Der Zweithund

Es soll auf jeden fall ein Welpe einziehen. Da ich Ausstellen möchte.

Nicht sofort auch nicht in den nächsten Monaten sondern wenn es passt.

Was es noch zum Spielen zu sagen gibt
Ich hatte in den knappen 3 Jahren wo ich meine Hündin habe, nie Probleme geeignete Spielpartner zu finden. Mira ist sehr höflich und nicht Dominant. Sie spielt mit fast allen Hunden. Nur kurznasige Rassen kann sie nicht leiden.

Ansonsten lebt sie hier mit einem jungen Goldie Rüden mit dem wir uns den Garten Teilen und nach kurzem Auftauen (4 Wochen) hat sie gestern auch das erste mal mit Körperkontakt mit ihm gespielt.

Ansonsten besteht bei ihr spielen eher aus Rennen.

Ich kann zum Jagdtrieb nicht viel sagen da Mira wenn nur Katzen jagd und dafür nicht über Zäune Springt.
Alles andere haben wir bis jetzt auch nur selten getroffen.
 
Hallo Julia,

schön, dass du ein RR hast, der nicht typisch wie ein RR spielt :zustimmung:
Von daher könnte auch eine andere Rasse in der Größen- und Gewichtskategorie passen.

Von Welpen rate ich noch immer ab. Es gibt auch Zücher, die ihre Hunde zurücknehmen, wenn irgendwas passiert und vermitteln diese dann weiter.

Die "Rückläufer", die ich kennen lernen durfte, waren in der Regel 2 bis 3 Jahre alt, super erzogen und konnten alleine bleiben. Papiere haben sie auch und der Züchter kann dir bei einen ausgewachsenen Hund eher sagen, ob du ihn ausstellen kannst als beim Welpen.

Liebe Grüße
Isabell
 
Diese Rückläufer gibt es auch beim Ridgeback nur sind sie dann meistens Veraltensgestört bzw gibt es meist einen Abgabegrund. Wie schon geschrieben nur weil ich mir keinen halben Monat für den Welpen frei nehmen kann, schließt es einen nicht aus.

Andere Rassen kamen auch schon in frage nur die, die mich Interessieren haben das Jagdproblem auch und ich kenne mich mit diesen Rassen nicht so aus als wie mit einem Ridgeback ;)
 
Naja dann frag doch nicht, wenn du der Meinung bist, dass alles so toll ist wie du es vor hast ;-) übrigens wird deine Zeit immer weniger die du dir frei nehmen kannst. Jetzt sind es nicht mal mehr zwei Wochen?
 
Ich habe nie nach der Rasse gefragt ;)

Und wo liest du denn das ich mir nicht mal zwei Wochen zeit nehmen kann?
Ich habe über 4 Wochen Urlaub im zweiten Lehrjahr wenn alles passt und die Rahmenbedingungen stimmen soll dann der Welpe einziehen. Allerdings werde ich mir denke ich keine vier wochen am Stück frei nehmen können.
 
Diese Rückläufer gibt es auch beim Ridgeback nur sind sie dann meistens Veraltensgestört bzw gibt es meist einen Abgabegrund. Wie schon geschrieben nur weil ich mir keinen halben Monat für den Welpen frei nehmen kann, schließt es einen nicht aus.

Andere Rassen kamen auch schon in frage nur die, die mich Interessieren haben das Jagdproblem auch und ich kenne mich mit diesen Rassen nicht so aus als wie mit einem Ridgeback ;)

Enny bezieht sich darauf.
Ich finde die Zeit für einen Welpen einfach zu knapp. Ein Welpe wird je nach Züchter zwischen der 8. und 12. Woche abgegeben. Er muss binnen zwei Wochen schon acht Stunden am Tag alleine sein (waren doch zwei mal vier?). Hast du ein Familienmitglid, der sich nach den zwei Wochen um den Welpen kümmern würde?
 
Nein für was?
Wie gesagt ich kenne Welpen die gleich nach der Ankunft 8 Stunden alleine bleiben mussten weil es Menschen gibt die sich eben nicht frei nehmen können. Der Hund war dann eben im Garten.
Sehe ich nicht als Optimal.

Welche allein Stehende person kann sich denn so einen Welpen "leisten"... keine! Weil kaum jemand 8 Wochen daheim bleiben kann.
 
Ja manchmal klappt es dann halt nicht. Da ist dann eben die Frage wo man seine Prioritäten setzt. Und ob im Garten oder daheim direkt 8 Stunden daheim ist nicht optimal. Hat ein bisschen was von "ich will ich will ich will aber"
 
Hallo Julia,

schön, dass du ein RR hast, der nicht typisch wie ein RR spielt :zustimmung:

Ob ich es gut finden soll wenn ein Hund einer Rasse nicht mehr rassetypisch ist weiß ich nicht aber lassen wir mal so stehen. Aufgrund welcher Spezifikation die Threaderstellerin dann denkt sich kenne sich mit RRs aus wenn ihrer völlig rasseuntypisch ist weiß ich auch nicht aber ich kenne sie auch nicht privat und weiß also nicht in wie weit da beim 1. Hund vorinformiert wurde.

Ansonsten, Frage war wie teuer es wird. Einfach jetzige Kosten verdoppeln außer Hundesteuer da musst du deine Gemeinde fragen dann hast du die Kosten. Rasse wurde nicht gefragt demzufolge wirds ein RR. Ob oder ob nicht wurde auch nicht gefragt demzufolge wirds in ein einem Jahr und ein paar Monaten bei einem RR-Züchter in Deutschland einen Rücklauf-Welpen geben der nämlich nicht stubenrein wird, die Inneneinrichtung zerstört, dem anderen RR auf den Sack geht und die restlichen Mieter im Haus lautstark unterhält. Ich empfehle du führst den Namen des Züchters fort da ansonsten der Welpe in zu kurzer Zeit mit zu vielen verschiedenen Namen bombardiert wird.

Ich hoffe mir lediglich, dass du frühzeitig die Notbremse ziehen wirst damit der Welpe wenigstens nicht allzu verkorkst ist und es kein Jojo-Hund wird.
 
Warum fragt man eigentlich nach, wenn man sowieso für alles eine Ausrede hat und meint, es ohnehin besser zu wissen? :denken24:

Klar KANN man einen Welpen 2x4 Stunden alleine lassen.
Es kann auch gut gehen bei rot über die Straße zu gehen oder unangeschnallt mit überhöhter Geschwindigkeit auf der Landstraße zu fahren.
Ideal ist es trotzdem nicht.

Was tust du, wenn du einen Welpen hast, der alleine bleiben trotz Zweithund doof findet?
Der 4 Stunden bellt und jault, dir Sachen zerstört, reinpinkelt und eventuell deine Ersthündin animiert mitzumachen?
Weißt du wie viele Junghunde mit dem Alleine bleiben ein Problem haben, weil es ihnen als Welpe nicht vernünftig gelernt wurde, sondern sie ins "kalte Wasser geschmissen" wurden?

Und natürlich gibt es auch Alleinstehende, die sich einen Welpen nehmen und dann eben managen, um den Welpen nur für kurze Zeit alleine lassen und es vernünftig zu üben.
Dann muss man eben einen Hundesitter finden, Nachbarn/Familie/.. um Hilfe bei der Betreuung bitten, mit dem Arbeitgeber wegen einer Mitnahme in der ersten Zeit reden, whatever.

Bei einem Welpen davon auszugehen, dass er nach 2 Wochen Eingewöhnung 2x4 Stunden alleine bleiben kann und mit 13-16 Wochen stubenrein ist, ist schlicht naiv.
Und ich kenne auch Hunde, die mit 2x täglich eine Runde um den Block gehen leben, die 15 Stunden täglich alleine sind oder die nur im Garten leben, finde es aber eigentlich traurig, wenn man die eigene Haltung mit noch schlechteren Beispielen vergleichen muss.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben