Damit legt man los - Literaturklassiker?

Ich kann „Retrieverschule für Welpen“ empfehlen. Aber ist halt vor allem für Retriever geschrieben. Also je nachdem welche Rasse es mal werden soll
 
Es gibt ja jede Menge Welpenbücher, da wirst du im Internet sicher fündig.
Ich würde mir wohl zuerst ein ganz allgemein gehaltenes Buch holen, am besten bei Amazon und mir vorher die Bewertungen durchlesen.
Wenn die Rasse feststeht noch ein Buch speziell über diese Rasse.

Dann kannst du Grundausstattung einkaufen und weißt über die Basics Bescheid.

Je nachdem, ob es nun ein Welpe, Junghund oder erwachsener Hund wird, unterscheiden sich die Anfangsbedingungen.
Ebenso macht es einen Unterschied, ob es ein Rassehund ist oder ein Mischling, der gern mal für Überraschungen sorgt.

Aber eines solltest du immer im Hinterkopf behalten, egal welcher Hund es nun wird, egal ob Welpe oder erwachsen, jeder Hund ist ein Individuum und es kann passieren, dass er sich nicht so verhält, wie die Bücher es vorhersagen und/oder dass Schema F nicht funktioniert.
Von daher ist das Wichtigste, dass du dir und dem Hund erst mal Zeit gibst, euch kennenzulernen und grundsätzlich bereit bist, den Hund so zu akzeptieren wie er tatsächlich ist. Man kann an jedem Problem arbeiten, aber man kann definitiv nicht jedes Problem komplett aus der Welt schaffen.

Wenn du den Hund mit ins Büro nehmen willst, solltest du daher sehr sorgfältig aussuchen, sowohl nach Rasse als auch nach Charakter des Individuums und nicht unbedingt nach Aussehen.
 
Sehr ans Herz legen möchte ich Dir das Buch von Helmut Meyer/Jürgen Zentek "Hunde richtig füttern"

Dann brauchst Du nämlich nicht auf Werbeversprechen oder die Eigenmeinung von Verkäufern des jeweiligen Futterhauses zu hören bzw. hineinzufallen ;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben