Dauer-Periode bei Hundeomi

Erster Hund
Beppo (w), DSH (13)
Hallo alle miteinander,

auch wir wohnen mit einer betagten Hundedame zusammen. Sie heißt Beppo :)jawoll:) und ist eine 13,5 Jahre alte Deutsche Schäferhündin.

Sie hat schon so ein paar Dinge hinter sich: Sämtliche Hautausschläge im jungen Alter, Gesäugeleistentumor mit 10 Jahren (wurde vollständig entfernt), Vestibular-Syndrom ("Schlaganfall") vor 3 Monaten. Und nun hat sie ihre Periode nun schon ca. 6-8 Wochen, allerdings schwächer als sonst in den ersten 3 Wochen. Die Rüden laufen ihr ganz freudig erregt hinterher und sie ist auch sehr interessiert, sie ist also anscheinend wirklich läufig.
Wir waren beim Tierarzt, um uns einen Rat einzuholen, allerdings habe ich so langsam genug von diesen "Tierfreunden". Ich hatte im Verdacht, dass es eine offene Gebämutterentzündung ist. Die TÄ sagte allerdings lediglich, es wäre was hormonelles und diese Hormone würden verrückt spielen. Sie würde uns raten die Gebärmutter heraus zu nehmen oder ihr eine Spritze zu geben. Was die Spritze bringen sollte und um was es sich dabei handelte, konnte sie uns nicht genau sagen. Ein Ultraschall war nicht notwendig in ihren Augen und die Blutwerte waren angeblich auch in Ordnung.

Da es unserer Omi anscheinend trotzdem ganz gut geht (sie frisst & trinkt normal, wirkt nicht abwesend oder apathisch, ist immer voll dabei und so wie vorher), haben wir das erst einmal so laufen lassen, da wir ihr keine Operation zumuten werden.

Nun habe ich aber bemerkt, dass die Schamlippen eben immer noch sehr angeschwollen sind und sie rund herum mit ihren Zähnen geknabbert hat - wahrscheinlich weil es juckt.

Habt ihr diese Dauer-Läufigkeit / -Periode auch schon mal bei einer Hündin im hohen Alter gehabt oder wisst ihr, was ich da so tun kann ohne ärztliche Hilfe..?

Ich freue mich über Antworten & wünsche euch einen sonnigen Tag:winken3:
 
Hallo,

könnt Ihr Euch eine weitere Meinung in einer Tierklinik einholen...!?

Ich würde das so nicht stehen lassen und hätte zuviel Angst, daß da doch was im Argen liegt.

Hunde zeigen das nicht sofort. Wenn sie Anzeichen zeigt, daß sie Schmerzen hat, kann es zu spät sein.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Hallo Betty, hallo Ronja,

vielen Dank für deine Antwort.

Ja, das werde ich am Wochenende auch mal tun..
Dass Hündinnen bis zum Schluss ihre Periode bekommen, ist mir nun ja auch bekannt; aber kommt es öfter vor, dass die Periode manchmal dann gar nicht mehr aufhört?

Ich kann gar nicht glauben, dass man das nur mit OP oder "Unterdrückungsspritze" wieder in den Griff bekommt.. Diese Unterdrückungsspritze kann durch ihre enthaltenen Hormone den Krebs im Körper ja wieder neu aufleben lassen, indem die Zellen verändert werden - daher stehe ich auch hier recht kritisch dem gegenüber.. :traurig7:
 
U

Hallo Verenchen
Bei der Hündin meiner Freundin war es auch so das sie eine Dauerblutung hatte , darüber der TA auch entweder OP oder alle sechs Monate eine Unterdrückungsspritze ! Ich würde auch lieber zu Tierklinik fahren , die haben mehr Erfahrrung ! Die Hündin meiner Freundin ist dann auch mit 13 an Krebs gestorben !
Aber wollte dich mal fragen wie lange bei. Beppo das Vestibularsyndrom gedauert hat ! Nein Rico hat das gleiche Alter ! Er hat es seit 3 Wochen !
LG Börbel und Rico :winken5:
 
Hallo,

der Zyklus der Hündin verändert sich bis zum Tode nicht, es sei denn, sie ist krank.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Eine zweite Meinung einzuholen, kann nicht schaden.
Wurde auch mal Urin untersucht?

Wenn sie sich nach dem Pinkeln viel leckt, könnte das eine Blaseninfektion sein.

Wenn Du eine sanfte Behandlung möchtest, dann würde ich mal eine gute Tierheilpaktikerin suchen, die mit klassischer Homöopathie arbeitet.

Probleme mit der Läufigkeit kann man damit auf sanfte Weise, sehr gut behandeln.
 
@ Cedi: Das Vestibular-Syndrom begann morgens von jetzt auf gleich, da lag sie komplett aufgestreckt auf dem Bauch, hielt den Kopf schief und die Augen verdrehten sich ganz furchtbar; sie konnte nicht mehr aufstehen.
In der Tierklinik war sie dann 2-3 Stunden am Tropf und hat eine Infusion und noch zwei Spritzen bekommen.. Danach lag sie den ganzen Tag auf der selben Stelle im Garten, auf die wir sie getragen hatten. Wir haben uns dann schon langsam mit dem Gedanken angefreundet, dass der Tag womöglich bald gekommen sein könnte, aber plötzlich ist sie aufgestanden und wie selbstverständlich gelaufen.. Das war schon ein wenig gruselig - verstanden habe ich nie, warum es von jetzt auf gleich klappte.. Aber egal, ich habe mich soooo sehr gefreut!!! :happy4:
Den Kopf hat sie danach noch ein paar Tage ein wenig schief gehalten, aber alles hat sich sehr schnell wieder gelegt.

Dein Rico hat es nun seit 3 Wochen? Oh nein...., wie äußert sich das nun noch?

@ Bubuka: Eigentlich leckt sie sich über den Tag verteilt und nicht nur nach dem Pinkeln. Sie pinkelt aber sehr sehr häufig, wenn sie draußen ist. Aber das ist ja eigentlich normal, wenn sie läufig ist..
Soweit ich weiß wurde ihr Urin bei der letzten tierärztlichen Untersuchung nicht untersucht, ich konnte leider nicht dabei sein. Das Blut wurde untersucht, aber der Urin nicht..
An eine Blasenentzündung o.ä. dachte ich auch mal; es könnte ja auch beides sein: Blasenentzündung und Dauer-Läufigkeit...

Ich werde mich morgen mal mit der Heilpraktikerin, die sie nun schon öfter behandelt hat, in Verbindung setzen.
 
Wir waren in Urlaub , und nach dem wir essen waren und danach Gassi gingen , konnte Rico aufeinmal nicht mehr richtig laufen , er torkelte , konnte das Bein nicht heben beim Pipi machen ! Ich dachte der kippt jeden Moment um ! Ich hatte so Panik !! Dachte ihm ist vielleicht das Bein eingeschlafen ! Aber anderen Morgen war es genauso ! Wir sofort zu Tierklinik in Tscherms bei Meran !
Und die TÄ sagte kucken sie sich seine Augen an ! Die drehten sich hin und her ! Sie sagte der ist schwindelig ! Das wär wenn wir Glück haben das Vestibularsyndrom ! Alles andere wär schlimmer wie Tumor zb .Sie gab ihm Cortisonspritzen und Antibiotika und Blutverdünner ! Dann sollten wir die Karsivantabletten geben ! Weil das Vestibularsyndrom eine Durchblutungstôrrung des Innenohrs ist !wenn es besser würde dann haben wir Glück gehabt ! Bis Montag war es besser ! Gottseidank !
Die meinte es würde ca 4 Wochen dauern ! Jetzt sind 3 um ! Und gestern hatte er es wieder so stark das ich Angst bekam Zum Glück ist es heute wieder besser ! Deshalb wollte ich gern wissen wie lange es bei euch war ! Danke für deine liebe Antwort !
Alles liebe und gute für Beppo !Wir drücken sie:girllove:
:danke::winken
 
Hallo Cedi,

ohje, so lange... komisch, ich verstehe nicht, wieso es bei eurem armen Rico so lange dauert... :nachdenklich1:
Ich wünsche euch, dass die Tierärztin Recht behält und es Rico in spätestens einer Woche (dann sind ja die 4 Wochen um) wieder besser geht!!

Liebe Grüße auch von Beppo, die ihre 4 Pfoten für Rico drückt. :girllove:
 
Ach das ist so lieb von euch ! Mir wurde heute gesagt das Vestibularsyndrom kann sogar 2 Monate andauern ! Da bin ich aber fertig mit den Nerven ! Muss noch aufpassen wenn er sich Schüttelt !
Aber wir wünschen auch von Herzen das es Beppo schnell wieder gut geht !
Rico sagt du sollst Beppo ein Bussi von ihm geben , für die Pfötchen drücken !
Wie drücken euch
LG Bärbel und Rico :girllove::winken5:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben