren richtig angesetzt, wie ist die winklung, größe der hunde,richtige rutenhaltung usw.

HD, ED, und PL werte sind auch nur dann gut und ausage kräftig wenn man wirklich alle nachzuchten geröngt, dies hat man aber als züchter nicht immer. denn diese untersuchungen sind von den welpenkäufer abhänig und die lassen nicht immer ihre hunde untersuchen.
 
Im ADRK gibt es dafür eine Zuchtwertschätzung - Dog Base. Der Phänotyp HD-frei sagt net viel aus, wenn man die Ahnen und wie vererbt wird nicht kennt.
 
Das bedeutet nichts anderes als HD-frei. Ich würde mir auf jeden Fall diesen Züchter anschauen, wünsche dir viel Glück

:tanzen2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben