Der Minutenkreis nach Baumann - Challenge?

Aber - mein Hund steht oder läuft mitten auf dem Weg, so ein paar Meter von mir weg und dann kommt ein Radfahrer. VollSpeed, der bremst bestimmt nicht. Da hilft m. M. nach nur ein trainiertes Kommando, um den Hund aus der Gefahrenzone zu bringen.
Nur mal so als Beispiel. Das läßt sich mit anderen Situationen beliebig fortsetzen.

Ich kann meine Hunde auch vor Gefahren warnen und an der Stimmlage erkennen sie, wie dringend das ist.
Ich würde sie nie einer Gefahr aussetzen.
 
@Bullerina oder @Wautzi warum habt ihr eure Hunde nicht mal für diese 1 Minute von der Schleppleine abgemacht?
Wo doch eure Hunde so gut erzogen wurden? Wautzi erzieht ihre Hunde schon seit Jahren mit Hilfe von Hundetrainern.
Die Schleppleine bleibt aber immer dran.
Vertraust du der Erziehung nicht?

Weil es für das Ergebnis und wie meine Hunde sich verhalten keinen Unterschied gemacht hätte. Meine Hunde verhalten sich nicht gehemmt wenn die Schleppleine dran ist. Und ob die Schleppleine "immer" am Hund dran ist kannst du gar nicht wissen es sei denn du bist einer meiner Hunde denn nur diese wissen wie oft sie an der Schleppleine laufen denn ich begegne manchmal keinem Menschen. Und alle Fotos und Videos, die ich hier im Forum zeige sind Momentaufnahmen und du kannst nie wissen was in der Sekunde vor dem Foto/dem Video passiert ist.

Und ich kann natürlich noch mal das gleiche Video an der gleichen Stelle ohne Schleppleinen einstellen aber es ist ja kein Wettbewerb hier wer wann, wo und wie oft seine Hunde ohne Leine laufen lässt und der Hundehalter dessen Hunde auf dem Standstreifen neben der Autobahn ohne Leine laufen hat gewonnen. Aber was eigentlich?🤔

Ich erwähne ab und zu Hundetrainer aber es gibt auch Hundetrainerinnen in dem Mantrailing-, dem Dummy- und dem Rally Obedience-Kurs meiner Hunde. Mit Hermannn war ich noch lange in einem Kurs aber das wäre auch nicht unbedingt nötig gewesen sondern es hat mir einfach Spaß gemacht dort hinzugehen.

Es fällt mir wirklich schwer hier alles zu glauben was du berichtest. Du könntest theoretisch auch ein 200 Kilo Mensch mit Agoraphobie sein der seit Jahren das Haus nicht verlassen hat. Oder du wohnst irgendwo derart in der Einöde wo es nicht mal Wild gibt, was deine Hunde jagen könnten oder es ist dir egal wenn sie jagen gehen weil sie ja immer wieder zurück kommen.
 
Und ob die Schleppleine "immer" am Hund dran ist kannst du gar nicht wissen

Das hast du selbst schon mehrmals geschrieben.

es ist ja kein Wettbewerb hier wer wann, wo und wie oft seine Hunde ohne Leine laufen lässt und der Hundehalter dessen Hunde auf dem Standstreifen neben der Autobahn ohne Leine laufen hat gewonnen.

Deine Antwort geht an meiner Frage völlig vorbei.
Ich habe dich gefragt, warum du die Hunde nicht mal für eine Minute losmachst obwohl du doch der Meinung bist, Erziehung würde so viel bringen.
Deine Hunde müssten mittlerweile doch supergut erzogen sein, aber offenbar traust du der Erziehung nicht.

Es fällt mir wirklich schwer hier alles zu glauben was du berichtest.

Was du nicht kennst, gibt es für dich nicht. So einfach ist die Welt.
Ich kenne in meinem Umfeld etliche Menschen, die einen intuitiven Umgang mit ihren Hunden leben ohne langwierige Erziehung der Hunde.
Mit Sicherheit gibt es solche Hundehalter auch in deinem Umfeld.
 
Ich kann meine Hunde auch vor Gefahren warnen und an der Stimmlage erkennen sie, wie dringend das ist.
Ich würde sie nie einer Gefahr aussetzen.

Okay, irgendwie leben wir anscheinend in völlig verschiedenen Welten.

Sicher kann ich meinen Hund mittels Stimmlage mitteilen, wie dringlich es grad ist, ob die Situation gefährlich wird.

Aber was tut der Hund dann? Wenn besagter Radfahrer angefahren kommt, oder schlimmer noch, ein Auto.
Der Hund hört an meiner Stimme, Gefahr im Verzug. Rosie würde wahrscheinlich zu mir geflitzt kommen. Ali ganz sicher erst mal stehen bleiben, wo er grad ist und die Lage checken. Dann kann alles zu spät sein.

Ich persönlich brauche da keine intuitive Führung meines Hundes, sondern ein trainiertes Kommando/Hörzeichen, das ihn zügig aus der Gefahrenzone bringt.

Gilt im übrigen auch für meine Kinder, als die noch klein waren.
 
Das hast du selbst schon mehrmals geschrieben.

Wo? Zitier mich doch mal bitte.

Ich habe dich gefragt, warum du die Hunde nicht mal für eine Minute losmachst obwohl du doch der Meinung bist, Erziehung würde so viel bringen.
Deine Hunde müssten mittlerweile doch supergut erzogen sein, aber offenbar traust du der Erziehung nicht.

Wir drehen uns hier im Kreis. Ich schreibe, dass du nicht weißt wann meine Hunde abgeleint sind und falls sie nicht abgeleint sind warum sie nicht abgeleint sind.

Vielleicht schreibe ich hier auch nur, dass ich viel Zeit in die Erziehung meiner Hunde investiere und mache das gar nicht. Jeder kann sich hier Geschichten ausdenken, oder?

Ich kenne in meinem Umfeld etliche Menschen, die einen intuitiven Umgang mit ihren Hunden leben ohne langwierige Erziehung der Hunde.
Mit Sicherheit gibt es solche Hundehalter auch in deinem Umfeld.

Na klar gibt es die. Eine intuitiv erzogene Hündin ist mal auf mein Grundstück gelaufen als ich mit meinen Hunde losgehen wollte. Ich hatte kurz darüber nachgedacht das Hoftor zuzumachen...

Oder sie ist auch mal verschwunden wenn das Frauchen mit dem Fahrrad im Dorf unterwegs ist weil sie sich irgendwo festgeschnüffelt hat. Alles nicht tragisch denn sie holt immer wieder auf. Die Frage ist nur ob das Frauchen wirklich mitbekommt ob die Hündin Kot abgesetzt hat wenn sie mit ihrem Fahrrad einfach weiter fährt denn Kot liegt hier immer mal wieder auf den Bürgersteigen rum. Intuitiv ist die Hundeerziehung auf jeden Fall aber auch ein klein wenig rücksichtslos. So möchte ich mich auf keinen Fall verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir genauso wichtig wie dir.

Das bezweifle ich nicht.

Trotzdem würde ich gern ganz konkret wissen, was genau tust Du in o.g. Situation? Und wie tust Du es? Weil ich mir es einfach nicht vorstellen kann, wie Du einen Hund ohne Kommando, rein über Deinen Tonfall, wenn Du mit ihm sprichst, auch einer Gefahrensituation holen kannst.
 
Wo? Zitier mich doch mal bitte.

Kennst du deine eigenen Beiträge nicht?

Wir drehen uns hier im Kreis. Ich schreibe, dass du nicht weißt wann meine Hunde abgeleint sind und falls sie nicht abgeleint sind warum sie nicht abgeleint sind.

Wahrscheinlich im eingezäunten Bereich der Hundeschule haben deine Hunde richtigen Freilauf.
Ansonsten bedeutet Freilauf für dich ja auch, die Schleppleine loszulassen. Das ist für mich kein Freilauf.
Dass ein oder zwei deiner Hunde Jagdtrieb haben, betonst du ja oft.
Ich halte das Argument "Jagdtrieb" bei vielen Hundehaltern für vorgeschoben, damit sie die Leine rechtfertigen können.

Intuitiv ist die Hundeerziehung auf jeden Fall aber auch ein klein wenig rücksichtslos. So möchte ich mich auf keinen Fall verhalten.

Du verwechselst immer Ungehorsam mit einer intuitiven Erziehung.
Du solltest dich mal unter den gut gehorchenden Hunden umschauen. Da findest du mit Sicherheit auch Hundehalter, die intuitiv erziehen.

Mir ist es wirklich egal, ob deine Hunde Freilauf haben oder nicht. Das ist deine Sache.
Du versuchst aber immer, meine Beiträge zu widerlegen mit der Begründung ohne Erziehung würde ein Hund nicht gehorchen.
Dafür ist deine Erziehung dann kein gutes Beispiel.
Du müsstest auch erstmal jemanden kennen, der intuitiv mit seinen Hunden umgeht, um vergleichen zu können.
 
Trotzdem würde ich gern ganz konkret wissen, was genau tust Du in o.g. Situation? Und wie tust Du es? Weil ich mir es einfach nicht vorstellen kann, wie Du einen Hund ohne Kommando, rein über Deinen Tonfall, wenn Du mit ihm sprichst, auch einer Gefahrensituation holen kannst.

Ich rufe den Namen und "hier".
 
Weil ich mir es einfach nicht vorstellen kann, wie Du einen Hund ohne Kommando, rein über Deinen Tonfall, wenn Du mit ihm sprichst, auch einer Gefahrensituation holen kannst.
Da bin ich bei Dir. Das mag schon bei dem ein oder anderen Hund funktionieren, aber bei hunderten unterschiedlichen Hunden immer zuverlässig? Glaub ich kein Stück.
Alleine wenn ich meine beiden schaue. Geht mir der Puls hoch, schaut Hermes erstmal was es denn da zu sehen gibt, dass ich mich so aufrege. Also nix mit schnell aus der Gefahr geholt.
Allerdings merkt er bei einem Rückruf an der Tonlage durchaus, wann es mir ernst ist und dann kommt er auch zuverlässig.
Schlage ich denselben aufgeregten Tonfall beim Rückruf vom En-Lil an, bleibt er lieber auf Abstand, weil es ihn verunsichert.

Wer mir also erzählen will, dass es immer, zuverlässig einfach so klappt, der hat, fürchte ich, keinerlei Erfahrung mit echten Hunden.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben