Chem. Kastration bei 7 Monate altem Rüden (med. und erzieh. Gründe)

Das stimmt schon, ein Terrier ist ein Terrier.
Was aber gut klappt, ist der Umgang mit den Katzen.
Eigentlich zeigt Leo Spielverhalten. Der Kater Percy hat ihn durchschaut und provoziert, indem er immer wieder zurückkommt, damit Leo ihm hinterher rennt...sonst würde eine Katze sowas nicht tun, sich eher verkriechen.
Die Katzendame hat damit nichts am Kopf...die knurrt und faucht.
Wenn Leo die Katzen gar nicht mehr in Ruhe läßt, kommt er halt mal kurz rein.
Aber ansonsten behandele ich die Situation möglichst normal, keine besondere Aktion daraus machen.
Percy und Leo lagen auch mal zusammen auf der Couch.
Darauf bin ich schon ein wenig stolz...dafür, dass viel Terrier in Leo steckt.

Ich muss das alles mal sacken lassen.
Dass es zu spät alles für Leo ist, das denke ich nicht.
Mit anderen Hunden kommt er klar...er erkennt aber keine Gefahr...selbst, wenn die großen Hunde zähnefletschend in der Leine hängen. Das ist Unwissenheit...aber vom Grunde her ist Leo anderen Hunden gegenüber sehr verträglich.
 
Mir geht es nicht um seine Verträglichkeit mit Katzen oder Hunden... schnell mal in hohe Erregungslevel zu kommen (und sich dann evtl. auf diverse Arten abzureagieren) ist für einen Terrier einfach ebenso nicht ungewöhnlich. :zwinkern2:
 
Mit zu spät meinte ich, dass ich hoffe, dass Leo keine bleibenen Schäden im Verhalten bekommen hat und auch eure Bindung nicht zu sehr gelitten hat.
Der Chip ist gesetzt. Daran kann man nun nichts mehr ändern.
Ich denke, es ist gut, dass du hier im Forum gelandet bist und einsiehst, dass dein Trainer alles andere als toll ist.

Ich würde viel mit Leo an der Bindung arbeiten. Erlebt viel gemeinsam, erkundet die Welt und vertraue ihn. Verwende keine Wasserspritzer oder ähnlichen. Lass ihn notfalls sein Futter erarbeiten.
Nebenbei suchst du dann einen Trainer, der dich in die richtige Richtung leitet. Wenn dir was komisch vorkommt, hol dir eine zweite Meinung. Hinterfrage, was der Trainer dir erklärt.
Ich habe mal die Links rausgesucht, die sonst immer SchweizerSocke empfiehlt:
http://chakanyuka.de/empfehlenswerte-hundeschulen/
http://www.cumcane.de/index.php/netzwerk

PS: Keiner ist perfekt. Ich mache auch Fehler und habe daher auch einen Trainer zur Hand :zwinkern2:
 
Ich stimme den anderen zu: Du bist an den falschen Trainer geraten. Das kann passieren aber du kannst es jetzt korrigieren indem du dort nicht mehr hingehst.

Ich habe mit einer Trainerin, die nach CumCane arbeitet tolle Erfolge bei meinem Balou erzielt. Sie hat an einem Nachmittag etwas erreicht was ein anderer Trainer an einem ganzen Wochenende nicht geschafft hat.

Bei meinem Balou steckt (vermutlich) ein Jack Russel Terrier mit drin und das Verhalten deines Leo erinnert mich an Balous Verhalten als er in dem Alter war.

Guck dir einfach mal die Links an, die Isabell gepostet hat.
 
Ich bitte Dich im Interesse Deines Hundes , such einen anderen Trainer der Gewaltfrei einen Hund erzieht.
Auf den Rücken werfen in die Flanken treten das ist pure Tierquälerei, im übrigen zerstört es das Vertrauen zwischen Dir und Deinen Hund.
Mit Geduld und Konsequenz und viel Liebe gehört ein Hund erzogen.
 
Ich habe die Beiträge, die deinen Hund betreffen, herausgenommen und als eigenständigen Thread gestartet.

"Mit Wasser erschrecken", "auf den Rücken drehen", "falsches Verhalten provozieren, um den Hund zu korrigieren", "dem Hund in die Flanken hauen" usw., sind vertrauensbrechende "Erziehungsmethoden", die bei Hunden Aggressions - oder Angstverhalten auslösen, beides ist sicher nicht dein Ziel, wenn du deinen Hund liebst.
Du bist, meiner Meinung nach, an den falschen Trainer geraten.
Mich würde er nieeeee, nie wiedersehen.

Mmmhh....Leo hat aber nach wie vor Vertrauen zu ihm.
Es ist ja dann auch so, dass er das alles wieder auflöst und mit demjenigen Hund knuddelt...
Angst zeigen die Hunde aber nicht...nur, dass sie bei ihm schneller reagieren.

Bei mir....ich könnte Leo "totschlagen" er dreht und wendet sich auf den Rücken....natürlich will ich Leo nicht weh tun.
Was etwas geholfen hat...weil es ja so eskalierte auf dem Feld...habe mich echt auf die Wiese gesetzt und ihn von hinten an der Brust gehalten, beschwichtigt,..,dann ging es.
Die Brust zu berühren entspannt Leo immer....
 
Was etwas geholfen hat...weil es ja so eskalierte auf dem Feld...habe mich echt auf die Wiese gesetzt und ihn von hinten an der Brust gehalten, beschwichtigt,..,dann ging es.
Die Brust zu berühren entspannt Leo immer....

Dann nutz diese Möglichkeit damit sich Leo entspannt.

Ich habe bei Balou mit konditionierter Entspannung gearbeitet:
http://www.easy-dogs.net/home/blog/...ierte_entspannung/entspannung_grundlagen.html

Lies dich da mal ein. Balou entspannt sichtbar wenn ich ihn hinter den Ohren kraule.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir....ich könnte Leo "totschlagen" er dreht und wendet sich auf den Rücken....natürlich will ich Leo nicht weh tun.

Er deht und wendet sich wobei auf dem Rücken?

Was etwas geholfen hat...weil es ja so eskalierte auf dem Feld...

Was "eskalierte" auf dem Feld?
Meinst du das Anspringen und Schnappen?
Das sind wahrscheinlich Übersprungshandlungen, die der Hund nicht gegen dich persönlich richtet.

habe mich echt auf die Wiese gesetzt und ihn von hinten an der Brust gehalten, beschwichtigt,..,dann ging es.
Die Brust zu berühren entspannt Leo immer....

Das ist doch prima!


Mmmhh....Leo hat aber nach wie vor Vertrauen zu ihm.

Meinst du wirklich?
Wenn ja, dann hast du einen wirklich toleranten Hund mit einer hohen Reizschwelle, mein verstorbener Hund hätte diesen Trainer gebissen, mein Rüde, der gerade neben mir schnarcht, hätte Angstverhalten gezeigt.
Auch wenn meine Hunde gar nichts gemacht hätten, würde mich dieser Trainer nie wiedersehen, geschweige denn, dass er meinen Hund anfassen dürfte!
Ein guter Trainer hat es nicht nötig, handgreiflich zu werden oder den Hund aus der Hand des Halters zu nehmen.
 
Unfassbar das es noch Menschen gibt ( ich sage mit voller Absicht nicht Trainer ! ) die auf diese Weise mit einem Hund umgehen.
Mir wird richtig schlecht wenn ich das lese.
Ich würde an deiner Stelle schleunigst nach einem vernünftigen Trainer suchen, und zwar nach einem der nach gewaltfreien Methoden arbeitet und sich mit dem Lernverhalten von Hunden auskennt.
Dein jetziger "Trainer" scheint beides nicht zu tun.
Ich habe so etwas noch nie hier im Forum zu jemandem gesagt, aber dein Hund tut mir leid. Ehrlich.
Vielleicht war das keine Absicht von dir an diesen Trainer zu geraten, aber.... nun ja.
Ich brauche nichts zu wiederholen was die anderen schon geschrieben haben.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben