Der Zweithund

Ich habe ja damals zu meiner ACD hündin einen ACD rüden dazu geholt !

Für mich war es die beste entscheidung. Die unterschiedlichste Rassen spiele auch anders mit einander !

Quinny is mir 14Wochen eingezogen war mit 5 MOaten komplett stubenrein auch achts 10 Stunden
Vizzel is m it 8 Wochen eigezogen, der war am Tag recht schnell stubenrein, aber erst mit ca 8/ 9 Monaten musste ich nachts ihn nicht mehr alle 2-3 Stunden raus bringe .. das zerrt sehr an den Nerven.
 
Der Welpe muss eben auch schnell lernen alleine zu bleiben da ich 2x am Tag für 4 Stunden außer Haus war.

Wobei ich denke das Hunde in einer Wohnung schneller Lernen alleine zu bleiben als in einem Haus.
Mira war mit 4 Monaten eigentlich schon komplett Stubenrein nur hat sie immer auf den Grünen Teppisch von meinen Großeltern gepinkelt im Haus. In der Wohnung ist niemals was daneben gegangen.

Nachts hat sie sich gemeldet.

Ich denke das es auch vorarbeit Seitens des Züchters ist, wie schnell ein Hund stubenrein wird.
 
Ich finde deine Vorstellungen ehrlich gesagt heftig. Wie denkst du es dir denn, wenn der Welpe nicht nach deinen 2-3 Wochen stubenrein ist und keine 2 mal 4 Stunden alleine bleibt? Das kannst du nicht voraussetzen
 
Ich setze es nicht Vorraus... das muss dann eben so sein. Zumal 2 mal 4 Stunden kein Knickbruch sind und der Hund nicht alleine ist sondern mit meiner Hündin zusammen.
Klar kann ich den Hund auch mit zur Arbeit nehmen dann muss er eben doof unter Tisch die 4 Stunden liegen bis es eben wieder raus geht :D
 
Ich finde deine Vorstellungen ehrlich gesagt heftig. Wie denkst du es dir denn, wenn der Welpe nicht nach deinen 2-3 Wochen stubenrein ist und keine 2 mal 4 Stunden alleine bleibt? Das kannst du nicht voraussetzen

Das sehe ich allerdings genauso.

Ich setze es nicht Vorraus... das muss dann eben so sein. Zumal 2 mal 4 Stunden kein Knickbruch sind und der Hund nicht alleine ist sondern mit meiner Hündin zusammen.
Klar kann ich den Hund auch mit zur Arbeit nehmen dann muss er eben doof unter Tisch die 4 Stunden liegen bis es eben wieder raus geht :D

Soso, das muss dann eben so sein. Und wenn nicht? 2 x 4 Stunden sind für einen Welpen eine gewaltige Zeit.
Sicher, der andere Hund ist bei ihr. Aber lässt der andere Hund sie auch raus, wenn sie mal muss?
 
Nun ja wie gesagt ich kann auch meine Ausbildung hinschmeißen und dann hab ich ein Jahr zeit für den Welpen.

So ein Quatsch. Nicht jeder kann es sich leisten 2-3 Monate für den Welpen frei zu nehmen und ich kenne auch Menschen die gleich Arbeiten wenn ein Welpe einzieht und sich gar nicht frei nehmen.

Dann muss man eben damit leben das öfter etwas daneben geht.
Wie gesagt Mira musste alle 4 Stunden raus mit 4 Monaten also würde es ja Zeitlich passen.
 
Hi,

die meisten sind zu zweit, wenn sie sich ein Welpen holen. In den ersten vier Wochen hat der eine Urlaub, in den danachkommenden der nächste.
Meine Hündin war erst im Alter von sechs Monaten stubenrein durch Rückfälle.
Auch kenne ich einige Hunde, die so extreme Trennungsangst haben, dass die Besitzer trotz intensiven Training den Hund nicht alleine lassen können und einen Sitter für die Zeit arrangieren können.

Ich persönlich rate dir zum Welpen ab. Ich selber bin kein Ridgeback Fan, aber durch beobachten ist mir aufgefallen, dass kaum ein Hund mit dieser Rasse spielen möchte, weil sie sehr rabiat spielen und gerne ihre Tatzen verwenden. Untereinander ist es jedoch kann man denen schön beim Spielen zusehen.

Guck doch mal hier: http://www.ridgeback-in-not.de/

Liebe Grüße
Isabell
 
Guten Morgen,

natürlich ist es vollkommener Quatsch, eine Ausbildung wegen eines Welpen hinzuschmeißen.

Aber:
Warum möchtest du es nicht vorerst bei einem Hund belassen?
Aus welchen Gründen muss es jetzt unbedingt noch ein Welpe sein, wenn deine Lebensumstände zurzeit dafür nicht wirklich optimal sind?
Tierliebe kann auch Verzicht bedeuten.

Ich habe aus persönlichen Gründen auch "nur" noch einen Hund.
Was daran "schlimm" ist?
Absolut nichts.
Im Gegenteil, es passt im Moment besser.

LG Leo
 
Nun ja wie gesagt ich kann auch meine Ausbildung hinschmeißen und dann hab ich ein Jahr zeit für den Welpen.

Oder du stellst fest, dass der Zeitpunkt vielleicht nicht so ideal ist, sich einen Welpen ins Haus zu holen, der gleich so viele Sachen gleichzeitig in relativ kurzer Zeit lernen soll.
Je nachdem wie jung der Welpe ist finde ich 4 Stunden schon relativ heftig zum "Einhalten".
Aber gut, wenn du sagst, dann geht halt mal was daneben, bist du ja sicherlich auch bereit dann hinzunehmen, dass sich genau dadurch das allgemeine "Sauberwerden" auch richtig schön lang ziehen kann oder eine wirkliche Trennung Drinnen-Draußen nie zu 100% klappt.


Muss natürlich alles nicht passieren, klar kann es klappen. Aber es gibt so Sachen, für die muss man nichtmal weit um die Ecke denken, die passieren können.
Solange man die Schuld dafür letztlich nicht dem Hund in die Schuhe schiebt...
 
Wir haben hier im Ort eine RR-Züchterin. Der Spruch das nicht alle Hunde mit RRs klar kommen stimmt absolut. Ist es mit einem RR doppelt so schwer als mit den meisten anderen Rassen einen Spielpartner zu finden. Ist es mit 2 locker sechsmal schwerer einen geeigneten Spielpartner zu finden. Allerdings brauchen RRs das dann auch gar nicht mehr. Zumindest diejenigen nicht die ich bis dato kennen gelernt habe. Finden sie einen Spielparnter wird er genommen, gesucht wird aber nicht mehr danach man hat ja sich gegenseitig.

Was viel entscheidender sein wird bei einem zweiten Ridge ist der Jagdtrieb. Ich weiß nicht wie gut erzogen deine bisherige ist aber wenn der neue über einen ausgeprägteren verfügt hast du doppelte Arbeit. Ridges pushen sich da gegenseitig sehr schnell rein.

Sonstige Probleme mit Ridges werden dir hoffe ich bekannt sein. Sieht man ja an der Nothilfe wieviele 2-4 Jährige dort gelandet sind. Da scheints mit den Ridges etwas kniffeliger zu werden. Was mir auffällt. Treffen sich Ridges, selbst unbekannte, ist das sehr viel entspannter als bei anderen Rassen allerdings kenn ich auch nur vergleichsweise gut sozialisierte.

Wenn ich mir deine Umstände anhöre, könnte ich mir eher einen älteren Hund vorstellen als einen Welpen.

Die Kosten müsstest du ja selber wissen. Überall ziemlich genau das doppelte, ein 2. Hund frisst ja nicht mehr als der erste. Das gilt nicht bei der Hundesteuer, da kommt es auf die Gemeinde an. Da dann auch gerne mal das dreifache.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben