Der Kastrationschip

Das KANN eintreten, muss aber nicht. Und letztendlich ist jeder selbst für seinen Hund verantwortlich. Ich finde es gut, daß hier erstmal geschaut wird, wie und was sich beim Rüden verändert, bevor endgültig zum Messer gegriffen wird.


Ich kann daran nichts Gutes finden, wenn man mal eben in den Hormonhaushalt eingreift, nur um mal zu schauen, was passiert.......

Beim Mann ist dieser Zustand sehr gut erforscht. Die möglichen Folgen eines Testosteronmangels:

Vitalitätsverlust
Abgeschlagenheit
Verschlechterung der Körperzusammensetzung (Zunahme der Fettmasse, Abnahme der fettfreien Körpermasse)
Depressive Verstimmung
Schlafstörung
Hitzewallungen
Insulinresistenz, Fettstoffwechselstörung
Anämie mit Konzentrationsschwäche, Kopfschmerzen, Herzrasen
Abnahme der Knochendichte
Trockene Haut, Juckreiz
Abnahme der Muskeln und Muskelkraft usw. usw.

Was tut man dem Rüden damit an?
Dass ein Rüde sich wie ein Rüde verhält, sollte man vor der Anschaffung bedenken.

Man muss auch nicht überrascht sein, dass Rüden in der Pubertät ein wenig spinnen. Das ist eine Zeit, die vorbei geht.
 
@Puma

Kastration ist in meinen Augen in vielen Fällen ein komplettes Armutszeugnis für den führenden "Menschen". Einen Jungrüden seiner Männlichkeit zu berauben (wenn hier einstweilen auch nur auf Zeit) ist so was von armselig und hilflos, geistig unterbemittelt, daß nicht nur mir graust. Machst Du das mit Deinem menschlichen Partner auch? Es gibt "Erziehung" und wenn mich da nicht durchfindet, sollte man sich keine Tiere halten. Die einzige Akzeptanz für einen derartigen Schritt ist eine klar definierte medizinische Indikation für permanente Prostata- Probleme oder andere "männliche" Probleme ÄRGERER Art.
 
@Puma

Kastration ist in meinen Augen in vielen Fällen ein komplettes Armutszeugnis für den führenden "Menschen". Einen Jungrüden seiner Männlichkeit zu berauben (wenn hier einstweilen auch nur auf Zeit) ist so was von armselig und hilflos, geistig unterbemittelt, daß nicht nur mir graust. Machst Du das mit Deinem menschlichen Partner auch? Es gibt "Erziehung" und wenn mich da nicht durchfindet, sollte man sich keine Tiere halten. Die einzige Akzeptanz für einen derartigen Schritt ist eine klar definierte medizinische Indikation für permanente Prostata- Probleme oder andere "männliche" Probleme ÄRGERER Art.

ich dachte ja das du nach so langer entziehungskur vom forum nun die ein wenig gebessert hättest.
aber man sollte wirklich das denken den pferden überlassen weil sie größer köpfe haben.
so oder so ähnlich ist doch das sprichwort.

denn was du hier nun wieder geschrieben hast ist wie als würde ein schwazkittel durch die gegendl aufen.

es gibt dir halt nicht das recht solche antworten zu schreiben.

um mal bei deinen worten du bleiben , bei dir graust es mir denn auch.

ich weiß ja nicht das man immer so gleich so ausrastet und das gilt für alle die in irgend einer form gegen kastration sind, was das soll.

klar kann und das gilt bei jedem eingriff ob nun durch eine op, oder durch medikamente es nebenwirkungen haben kann, aber deshalb immer so dann einen tanz auf zu führen finde ich dann doch schon mehr als reichlich übertrieben.
 
Ich denke nicht, dass es nötig ist das Thema Kastration pro und contra anzuschneiden!
Das man hier so angegriffen wird ist wirklich traurig!

Ach und das so viele hier im Forum wissen, dass es sich um " normales" Verhalten handelt.... Ohne den Hund auch nur gesehen zu haben!
Aber das Wissen von Hundetrainer UND Tierärztin ( eine wirklich sehr gute Tierärztin), die Beide meinen Puma gesehen und erlebt haben, in Frage stellen...
Und zu behaupten, ich würde nicht genug mit Puma trainieren, greift mich persönlich sehr an! Ich gehe zwei mal die Woche zur Hundetrainerin und übe jeden Tag sehr intensiv mit ihm!
Aber hier sind immer Menschen dabei, die angreifen oder beleidigend werden ohne erstmal nachzufragen! Traurig!

Ich habe mich FÜR den Chip entschieden, da ich der Meinung bin, ihm vielleicht dadurch zu helfen.
Wenn nicht, dann ist der Spuk in einem halben Jahr vorbei!
Punkt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann daran nichts Gutes finden, wenn man mal eben in den Hormonhaushalt eingreift, nur um mal zu schauen, was passiert.......

Beim Mann ist dieser Zustand sehr gut erforscht. Die möglichen Folgen eines Testosteronmangels:

Vitalitätsverlust
Abgeschlagenheit
Verschlechterung der Körperzusammensetzung (Zunahme der Fettmasse, Abnahme der fettfreien Körpermasse)
Depressive Verstimmung
Schlafstörung
Hitzewallungen
Insulinresistenz, Fettstoffwechselstörung
Anämie mit Konzentrationsschwäche, Kopfschmerzen, Herzrasen
Abnahme der Knochendichte
Trockene Haut, Juckreiz
Abnahme der Muskeln und Muskelkraft usw. usw.

Was tut man dem Rüden damit an?
Dass ein Rüde sich wie ein Rüde verhält, sollte man vor der Anschaffung bedenken.

Man muss auch nicht überrascht sein, dass Rüden in der Pubertät ein wenig spinnen. Das ist eine Zeit, die vorbei geht.

Also mein Vater hat sich, als ich ein Kind war sterilisieren lassen.... Probleme hatte er dadurch nie!

Natürlich kann ein Hund diese Entscheidung nicht selbst treffen, aber da ist eben der Halter gefragt! Wenn es dem Hund nicht gut geht, dann muss ich mich als anständiger Halter auch entgegen meiner Antikastrationshaltung für eine Kastration entscheiden können!
Der Chip ist nichts dauerhaftes, aber eine gute Möglichkeit herauszufinden, ob eine dauerhafte Kastration in Betracht zu ziehen ist!
 
Damit du auch mal was Positives hörst:
Danke, dass du dir die Mühe machst, und deine Erfahrungen hier ausführst. Ich finde es es interessant, obwohl ich nicht vor habe zu kastrieren. Und wie du selbst sagst kannst du damit vielleicht jemandem helfen.

Den Beitrag von whity finde ich noch durchaus angebracht weil sie anstatt hier jemanden anzugreifen einfach nur die Nebenwirkungen aufzählt. Danke dafür, die können ja auch hilfreich sein, um festzustellen ob etwas bei Puma auftritt.

Ich finde es wirklich nicht ok, die TE dermaßen anzugreifen, wenn sie sich die Mühe macht und davon berichten will. Ich hoffe auch sie tut es weiterhin und wir sehen dann, ob wirklich alles so furchtbar wird wie hier prophezeit wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach' dir nichts draus, wenn man zugibt, dass man seinen Hund kastriert ist man bei den meisten hier eh schon unten durch. Nicht vergessen, das sind hier alles top ausgebildete Hundetrainer mit jahrelanger Erfahrung die telepathisch wissen was dein Hund macht/nicht macht und was du so alles kannst. Die riechen schon, was dein Problem ist. :smilie_ironie:

Nein, im Ernst, ich finde es gut, dass du zuerst den Chip probierst. Darüber hinaus bin ich für jeden Hund dankbar, der kastriert ist und somit nie als möglicher Vermehrer in Frage kommt (das will ich dir jetzt nicht unterstellen, nur so ganz allgemein ;) )
 
Mach' dir nichts draus, wenn man zugibt, dass man seinen Hund kastriert ist man bei den meisten hier eh schon unten durch. Nicht vergessen, das sind hier alles top ausgebildete Hundetrainer mit jahrelanger Erfahrung die telepathisch wissen was dein Hund macht/nicht macht und was du so alles kannst. Die riechen schon, was dein Problem ist. :smilie_ironie:

Nein, im Ernst, ich finde es gut, dass du zuerst den Chip probierst. Darüber hinaus bin ich für jeden Hund dankbar, der kastriert ist und somit nie als möglicher Vermehrer in Frage kommt (das will ich dir jetzt nicht unterstellen, nur so ganz allgemein ;) )

:zustimmung::zustimmung:

ich hab den Chip zweimal setzen lassen. Leider konnte ich mich nach dem ersten Mal einfach nicht durchringen zu kastrieren obwohl die Veränderung so offensichtlich zu sehen war. Aber nach der zweiten Chipzeit war alles klar. Ich hätte meinen Rüden einfach nicht weiter leiden lassen können.

Es geht ihm so gut ohne seine Bömmels das ich die Entscheidung nie bereut habe.
 
Hi,

ich finde es auch besser erst einen Chip setzen zu lassen zum testen als sofort zu kastrieren. Wenn sich nichts am Verhalten ändert, wird Puma13 Puma auch nicht kastrieren.

@Puma13:
Kannst du das Alter in deinen Profil von Puma bearbeiten? Dann ist man nicht so verwirrt und geht eher von einen pubertierenden Hund als einen Junghund aus.

Liebe Grüße
Isabell
 
Hi,

ich finde es auch besser erst einen Chip setzen zu lassen zum testen als sofort zu kastrieren. Wenn sich nichts am Verhalten ändert, wird Puma13 Puma auch nicht kastrieren.

@Puma13:
Kannst du das Alter in deinen Profil von Puma bearbeiten? Dann ist man nicht so verwirrt und geht eher von einen pubertierenden Hund als einen Junghund aus.

Liebe Grüße
Isabell

Ich benutze das Forum mit Tapatalk. Ich habe noch nicht herausgefunden wo ich es ändern kann aber ich werden es später gleich in Angriff nehmen!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben