Der Minutenkreis nach Baumann - Challenge?

Erster Hund
DSH -Aussi Amber(13)
Zweiter Hund
XMechelaar Haylee6M
Gestern bin ich mal wieder über was interessantes gestolpert.
Baumann ist für viele hier wohl ein Begriff. Er sagt es ist für viele Halter schwierig den Hund ohne Spielzeug, Futter etc bei sich zu halten, weil die soziale Bindung fehlt.
Man solle den Test einfach mal machen, er meint viele hätten ernsthaft Mühe mit diesem Test.
Ich hab das gelesen und dachte mir nur so "ernsthaft?!" Ehrlicherweise muss ich sagen ich hab es noch nicht ausprobiert, denke aber nicht, dass wir ein Problem damit hätten.

Die Aufgabe:
Mit dem Hund bevorzugt frei, oder an der Schleppleine raus gehen. Nicht in den heimischen Garten, noch besser in ein fremdes Gebiet. Dann soll man den Hund ohne Kommando, ohne Hilfsmittel wie Spielzeug, Futter oder so eine Minute bei sich behalten. Wie groß der "Kreis" sein soll weiss ich nicht genau, aber denk mal höchstens 10 Meter Durchmesser.
Ziel:
Der Hund soll rein über soziale Interaktion bei dir bleiben. Daran soll man die soziale Bindung ermessen können.

Erlaubt sind Bewegungen wie rückwärtslaufen, klatschen etc. Man darf streicheln .... Der Hund soll aber nicht buddeln oder so, sondern mit dir agieren, und du verlässt den Kreis auch nicht


So, ich sitze ja öfter mal irgendwo rum, Amber setzt sich dazu, Haylee stromert gern etwas. Wenn ich aber nun irgendwas machen würde, wären sie wohl beide im Umkreis von 2 Metern um mich rum, denk ich.

Findet ihr diese Aufgabe schwer? 🤔
Er sagt die meisten denken es wäre leicht und haben dann doch ihre liebe Mühe damit.

Also wer testet mit, oder hat vielleicht schonmal jemand getestet?
 
Also ich sitze mit meinen beiden gerne mal einfach irgendwo hin, am Flussufer, mitten auf der Wiese, am Waldrand und genieße die Natur, die Aussicht oder einfach nur die Stille.. Tibbers sitzt gerne an mich gelehnt neben mir, wenn ich auf dem Boden sitze oder zu meinen Füßen, wenn ich auf einer Bank sitze.
Bei Phineas ist es sehr unterschiedlich, er läuft auch mal ein paar Meter durch die Gegend und schnüffelt, guckt aber immer wieder was ich mache und kommt kurz zu mir. Wenn wir längere Zeit sitzen kommt er auch dazu und setzt sich auf dem Boden zwischen meine Beine oder kommt zu mir auf die Bank, wenn er darf, sonst sitzt er eben vor mir.

Was heißt denn "der Hund soll mit dir interagieren?" Also spielen, streicheln, Blickkontakt? Eine Minute? Locker und problemlos, beide!
Ich gehe ganz oft ohne Leckerli und ohne Spielzeug spazieren. Spielzeug nehme ich nur zum bewussten Spielen mit, Leckerli oft nur wenn ich unterwegs aktiv und geplant üben möchte, also beispielsweise Bleib mit Ablenkung, für Phineas hab ich öfters welche dabei wegen Hundebegegnungen, oft bringe ich die gleiche Menge aber auch wieder mit nach Hause. Wenn wir bewusst irgendwo im nirgendwo oder mit Freunden gehen nehm ich gar nix mit, meine Hunde sind trotzdem ständig bei mir und nicht nur bei den anderen oder strikt voraus 😉

Ich finde das Experiment aber gut, soll ruhig jeder Mal versuchen 😁
 
Hmmm... ich finde es etwas schwierig zu beurteilen.
Und ob es wirklich was über Bindung sagt?

Außerdem: Man soll selbst den Kreis nicht verlassen? Wie soll das gehen? Wenn ich z.B. rückwärts von meinem Hund weglaufe, dann verlasse ich den Kreis doch,.. oder?

10m ist auch so willkürlich.
Es gibt eben Hunde mit einem großen Radius und Hunde mit einem kleinen Radius.
Und wenn ich den Hund anspreche und animiere, dann hat das ja auch nichts mit einer natürlichen Bindung, sondern lediglich mit kooperationsbereitschaft zu tun.
Klar kann man einen Border, Pinscher, Schäfi oder Labbi problemlos eine Minute lang auf sich fixieren. Mag beim Windhund oder Molosser wieder ganz anders aussehen. Aber habe ich deshalb eine schlechte Bindung?

Vielleicht interpretiere ich aber auch schon wieder was falsch?
 
Und ob es wirklich was über Bindung sagt?

Das vermag ich natürlich auch nicht zu beurteilen.

Und wenn ich den Hund anspreche und animiere, dann hat das ja auch nichts mit einer natürlichen Bindung, sondern lediglich mit kooperationsbereitschaft zu tun.

Ich hatte das so verstanden, dass der Hund nicht angesprochen wird, nur Aktionen, keine Sprache?

Klar kann man einen Border, Pinscher, Schäfi oder Labbi problemlos eine Minute lang auf sich fixieren.

Ich kenne auch Border, Pinscher, Schäfer und Labbis, die interessiert das null, ob Herrchen/Frauchen sich zum Affen machen, normal laufen oder gar nicht vorhanden sind, die gehen ihre 50 Meter vor und zurück. Die reagieren auf Leckerli und Ball wie Psychos, aber wehe nix dabei, dann gibts Ohren auf Ducrhzug und die Mittelkralle...

Mag beim Windhund oder Molosser wieder ganz anders aussehen. Aber habe ich deshalb eine schlechte Bindung?

Ich werde mir nicht rausnehmen zu beurteilen ob dieses Experiment etwas über Bindung auszusagen vermag oder nicht. Ganz sicher würde ich aber die Aussage unterschreiben, dass es viele gibt, die glauben sie würden das locker mit ihrem Hund schaffen und dann kläglich versagen...
 
wir haben dieses Experiment man in der HuSchu gemacht, damals wusste ich allerdings nix von dieser "Baumann-Versuchsreihe" 😉

Nun ja... da es sich um den Basiskurs mit den bereits gut erzogenen Hunden handelte, hatte kaum jemand ein Problem damit, seinen Hund nonverbal bei sich zu behalten 😉 und wir hatten es länger als eine Minute.
Ob man da jetzt von einer "Bindung" bei allen sprechen kann? Oder einfach nur davon, ein gut eingespieltes, mit einander kommunizierendes Team mit guter Beziehung zu sein.....?

(Persönlich finde ich das Wort "Bindung" eh immer zu stark überbewertet. Aber das ist ja bekannt.....)
 
Was ist für mich als Hundehalter in dieser einen Minute erlaubt? Alles außer direkter Kontaktaufnahme mit meinen Hunden? Und sonst kann ich machen was ich möchte und so viel Strecke zurück legen wie ich möchte?

Ich finde das Wort "Bindung" auch überbewertet. Jeder Hund, der längere Zeit bei seinem Menschen lebt hat doch eine Bindung zu diesem Menschen und dem Hund liegt daran den Anschluss zu seinem Menschen nicht zu verlieren. Manche Hunde sind eigenständiger und haben einen größeren Radius und andere halten sich mehr in der Nähe ihres Menschen auf.

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Hundehalter ein Spielzeug oder Fressen aus der Tasche kramt wenn sein Hund sich mal wieder irgendwo festgeschnüffelt hat oder den Abruf ignoriert. Ich habe immer Fressen dabei weil sich meine Hunde einen Teil ihrer Tagesration unterwegs erarbeiten und ich gutes Verhalten bestätigen möchte und nicht mal ich mache das obwohl ich die Möglichkeit dazu hätte.
 
@ Hermelin
Ne stell dir einen Kreis mit 10 Meter Durchmesser vor, wenn du da 2 Schritte rückwärts gehst bist ja noch nicht draußen.
Und die 10 Meter habe ich wirklich willkürlich in den Raum geworfen. NAH war die Aussage die ich bekommen hab.
Auch ein Border der lieber stromern geht bleibt nicht unbedingt bei dir, du sollst ihn ja kein Kommando geben.

Ich kenne auch Border, Pinscher, Schäfer und Labbis, die interessiert das null, ob Herrchen/Frauchen sich zum Affen machen, normal laufen oder gar nicht vorhanden sind, die gehen ihre 50 Meter vor und zurück. Die reagieren auf Leckerli und Ball wie Psychos, aber wehe nix dabei, dann gibts Ohren auf Ducrhzug und die Mittelkralle...
Genau so!

Aber ja, ich finde diesen Test auch eher fragwürdig. Wobei man ja oft Leute sieht die schon mit leckerchen wedelnd rufen müssen 🤔


Unser Test:
Ich sitze auf der Wiese, Amber legt sich zu mir, Haylee kommt, kuckt und geht schnüffeln. Ich stehe auf, gehe zwei Schritte vor, zwei zur Seite und beide stapfen mir nach. Ein Schrittchen zurück und Haylee war auch wieder voll auf mich konzentriert.
Also schwer war was anderes, und ich hab nichtmal wirklich was gemacht. Der vorbeikommende Radfahrer war da auch Wurst 🤷‍♀️
 
Jeder Hund, der längere Zeit bei seinem Menschen lebt hat doch eine Bindung zu diesem Menschen und dem Hund liegt daran den Anschluss zu seinem Menschen nicht zu verlieren.

Da kenne ich leider genügend Beispiele, wo das nicht der Fall ist. 😟
In diesen Fällen würde es Sinn machen, soetwas auszuprobieren, aber die Menschen interessiert das dann eh wahrscheinlich nicht.
 
Was ist für mich als Hundehalter in dieser einen Minute erlaubt? Alles außer direkter Kontaktaufnahme mit meinen Hunden? Und sonst kann ich machen was ich möchte und so viel Strecke zurück legen wie ich möchte?

Ich finde das Wort "Bindung" auch überbewertet. Jeder Hund, der längere Zeit bei seinem Menschen lebt hat doch eine Bindung zu diesem Menschen und dem Hund liegt daran den Anschluss zu seinem Menschen nicht zu verlieren. Manche Hunde sind eigenständiger und haben einen größeren Radius und andere halten sich mehr in der Nähe ihres Menschen auf.

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Hundehalter ein Spielzeug oder Fressen aus der Tasche kramt wenn sein Hund sich mal wieder irgendwo festgeschnüffelt hat oder den Abruf ignoriert. Ich habe immer Fressen dabei weil sich meine Hunde einen Teil ihrer Tagesration unterwegs erarbeiten und ich gutes Verhalten bestätigen möchte und nicht mal ich mache das obwohl ich die Möglichkeit dazu hätte.

Nein du darfst eben nicht ewig rumlaufen, und auch nix sagen. Sitzen stehen, Salto rückwärts alles erlaubt.

Kannst du dir nicht vorstellen? Ich sehe das öfter 🤣
Oder Rückruf mit "Balliiiiiii schau ....komm fein" und nein der Hund heisst nicht balli....
In meiner Trainerzeit habe ich viele Halter gesehen die ne Hand voll Wurst brauchten um den Hund überhaupt annähernd bei sich zu halten. Aber laut Baumann ist das ja quasi die Regel bzw für viele Halter ein Problem. Und daran hab ich meine Zweifel.

Die Definition Bindung mag etwas unglücklich gewählt worden sein, das Ergebnis ist ja das interessante. Ich glaube tatsächlich dass es einige Hunde gibt die dann mal weg sind, aber der Durchschnitt wird es wohl locker schaffen.
 
Ich habe eine Freundin, die hat einen Jagdhund-Mischling, lang, kurzbeinig. Wenn die den Hund von der Leine lässt ist der Weg, der dreht sich nicht ein einziges Mal um, zielstrebig auf und davon. Wohin? Keine Ahnung... Ob er zurück kommt? Hat sie nicht ausprobiert, bei etwa 200 Metern ist sie dem Hund nach, er ist nicht schnell... Ob der Hund deshalb keine Bindung hat? Fragwürdig... 🤔 An der Leine läuft er super, sucht Blickkontakt, spielt mit ihr, Zuhause der liebste Hund, nur die Leine muss dran bleiben oder sie muss die Richtung laufen, die der Hund geht...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben