Der Minutenkreis nach Baumann - Challenge?

Und was sollte der Hundehalter dann mit dem Hund machen der nicht freiwillig folgt?

Einen Hundehalter suchen, zu dem der Hund freiwillig geht.

Und dann zieht der nächste Hund ein und wird wieder abgegeben und vielleicht ist Hund Nr. 5 dann der Hund der freiwillig folgt

Ich teste so etwas vor einer Vermittlung meiner Pflegehunde aus.

In dieser Welt in der sich alle darauf verlassen, dass ihr Hund freiwllig folgt möchte ich keine Hunde mehr haben denn diese Hundehalter die darauf vertrauen, dass ihr Hund freiwillig folgt laufen mir jetzt schon regelmäßig über den Weg. Das sind dann die Hunde die sich 100 m von ihrem Menschen entfernen. Aber klar, die kommen zurück.

Du verwechselst das mit unerzogenen Hunden ohne Bindung.

Die "Penner"-Hunde wissen einfach wenn es nicht gut läuft dann holt sich der Obdachlose keinen Hundetrainer oder fragt in einem Forum nach. Dann kann der Hund zusehen wo er nachts schläft denn dann jagt ihn der Obdachlose weg denn der belastet sich doch nicht mit einem Hund der Probleme macht.

Na ja, du musst es ja wissen.
 
Und auch das ist ein trainiertes Kommando. Egal ob Du nun "Hier", "Komm" oder "Lieselotte" sagst. Du gibst dem Hund einen verbalen Hinweis, was er tun soll.

Der Unterschied: Ein Kommando ist ein Befehl, der beim Abrichten, bei der Dressur verwendet wird.
Wenn ich einen Hund heranrufe, dann ist das nichts Antrainiertes, sondern soziale Kommunikation.
Ich leine ja auch neue Pflegehunde meistens nach 1-2 Tagen ab und die bleiben zuverlässiger bei mir als viele Hunde, die jahrelang trainiert wurden.

Ich kenne etliche andere Hundehalter, die ebenfalls neue Hunde sehr schnell ableinen und die Hunde achten sehr auf ihren Hundehalter.
Obdachlose sind in vielen Fällen auch ein Beispiel dafür, dass diese Bindung möglich ist und dass die Hunde sehr aufmerksam folgen.

Ihr könnt das jetzt wieder kleinreden und als unverantwortlich hinstellen, ihr könntet aber auch mal darüber nachdenken.

@Bullerina oder @Wautzi warum habt ihr eure Hunde nicht mal für diese 1 Minute von der Schleppleine abgemacht?
Wo doch eure Hunde so gut erzogen wurden? Wautzi erzieht ihre Hunde schon seit Jahren mit Hilfe von Hundetrainern.
Die Schleppleine bleibt aber immer dran.
Vertraust du der Erziehung nicht?
 
@Bullerina oder @Wautzi warum habt ihr eure Hunde nicht mal für diese 1 Minute von der Schleppleine abgemacht?


Weil ich einfach spontan stehen blieb und angefangen habe zu filmen 🙄


Im Gegensatz zu Dir zeige ich aber wenigstens was und "erzähle" nicht einfach nur nette Storys.
 
@Hermelin was hat das mit Überheblichkeit zu tun?
Wer meine Beiträge schon länger liest, sollte wissen, dass ich versuche für Hunde etwas zu verbessern.

Wer sich nicht mal gedanklich darauf einlassen kann, dass man auch anders mit Hunden leben kann, der wird sich auch nicht von einem Video überzeugen lassen.
Die gezeigten Hunde könnten ja eine Ausnahme sein oder ........

Mir wurde bei der Vermittlung von den Pflegehunden auch mehrfach unterstellt, ich würde meine eigenen Hunde vermitteln, weil die mir auf jeden Schritt gefolgt sind. Nein, ich hatte keine Leckerlie in der Hosentasche.
Manche dieser Hunde hatte ich gar nicht bei mir, sondern habe sie nur transportiert.
 
Es IST überheblich den Leuten generell die Fähigkeit abzusprechen, zu entscheiden, was für ihre Hunde in der gegebenen Situation das richtige ist.

Klar, sie können, (nur um jemanden, dessen Kompetenz in keinster Weise erwiesen ist, zufrieden zu stellen) ihre Hunde ableinen, aber was ist denn, wenn in dem Moment ein Hase aufspringt und der Hund hat sich nicht unter Kontrolle (was übrigens herzlich wenig mit Erziehung zu tun hat) und die beiden rennen vor ein Auto... wirst du den Schaden bezahlen und ihnen ihre Hunde zurückbringen?

Und wie gesagt, du erzählst immer schöne Geschichten,.. aber es sind eben nur das: Geschichten. Tut mir Leid, aber ich glaube sie Dir einfach nicht.
 
Es IST überheblich den Leuten generell die Fähigkeit abzusprechen, zu entscheiden, was für ihre Hunde in der gegebenen Situation das richtige ist.

Es geht hier gar nicht um konkrete Situationen.
Dies ist ein allgemeines Thema mit einer allgemeinen Diskussion.

Klar, sie können, (nur um jemanden, dessen Kompetenz in keinster Weise erwiesen ist, zufrieden zu stellen) ihre Hunde ableinen, aber was ist denn, wenn in dem Moment ein Hase aufspringt und der Hund hat sich nicht unter Kontrolle (was übrigens herzlich wenig mit Erziehung zu tun hat) und die beiden rennen vor ein Auto... wirst du den Schaden bezahlen und ihnen ihre Hunde zurückbringen?

Wem habe ich geraten, seinen Hund abzuleinen?
Du hast etwas missverstanden.
Ohne Bindung macht ein Ableinen keinen Sinn, dann muss man erstmal trainieren.

Und wie gesagt, du erzählst immer schöne Geschichten,.. aber es sind eben nur das: Geschichten. Tut mir Leid, aber ich glaube sie Dir einfach nicht.

Dann glaubst du mir eben nicht.
 
Es geht hier gar nicht um konkrete Situationen.
Dies ist ein allgemeines Thema mit einer allgemeinen Diskussion.
Das hast du wohl missverstanden. Dies ist KEIN allgemeines Thema mit einer allgemeinen Diskussion, das ist eine konkrete Aufgabenstellung an der sich die Leute hier versuchen.
 
Dies ist KEIN allgemeines Thema mit einer allgemeinen Diskussion, das ist eine konkrete Aufgabenstellung an der sich die Leute hier versuchen.

Und trotzdem habe ich nicht geschrieben, leint einfach alle eure Hunde ab.
Ich habe Bullerina und Wautzi gefragt, warum sie nicht mal für 1 Minute die Leine abgemacht haben OBWOHL sie doch ihre Hunde erzogen haben.
Das war eine Frage und keine Aufforderung zum Ableinen.
Über diese Frage könnte man nachdenken.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben