Der Welpe ist da

Wenn man keinen Hundesport wie z.B. Rally Obedience oder Dummytraining machen möchte braucht man im Grunde kein Sitz und Platz.
Aber es gibt immer wieder Situationen, wo es sehr nützlich ist: Mir ist heute ein Glas runtergefallen; Rika lag noch vom Schuhe ausziehen her hinter der Haustür. Wenn ich schon sicher sein könnte, dass sie zuverlässig liegen bleibt, hätte ich gleich den großen Staubsauger holen können und sicher gehen, dass ich auch die winzigsten Glassplitter auf dem Weg zur Hintertür beseitigt habe (vorne raus geht es auf die Straße). So habe ich mit der Hand und dem Akkusauger gearbeitet und das beste gehofft, bis der Hund in Sicherheit war.
 
Ich mache auch keinen Hundesport,trotzdem ist es mir wichtig,dass meine Hunde sitz und platz können.Auch einigermaßen Fuß laufen.Es sind Dinge die man immer mal brauchen kann.
 
Meine Hunde können zwar Platz, aber im Alltag habe ich das noch nie gebraucht. Da reicht Sitz. 😙

Die laufen auch nicht wirklich so hundeplatzmäßig Bei Fuß, sondern an lockerer Leine auf der Seite, die ich zeige.
Reicht mir.
 
Ich denke es kommt auch auf den hund an.
Die borders legen sich gerne und da auch am sichersten.
Wäre es ein sitz wäre es mir auch egal.

Um so besser ich den Hund "lenken" kann um so mehr Freiheiten hat er
 
Aber es gibt immer wieder Situationen, wo es sehr nützlich ist: Mir ist heute ein Glas runtergefallen; Rika lag noch vom Schuhe ausziehen her hinter der Haustür. Wenn ich schon sicher sein könnte, dass sie zuverlässig liegen bleibt, hätte ich gleich den großen Staubsauger holen können und sicher gehen, dass ich auch die winzigsten Glassplitter auf dem Weg zur Hintertür beseitigt habe (vorne raus geht es auf die Straße). So habe ich mit der Hand und dem Akkusauger gearbeitet und das beste gehofft, bis der Hund in Sicherheit war.
Wenn Scherben auf dem Boden liegen schicke ich meine Hunde aus dem Raum bzw. wenn das im Flur passiert in einen Raum. Das ist mir am liebsten. Dann sind sie 100%ig aus dem "Gefahrbereich". Das "rein" bzw. "raus" musste ich ihnen natürlich auch beibringen. 😉
Ich denke im Alltag mit Hund ergibt sich was für Kommandos man braucht.
 
Vorteil kleiner Hund: Hochheben und raustragen. 😉 Ich verstehe worauf du hinaus möchtest und dass es wichtig ist, dass ein Hund dort bleibt wo er sich gerade aufhält. Meine Hunde kennen ja ein Stop und ein Deckenkommando aber im Grunde ist es mir egal, ob sie beim Stop oder auf ihrer Decke im Restaurant stehen, liegen, sitzen oder Männchen machen. Ich möchte nur, dass sie auf ihrer Decke bleiben und beim Stop warten bis ich überprüft habe ob ein Auto oder ein Hund um die Ecke kommt.
 
Das erfüllt ja den gleichen Zweck ;) Im Prinzip ist es egal, welche Kommandos der Hund ausführt (und noch egaler, wie die Kommandos genau klingen - ich bin immer noch empört, dass hier für Unterordnung frz. Kommandos vorgeschrieben sind), solange man ihn sinnvoll dirigieren kann, wie man es braucht. Ob er am Straßenrand stehenbleibt oder sich hinsetzt ist egal, Hauptsache, er brettert nicht blind rüber.

Ich habe mich gestern sehr gefreut, dass Rika im Platz geblieben ist, bis ichbdas Fahrrad aus der Werkstatt geholt hatte - und auf dem Rückweg fürs Aufräumen wieder :)
 
Hier zu mind. bei der BH ist ( oder zu mind war es so als ich die gemacht habe ) auch vorgeschrieben wann welches Komando man geben kann.

Baasies hatte letztens Fotoshooting ( in einem Park ).
Wir waren auf ne Wiese neben dem Weg.
Baasies hat gerade Ball gebracht.
Der Ball flog, Baasies hinterher und will mit vollgaß zu mir.
Auf einmal erschreckt sich die Fotografin ( die auf dem Boden liegt ) und
sehe wie eine Franz. Bulldogge in ihr Ohr schnauft.
Da bin ich so froh, dass ein "platz" reicht und der Hund liegt sofort bis ich das
"okay" gebe.

Letztendlich ist es egal was der Hund macht ob stehen bleiben, liegen, sitzen oder
auf der stelle im Kreis drehen.
Das wichtigste ist aber, dass der Besitzer auch den Hund einschätzen kann.
Weiß ich, dass der Hund das da nicht kann, dann muss der Besitzer gucken wie er es anders
hinbekommt/damit umgeht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben