Der Trick des Monats

interessanter Trick! Ich würde sowas mal probieren wollen, allerdings habe ich mich noch nie mit solchen Tricks beschäftigt. Ich fand das immer etwas albern, lol.
Ich hätte auch echt keine Idee, wie ich meinem Hund beibringen sollte dass er seine Pfote auf meinen Fuß setzt.

Gibt es da eine Schritt-für Schritt-Anleitung, wie man so etwas aufbaut?

Ich kann mit meinem Hund über Spiel- oder Futtertrieb etwas machen.


Danke für Eure Hilfe!







EDIT:

Hier gibt es einige Videos wie man "Target-Übungen" aufbaut.
Inteessant!

https://www.youtube.com/watch?v=4j1...qMCsCKoPUq1YN5XX-LVKvntDD8Sx6MV6M0QTEQOQelaoQ

Allerdings arbeitet man hier mit Klicker-Methode, welche mir auch völlig fremd ist, also ich habe das noch nie angewendet.


Gruß

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: (30 min. waren bereits vorbei und ich konnte meinen Beitrag nicht mehr ändern)
Schon interessant, diese Klicker-Methode. Aber:
wenn der Hund hunderte von kleinen, wenn auch winzigen, Leckerchen bekommt dann frisst er ja ständig Futter, was er nicht haben soll. Unser Hund bekommt Barf-Futter, er soll keine Wienerwürstchen bekommen oder dergleichen. Als der Hund noch jung war habe ich öfter mal mit Futter gearbeitet. Später aber meist nur noch mit Spielzeug.

Gruß
 
Fleisch kannst du doch auch kleinschneiden und ihn das erarbeiten lassen.
Bei Grizu gehen z.B. auch kleingeschnittene Möhren.
Oder Trockenfleisch, sehr praktisch zum mitnehmen.
Bei mir gibts keine Wurst oder die normalen Zuckerleckerchen.
 
was nehmen die Profi-Klicker-Leute?
es ist doch wahnsinnig mühselig immer Fleisch klitzeklein zu schneiden.
Außerdem kann man das schlecht schnell greifen zum Belohnen.
habe noch keinen Klicker
Gibt es da unterschiedliche Typen, also von der Qualität her? Worauf sollte man da achten?
 
Ich fand das immer etwas albern, lol.

Sagt mein Mann auch immer. :happy33:
Es ist für mich einfach eine von mehreren Möglichkeiten, gemeinsam mit dem Hund was zu machen und ihm Abwechslung zu bieten. Immer nur IPO-Unterordnung ist mir persönlich zu eintönig - und dem Hund wahrscheinlich auch.....könnte ich mir vorstellen. Ob ich jetzt perfektes Sitz-Platz-Steh übe, oder Winke-Winke und Schäm-dich verlange - für mich ist alles in gewisser Weise Unterordnung.
Also nicht albern. :happy33:

was nehmen die Profi-Klicker-Leute?
es ist doch wahnsinnig mühselig immer Fleisch klitzeklein zu schneiden.
Außerdem kann man das schlecht schnell greifen zum Belohnen.
habe noch keinen Klicker
Gibt es da unterschiedliche Typen, also von der Qualität her? Worauf sollte man da achten?

Ich klickere nicht. Und eigentlich mag ich beim Arbeiten gar keine Leckerlies benutzen. Für die normale UO gibt`s Lob oder mal ein Spieli.
Ausnahme sind Tricks - dafür nehme ich kleine Emmentaler-Stückchen. Die Käsescheiben sind ja schnell zerrupft - und vor allem auch schnell gefressen, denn der Hund soll ja nicht ewig mit Kauen beschäftigt sein, sondern sich wieder aufs Arbeiten konzentrieren.
 
sehe ich auch so. Draußen beim Spielen/Üben will er eigentlich kein Futter.
Wenn man ihm natürlich sein Frühstück nicht gibt...
Aber es sollten ganz winzige Leckerchen sein, die er schnell herunterschlingt. Und ich denke mal mit Käse ist das Problem dass es zu kalorienreich ist und die Stücke eben auch immer zusammenhacken. Eigentlich waren Wiener Würstchen schon ideal zum Üben, also winzig kleine Stücke, meine ich. Ist aber auch ungesund.
 
sehe ich auch so. Draußen beim Spielen/Üben will er eigentlich kein Futter.
Wenn man ihm natürlich sein Frühstück nicht gibt...
Aber es sollten ganz winzige Leckerchen sein, die er schnell herunterschlingt. Und ich denke mal mit Käse ist das Problem dass es zu kalorienreich ist und die Stücke eben auch immer zusammenhacken. Eigentlich waren Wiener Würstchen schon ideal zum Üben, also winzig kleine Stücke, meine ich. Ist aber auch ungesund.

Ich habe früher Putenbrust gekocht und dann geschnitten das ging ganz gut!
 
Kleine Leckerchen sind schon sinnvoll wenn der Hund am Anfang auf den Clicker konditioniert wird. Es gehen aber natürlich auch größere Stücken. Dann gibt es bei meinen Kleinen den Rest des Tages weniger.

Ich habe einen Clicker, verwende aber lieber ein Markerwort (bei mir "yes"). Ein günstiger Clicker ist völlig ausreichend.

Ich markere oft erwünschtes Verhalten in Alltagssituationen, z.B. wenn sich Hermann auf mich konzentriert und andere Hunde nicht anbellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dieses Thema beim Stöbern ausgegraben und wollte mal fragen, ob das komplett eingeschlafen ist weil kein Interesse mehr besteht, oder einfach nur vergessen wurde?
 
Ich muss gestehen das ich in der Beziehung eher wenig gemacht habe das letzte Jahr *schäm*
Ein paar Kleinigkeiten wie "Twist" (dreh dich), ein bisschen Agility, Dummy, Futtersuche, alles eher um mal auszutesten wo die Reise hin geht.
Ich schätze bei Freki wirds eher Richtung Nasenarbeit und Dummy gehen, da ist er voll dabei!
Mit Grizu muss ich definitiv mal wieder mit Tricks anfangen, er bietet das immer mal wieder an.
Über den Winter habe ich da sowieso mehr Muse zu :D
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben