Welpe in der Arbeit (nicht Büro)

Beim Gehege dachte ich an 2x2 Meter
Ich würde das Mindestmaß für Hundezwinger nehmen (laut Tierschutzgesetz, Landes-Hundeverordnung, oder was da greift). Ist glaube ich 2 x 3 m, also immer noch (viel zu) klein. Aber falls dir jemals jemand Ärger machen will, hast du dann bessere Karten. Und für dich eine Sitzgelegenheit rein, oder bist du ununterbrochen auf den Füßen bzw. dem Gabelstapler?
 
Ich würde das Mindestmaß für Hundezwinger nehmen (laut Tierschutzgesetz, Landes-Hundeverordnung, oder was da greift). Ist glaube ich 2 x 3 m, also immer noch (viel zu) klein. Aber falls dir jemals jemand Ärger machen will, hast du dann bessere Karten. Und für dich eine Sitzgelegenheit rein, oder bist du ununterbrochen auf den Füßen bzw. dem Gabelstapler?
Sind bei uns glaub ich 15 m² die vorgeschrieben sind. Das hab ich natürlich nicht Platz. Aber es geht ja dabei vorrangig um einen Ruheplatz für ihn. Ich möchte so gut es geht die ca. 20 Stunden Ruhezeit am Tag einhalten. Wenn ich arbeite bin ich immer auf den Füßen. Wenn er raus muss oder er nach dem schlafen wieder ein bisschen spielen will wird Pause gestempelt. Würde einfach die Mittags- und anderen Pausen über den ganzen Tag verteilen.
Ich finde die Voraussetzungen für einen Welpen toll . Selten läßt sich Arbeit mit Welpe so gut verbinden :) .
Natürlich brauchtst du ein Gehege für den Kleinen - er kann ja nicht durch die ganze Lagerhalle toben . Viel zu gefährlich .
Außerdem wird er sich in seinem " Reich " in welchem er ja nicht weggesperrt ist , auch viel sicherer fühlen als in der großen Halle.
Wenn er sich erst einmal an seinen Platz gewöhnt hat und entsprechend Bewegung hatte , wird der Welpe auch viel schlafen.
Ich meine , alle zwei Stunden zum Lösen sollte reichen . Immer nach einer längeren Schlafphase .
Ich wünsche ganz viel Freude !
Ach so - eines ist noch wichtig : es ist Winter - sein Platz sollte ausreichen warm ( Bodenkälte ! ) und vor allem zugfrei sein.
Abrubbeln , wenn er im Freien feucht geworden ist .
Nochmal Vielen Dank für die nette Antwort. Ich habe wirklich etwas Angst wegen den Temperaturen. Ich würde das Gehege wohl so bauen dass es nur auf einer seite offen ist. Die anderen 3 Seiten und von oben und unten würde ich zumachen und ordentlich isolieren. Entweder noch eine Heizmatte oder ein Infrarot Paneel dazu. 🤔

Aber es gibt ja immer noch die Option mit dem Büro. Dort wäre er im Warmen und es wäre immer jemand bei ihm.

Aber wie gut ist es für unsere Bindung wenn ich nur ca jede Stunde nach ihm sehen kann und sonst jemand anders auf ihn schaut?🙈

Meinen Tagesplan hätte ich mir ungefähr so vorgestellt:

06:30 Ankunft in der Firma, normalerweise fang ich um 7 an aber ich muss den kleinen ja noch beschäftigen damit er mit Dienstbeginn die erste Schlafphase antreten kann.
07:00 Ich geh einstempeln und der Kleine schläft hoffentlich das erste Mal.
Ca 09:00 Ich mach das erste mal Pause und geh mit dem kleinen raus zum lösen und kurz (ist ja Winter) draußen spielen. Danach wieder rein und drinnen noch ein bisschen toben vll noch einen Welpen Kong und dann gehts wieder ins Körbchen bzw an die Arbeit....

In ca diesem 2h Takt gehts dann bis 16:00 durch und dann nach Hause. Ist natürlich komplett davon abhängig wie oft er sich lösen muss, oder wach ist. Wenn er um 9 noch schläft bin ich ja nicht so blöd und weck ihn auf.😁

Bin mittlerweile zwigespalten was Lagerhalle und Büro angeht😕
 
Und ich hätte noch eine Frage...

Ich kann ihn entweder direkt mit 8 Wochen holen, dann hätte ich noch 5 Tage Betriebsurlaub. Die ersten 2 Tage nur zu Hause, und raus zum lösen. Am 3en oder 4en Tag den ersten kleinen Ausflug in die zum Glück noch menschenleere Firma. Dann kann ich ihn in Ruhe an die Umgebung eingewöhnen.

Oder ich hol ihn erst mit 11 Wochen. Und nehm dann 1-2 Wochen Urlaub und kann mir länger Zeit nehmen.

Ich weiß beim Thema "Mit wie vielen Wochen abholen" scheiden sich die Geister, aber was meint ihr dazu?
Denk an meine Worte,der Welpe wird sich nicht an deinen Plan halten,😉
Ich glaube in meinem innersten weiß ich auch dass das ganze Geplane nichts bringt, und die ersten Monate Chaos und Stress pur werden. Aber gehört ja dazu😅😉
 
Meine haben nicht mal Ansatzweiße 20 Stunden geruht.
Wie wäre es, wenn er um 9 Uhr schläft aber um 9:15 Uhr muss. Würdest du das mit bekommen?
Was ist, wenn draußen alles so spannend ist, dass Welpe dann nicht pinkeln muss oder auch mal 30 Minuten dauert?
Was ist, wenn der Hund bellt oder jault?

Man baut die beste Bindung auf, wenn man was mit dem Welpe/Hund macht.
Ich glaube die Bindung zwischen euch ist es egal ob er da eingesperrt ist oder im Büro sitzt. Da kann er höchstens
eine Bindung zu andere Personen aufbauen ( im schlimmsten fall könnte er zu den Personen vielleicht sogar eine bessere
Bindung aufbauen in der Thoerie ).
 
Ist eigentlich schwer da Ratschläge zu geben wenn man die Gegebenheiten nicht kennt.Auf meiner Arbeitsstelle hatte der Lagerfuzzi zB. einen kleinen beheizten Raum und der Welpe hätte sich auch ohne weiteres im Lager bewegen können.Es ist ja so das normale Welpen die wenigste Zeit am Tag schlafen wollen.Australian Shepard sind ja auch nicht gerade Schlafmützen.Bei der Arbeitsstelle hätte der Welpe zum Beispiel freie Hand im Lager und müsste nur bei Staplerverkehr ein paar Minuten im "Büro" allein eingesperrt sein. Aber wie gesagt man kennt die Gegebenheiten bei dir nicht und kann kaum Ratschläge geben
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben