Der Welpe ist da

Ditto. Selbst wenn es keinen 100%igen Rückruf gibt, mit ständigem Üben kommt man vielleicht auf 98%...

Und auch Rika ist ziemlich schnell da, wenn ich mich hinsetze.
 
Sehe ich anders 😏
Es gibt Menschen, die sich keinen Welpen sondern lieber einen älteren Hund holen.

Ich verstehe gerade nicht. Was hat das "um so besser ein hört um so mehr Freiheiten" wo man den Hund her hat zu tun?
Haben diese Hund aus 2. Hand ( oder 3.... ) ein Schutzschild und können zb. nicht überfahren werden wenn ein Auto kommt?


Und spätestens hier sind wir wieder an dem Punkt, wenn ein Leckerlie-HH an einen Hund gerät, der auf 5 Ringel Fleischwurst plus 7 Leberwürste "scheißt", weil ihm die Leckerlies in Situationen - wo es auf nichts anderes als die Bindung zu seinem Menschen und dem somit sich selbst erklärendem Gehorsam ankommt - da vorbei gehen, wo die Sonne nie hinscheint!

Klaaar, ein Leckerli HH hat ja keine Bindung zum Hund.


Leckerlis sind nicht das Wundermitttel in der Erziehung.
Der Hund funktioniert nicht wie ein Automat, wenn man weiß rein schiebt...
Das Leckerli ist nur ein Bestätigung.



Und mit dem hinfallen... Also ich finde das nicht so besonders, dass man DAS erwähnen muss.
 
Und mit dem hinfallen... Also ich finde das nicht so besonders, dass man DAS erwähnen muss.

So ganz selbstverständlich ist das aber nicht.

Ich kenne einige Hunde, die sofort die Chance zum abhauen nutzen, wenn dem Besitzer die Leine aus der Hand fällt oder er stürzt oder sowas.
 
Ich würde nicht ohne Leckerlie spazieren gehen aber nicht weil es ich es nicht kann sondern weil ich es nicht möchte

Ja klar. 😀
Du machst dir etwas vor. Du hast kein Vertrauen, dass die Hunde ohne Futter zuverlässig kommen.

Ich halte fest:
mit Leckerchenbelohnung ist ein Bindungsaufbau nicht/kaum möglich...
ohne Leckerchenbelohnung ist die Bindung unvergleichlich. Womöglich von Tag 1 an.

Wenn du niemals Welpen ohne Konditionierung aufgezogen hast, wie willst du den Unterschied in der Qualität der Bindung beurteilen?
Du glaubst einfach nur, dass keine andere Bindung möglich ist und dass eure Bindung das Optimale darstellt.
Das ist dein Bier, aber deine Überheblichkeit ist völlig unangebracht.
Dir fehlt in dieser Hinsicht die Erfahrung, dass eine andere Erziehung möglich ist.

In der Verhaltensforschung finde ich meine Sichtweise bestätigt.

Aus Kynologos:

Was Mensch und Hund miteinander verbindet und diese Beziehung so wertvoll macht, hat andere Qualitäten, als hier symbolisch abgebildet. (Foto mit Futter)
Abhängigkeiten durch Futterbelohnung und andere Zwänge sind es sicher nicht!
Es ist das gegenseitige Vertrauen und das gefühlsmässige Verstanden- und Verbundensein auf beiden Seiten.



Ich kenne viele Hundehalter, die wie ich noch Zeiten ohne Futterbeutel am Gürtel erlebt haben.
Wir haben unsere Hunde ohne Konditionierung erzogen. Die "positive Erziehung" mit Lob und Leckerlie war noch nicht in der Welt und Strafen haben wir grundsätzlich abgelehnt.
Darum haben wir einen eigenen Zugang zum Hund gefunden.

Die Führung des Hundes durch gegenseitiges Vertrauen und durch das gefühlsmäßige Verstanden- und Verbundensein macht eine Konditionierung überflüssig. Die Bewertung des Verhaltens in "richtig oder falsch" und folgend Lob oder Tadel wäre wie ein Fremdkörper in dieser Verbundenheit.

Und ja, diese Art der Führung ist nach wenigen Tagen schon möglich, weil es auch bei erwachsenen und älteren Hunden funktioniert, die man z. B. aus einem Tierheim übernimmt.
Das ist nicht nur meine Erfahrung, sondern ich sehe es auch bei anderen Hundehaltern.

Eine Konditionierung hingegen braucht einfach Übung und Zeit und ist im Ergebnis wesentlich unsicherer.
 
Wenn du niemals Welpen ohne Konditionierung aufgezogen hast, wie willst du den Unterschied in der Qualität der Bindung beurteilen?
Du glaubst einfach nur, dass keine andere Bindung möglich ist und dass eure Bindung das Optimale darstellt.
Unterstellung. Nicht mehr, nicht weniger. 😁
 
Ich bin der Bindung meiner Hund zufrieden
 
Nö, keine Unterstellung.
Deine Einstellung zu dem Thema kann man hier im Forum in deinen Beiträgen lesen.
Na, auf den Beitrag, wo ich schreibe, dass Bindung einzig über Kekse oder Konditionierung aufzubauen ist, bin ich gespannt.


Und ich hab nie nie nie behauptet, dass "meine Bindung" das Optimale ist. Würde ich mir niemals anmaßen. Ich bin nämlich durchaus selbstkritisch 🙄

Wieviele Welpen oder second-hand-Hunde ich bisher "aufgezogen" oder übernommen habe (und "wie" erzogen/gearbeitet/geführt habe) kannst Du übrigens nichtmal erahnen. Auch nicht, wieviele Pfleglinge durch meine Hände gingen oder wieviele Mensch-Hund-Teams ich begleitet und beraten habe. Ich gehöre nämlich nicht zum Typ Mensch, der damit hausieren geht. Somit ist meine "Erfahrung" ein Mysterium. Wie die Deinige auch.

Schönen Abend noch, ich bereite dann mal das halbe Wildkaninchen für den morgigen Spaziergang vor. Sonst wird das nichts mit der Aufmerksamkeit. Weil... es gibt ja nur Schwarz oder Weiß.
(Perfekte Vorlage für einen erneuten Überheblichkeitsvorwurf. Bitte.. gerne geschehen 😉 )
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben