Hundesuche (damit öfter mal was Neues kommt *Ironiemodus aus*)

Hallo Zusammen,

nachdem wir in Aussicht haben, in ein Haus mit Garten zu kommen, hab ich jetzt schon damit angefangen, mich mit dem Thema "Welche Rasse passt zu uns" auseinander zu setzen.

Mein "Wunsch-Wauwau", den ich mir immer eingebildet hab, auch Beagle genannt *lach* fiel da leider gleich aus dem Raster. Er hat zwar die richtige Größe und auch das kurze Fell ist so ein Wunschgedanke von mir, aber was ich so alles gelesen habe, ist er eher schwer erziehbar (schlecht abrufbar wenn er Fährte aufgenommen hat) und das ist einfach auf dem Land eher schlecht, wenn überall Felder und Wälder sind, nicht, dass er doch mal von einem Jäger erschossen wird. Und ob er an einer langen Leine so glücklich wäre, bezweifel ich jetzt einfach mal.

So hab ich gelesen und gelesen, auch hier im Forum, was die Leute so zu den einzelnen Rassen zu sagen hatten. Hab auch den Test gemacht im Internet, damit bin ich aber ehrlich gesagt auch nicht schlauer geworden. Auch Vorschläge von hier hab ich mir angesehn und mir Bücher geholt und verglichen, was da so drin stand (mit teils echt abweichenden Charaktereinstufungen?!)

Wir suchen einen mittelgroßen Hund (max. kniehoch), schön wär kurzes Fell, kinderlieb und für Anfänger geeignet.

Unsere Rassen wären:

Entlebucher Sennenhund
Cockerpoo
Engl. Cockerspaniel
Kromfohrländer
Rauhaardackel (wär mir zu klein, Männe fänd den gut :happy33: )

und ja, leider ist nur ein Kurzhaar dabei ^^

Nun zu meiner Frage:

Der Entlebucher Sennenhund wär mein Fav., von dem, was ich gelesen habe, find ich passt er ganz gut. Aber ich möchte eure Erfahrungen hören, wie ist der Hund zu erziehen, entspricht er meinen Vorstellungen? Und vor allem wo gibt es Züchter... ich hab das Internet durchforstet, aber bei uns in der Nähe (PLZ 83 od. 86) nichts gefunden (ich kann doch das arme Tier nicht 6 Stunden durch die Gegend fahren!); wir sind schon bereit weiter zu fahren, allerdings denk ich da an den Welpen, der sicher noch kein Auto fahren gewohnt ist. Außerdem würde ich gern vorher mal auf Tuchfühlung mit diesen Hunden gehen, damit ich mir ein Bild von Größe und dem Wesen machen kann, die Rasse war mir bislang unbekannt und ich hab auch noch nie einen gesehen.
Was ich auch so überhaupt nicht rausfinden konnte: der Preis! Ich bin niemand, der da rumfuchsen möchte, aber ich hätt halt schon gern mal einen Anhaltspunkt, wo wir uns hier bewegen...

Mein zweiter Fav. wäre ein Cockerpoo, nicht weil es es Designerhund ist, sondern er gefällt mir von Haus aus einfach und lt. den Charaktereigenschaften ist es ja auch gut. Hab allerdings hier im Forum gelesen, dass das wohl gar nicht zutrifft, was man so in Büchern etc. liest. Dass sie vom Jagdtrieb her ganz schlimm sein sollen?

Also ihr seht, ich bin vollkommen noch am Anfang und über jede Meinung und Erfahrung dankbar, ich möcht ja nichts falsch machen und hinterher jammern müssen ^^ (das hätte ich wohl definitiv beim Beagle gehabt ^^)

Vielen Dank schonmal für eure Zeit!

Viele Grüße,

Vee. :winken3:
 
Von den oben genannten Rassen habe ich leider keine Ahnung ... ABER:

Mein zweiter Fav. wäre ein Cockerpoo, nicht weil es es Designerhund ist, sondern er gefällt mir von Haus aus einfach und lt. den Charaktereigenschaften ist es ja auch gut. Hab allerdings hier im Forum gelesen, dass das wohl gar nicht zutrifft, was man so in Büchern etc. liest. Dass sie vom Jagdtrieb her ganz schlimm sein sollen?

Das ist keine Rasse, sondern ein 0815-Mischling. Und Mischling heißt immer: Wundertüte. Ergo kann man gar keinen Standard im Bezug auf Eigenschaften festlegen, weil man gar nicht weiß, was im Endeffekt bei rauskommt.

Ich kann euch nur raten, einfach mal in ein Tierheim zu gehen. Dort sitzen auch "Anfängerhunde".
 
Von den oben genannten Rassen habe ich leider keine Ahnung ... ABER:



Das ist keine Rasse, sondern ein 0815-Mischling. Und Mischling heißt immer: Wundertüte. Ergo kann man gar keinen Standard im Bezug auf Eigenschaften festlegen, weil man gar nicht weiß, was im Endeffekt bei rauskommt.

Ich kann euch nur raten, einfach mal in ein Tierheim zu gehen. Dort sitzen auch "Anfängerhunde".

Ja, das ist mir bekannt, dass das keine Rasse an und für sich ist. Ok, also Wundertüte :)

Ich schau auch immer fleißig sämtliche Tierheime durch, es muss für uns kein reinrassiger Hund sein. Ich hab mich lediglich mal mit dem Grundcharakter auseinandergesetzt. Sollte also im Tierheim ein Border Collie Mischling sitzen, weiß ich, dass das nicht passt. Nur so als Beispiel. Wegen mir darf es gern auch so ein armer Kerl ausm Tierheim sein.
 
Naja, die Fragen, die du dir stellen solltest:

Was kannst du dem Hund bieten?
Und wie sollte er ungefähr sein, dass du ihm gerecht werden kannst?

Mir z.B. war es wichtig, dass ich einen unglaublich menschenbezogenen Hund habe, der alles und jeden liebt, aber dennoch nicht zu simple gestrickt ist, sodass ich beim arbeiten mit meinem Hund auch gefordert bin. So kam ich dann zu meiner Mischlingshündin.
 
Ob der Beagle beim jagen schlimmer ist als der cocker, weiß ich so nicht...meine Hündin hatte 0 jagdtrieb, jedoch kenne ich sehr viele cocker....ja, die waren auch nicht mehr ohne weiteres abrufbar wenn die als halbe meute mal ne fährte hatten....

zu den restlichen rassen kann ich aber auch nichts sagen
 
Ob der Beagle beim jagen schlimmer ist als der cocker, weiß ich so nicht...meine Hündin hatte 0 jagdtrieb, jedoch kenne ich sehr viele cocker....ja, die waren auch nicht mehr ohne weiteres abrufbar wenn die als halbe meute mal ne fährte hatten....

zu den restlichen rassen kann ich aber auch nichts sagen

Ich habe auch schon ein paar Cockerhalter gefragt, die auch das beobachtet haben, wenn mehr Hunde beieinander sind, dass dann das Abrufen ein Problem sein kann. Hmm da frag ich mich, ob das nicht viell bei Hunden allgemein so ist? Andererseits hat meine Freundin einen Zwergpinscher, der sich von "Meuteverhalten" so gar nicht beeindrucken lässt, der kommt sofort, wenn man ruft. Danke jedenfalls für deine Einschätzung, so Erfahrungswerte von Besitzern sind halt immer noch am Besten.
 
Was hast du dir denn so überhaupt vorgestellt? Was möchtest du später mit dem Hund machen?
 
Was hast du dir denn so überhaupt vorgestellt? Was möchtest du später mit dem Hund machen?

Ich denke auch, daß dies das entscheidende Kriterium sein sollte.
Ein Haus mit Garten ist schon mal cool, aber was genau willst du mit deinem zukünftigen Familienmitglied machen? Willst du dich sportlich betätigen? Soll der Hund überall hin mitkommen? Solls ein Wachhund werden, oder oder oder...
Wenn du einfach nur täglich in Wald und Wiese unterwegs sein willst und dabei nicht alleine sein möchtest, brauchst du nicht nach einer bestimmten Rasse zu schauen. Da reicht es schon, daß der Hund nicht viel Jagdtrieb hat, alles andere kann man sich erarbeiten.
Übrigens nehme ich gerne mich selbst als Beispiel, wenn es um Tierheim Hunde geht: Wir haben auch I-Net Seiten durchgeackert und hatten einen Hund gefunden, den wir toll fanden. Aber als wir im TH ankamen, hieß es, die Seite sei nicht aktuell und der Hund war schon weg. So sind wir zu unserem Prinz Valium gekommen, der gerade mal einige Tage im Th war und noch nicht mal auf deren Homepage aufgetaucht ist :happy33:. Es lohnt sich also, sich mal die Öffnungszeiten zusammen zu schreiben und dann (am besten unter Woche, da ist nix los) die Th abzuklappern. Auch, wenn ihr nicht fündig werdet, wirst du danach noch genauer wissen, was du willst und was du nicht willst.
Viel Erfolg!
 
Ich denke auch, daß dies das entscheidende Kriterium sein sollte.
Ein Haus mit Garten ist schon mal cool, aber was genau willst du mit deinem zukünftigen Familienmitglied machen? Willst du dich sportlich betätigen? Soll der Hund überall hin mitkommen? Solls ein Wachhund werden, oder oder oder...
Wenn du einfach nur täglich in Wald und Wiese unterwegs sein willst und dabei nicht alleine sein möchtest, brauchst du nicht nach einer bestimmten Rasse zu schauen. Da reicht es schon, daß der Hund nicht viel Jagdtrieb hat, alles andere kann man sich erarbeiten.
Übrigens nehme ich gerne mich selbst als Beispiel, wenn es um Tierheim Hunde geht: Wir haben auch I-Net Seiten durchgeackert und hatten einen Hund gefunden, den wir toll fanden. Aber als wir im TH ankamen, hieß es, die Seite sei nicht aktuell und der Hund war schon weg. So sind wir zu unserem Prinz Valium gekommen, der gerade mal einige Tage im Th war und noch nicht mal auf deren Homepage aufgetaucht ist :happy33:. Es lohnt sich also, sich mal die Öffnungszeiten zusammen zu schreiben und dann (am besten unter Woche, da ist nix los) die Th abzuklappern. Auch, wenn ihr nicht fündig werdet, wirst du danach noch genauer wissen, was du willst und was du nicht willst.
Viel Erfolg!

Ich werde auf jeden Fall (sollte es ein Welpe sein) in die Welpen- und anschließend in eine Hundeschule gehen. Meine Freundin geht da nach wie vor hin und die laufen auch über Hindernisse etc. Agility werde ich wohl eher nicht in Angriff nehmen. Eher die besagten Spaziergänge und bei jedem Ausflug mit der Familie dabei, so weit wie natürlich möglich. Dafür hab ich doch ein Familienmitglied!
Einen Wachhund wollte ich eher nicht, weil ich selbst immer sehr störend finde, wenn man nur an einem Haus vorbei geht und schon wird man halb "angefallen". Aber er sollte auch nicht jeden, der einfach so reinspaziert, auch noch schwanzwedelnd begrüßen. Hmm ich hoffe, ich konnt das jetzt verständlich rüberbringen? :nachdenklich1:
Ein nicht allzu ausgeprägter Jagdtrieb wäre da wohl sicher von Vorteil, jedoch hab ich bis jetzt keinen Hund gefunden, bei dem das von vornherein ausgeschlossen wird. Ok, bei Cocker, Cockerpoo und Beagle weiß ich, dass er eher dazu neigt. Ich bin aber auch für jeden anderen Vorschlag offen, dafür bin ich ja hier, informier mich vorher und vertrau auf eure Erfahrungswerte.
Er sollte im besten Falle ein pflegeleichtes Fell haben (würde der Cocker schon mal ausscheiden), wäre aber auch noch machbar, eh klar.
Außerdem kein "kleiner Kläffer" (Rehpinscher, Chihuahua,...) sein und aber auch nicht allzu groß, eben die Größer Beagle/Cocker.
Tierheimbesuche machen wir des Öfteren, weil meine Kinder so sehr Hunde lieben und gassi gehn wollen. Direkt suchen ist allerdings erst angesagt, wenn wir dann auch schon in einem Haus sind, wie gesagt, wir sind erst noch am groben Schauen, was es so gibt und uns schlau machen, was die Rassen für Vor- und Nachteile haben und ob sie in unsere Lebenssituation passen. :jawoll:
 
Ich werde auf jeden Fall (sollte es ein Welpe sein) in die Welpen- und anschließend in eine Hundeschule gehen. Meine Freundin geht da nach wie vor hin und die laufen auch über Hindernisse etc. Agility werde ich wohl eher nicht in Angriff nehmen. Eher die besagten Spaziergänge und bei jedem Ausflug mit der Familie dabei, so weit wie natürlich möglich. Dafür hab ich doch ein Familienmitglied!
Einen Wachhund wollte ich eher nicht, weil ich selbst immer sehr störend finde, wenn man nur an einem Haus vorbei geht und schon wird man halb "angefallen". Aber er sollte auch nicht jeden, der einfach so reinspaziert, auch noch schwanzwedelnd begrüßen. Hmm ich hoffe, ich konnt das jetzt verständlich rüberbringen? :nachdenklich1:
Ein nicht allzu ausgeprägter Jagdtrieb wäre da wohl sicher von Vorteil, jedoch hab ich bis jetzt keinen Hund gefunden, bei dem das von vornherein ausgeschlossen wird. Ok, bei Cocker, Cockerpoo und Beagle weiß ich, dass er eher dazu neigt. Ich bin aber auch für jeden anderen Vorschlag offen, dafür bin ich ja hier, informier mich vorher und vertrau auf eure Erfahrungswerte.
Er sollte im besten Falle ein pflegeleichtes Fell haben (würde der Cocker schon mal ausscheiden), wäre aber auch noch machbar, eh klar.
Außerdem kein "kleiner Kläffer" (Rehpinscher, Chihuahua,...) sein und aber auch nicht allzu groß, eben die Größer Beagle/Cocker.
Tierheimbesuche machen wir des Öfteren, weil meine Kinder so sehr Hunde lieben und gassi gehn wollen. Direkt suchen ist allerdings erst angesagt, wenn wir dann auch schon in einem Haus sind, wie gesagt, wir sind erst noch am groben Schauen, was es so gibt und uns schlau machen, was die Rassen für Vor- und Nachteile haben und ob sie in unsere Lebenssituation passen. :jawoll:


Bis auf das "nur spazierengehen" würde auf deine Beschreibung ein spanischer Wasserhund gut passen.
- er bindet sich sehr eng an seine Menschen und möchte viel mit ihnen zusammen sein
- ist Fremden gegenüber erstmal zurückhaltend, ohne aggressiv zu sein (ist sehr schwer, so einen klauen zu wollen :jawoll:)
- die meisten haben keinen Jagdtrieb (obwohl man sie dazu gut ausbilden kann)
- ist mittelgroß
- das Fell ist pflegeleicht, muss aber 1-2x im Jahr geschoren werden und es kann schon mal Dreck drin hängen bleiben (er darf nicht gekämmt oder gebürstet werden)
- lässt sich dank seiner Intelligenz leicht erziehen, er lernt gern und schnell
- ist dank seines Spieltriebs und Apportierliebe ein nie müde werdender Spielpartner für Kinder

ABER ihm reichen "nur Spaziergänge" nicht aus, er möchte körperlich und geistig beschäftigt werden. Das kann aber ALLES sein. Radfahren, Zugarbeit, Carnicross, Tricks lernen, Wasserarbeit (sind begeisterte Schwimmer), Fährten, Mantrailing, Unterordnung,....ist ihm eigentlich völlig egal. Hauptsache, er darf mit seinen Menschen etwas zusammen machen.
Das muss nicht riesig angelegt sein. Z.B. verliere ich bei Spaziergängen immer mal etwas und schicke sie zum Suchen zurück. Oder ich mache Waldagility (überall, wo man eben drauf, drunter und drüber klettern kann. Sie helfen mir beim Einkauf tragen, Wäsche sortieren,...und nebenbei mache ich im Winter Skijöring, wir gehen viel schwimmen und dann machen wir immer mal wieder Angebote in der HuSchu (Mantrailing, Fährten, Longieren,...) und zu Hause eben Tricks üben, ZOS und so.
Tja, und meine Kinder lasten die Hunde regelmässig beim Apportieren aus oder gehen mit ihnen zusammen ins Wasser.
Man muss keine Turniere oder so machen oder so viel Aufriss wie ich. Aber beschäftigen schon. Das ist kein Hund, der eben nur so "nebenher" läuft.
Ach ja, und er bellt auch schon mal, wenn jemand das Grundstück betritt. Er ist nicht unbedingt ein "Kläffer", aber wenn jemand nicht dazu gehört, wird das schonmal gemeldet.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben