Hund kann nach Kastration keine Rüden mehr leiden - normal? Was tun?

"Ich habe Marley vom Tierschutzverein mit Schutzbrief übernommen, auf dem ausdrücklich zur Kastration geraten wurde. Klar, muss ich nicht machen, aber ein kompletter Schwachsinn wird von einem Tierschutzverein auch nicht empfohlen werden. "

Und in anderen Teilen der Erde heißt es: "Also meiner Tochter die Schamlippen und den Kitzler abschneiden und alles zunähen lassen hat der Imam empfohlen, das kann ja nicht schlecht sein."

Zum laufenlassen mit Hündinnen: wer einen Rüden mit einer Hündin in einer Standhitze laufen lässt, egal ob kastriert oder nicht, dem ist die Hundegesundheit eh wurscht. Im besten Fall gib's ne Deckverletzung und im schlimmsten ne Beisserei...

Vielleicht ein bisschen Wissen anlegen bevor man sich nen Hund kauft....
 
Du solltest dir dafür eindeutig höflichere Umgangsformen aneignen bevor du schreibst.

:zustimmung2:

Aber die Umgangsform ändert sich ja nicht von heute auf morgen, gell. Wenn sie bisher unhöflich war, weshalb sollte sie das plötzlich nicht mehr sein?


Das mit der Kastration ist jetzt passiert - es nützt nix mehr, im Nachhinein Vorwürfe zu machen. Mit Tipps -die ja schon gegeben wurden - ist der TE sicher mehr gedient. :jawoll:

Und ich hoffe, dass viele Leute diesen Thread lesen und sowas dann vielleicht bei einem anderen Hund vermieden werden kann.
Wie die Gesetze in Österreich sind, weiß ich nicht.
In Deutschland würde ich gar nicht der TE die Schuld geben, sondern einzig und allein dem Tierarzt, der hätte aufklären und sich ans Gesetz halten müssen.
 
@dovakin

mit kastra ist es wie mit der religion, begibst du dich in ein feld wo gegner und befürworter aufeinandertreffen, wirst du zerfleischt :)


glaube nicht dass das Ankläffen von großen Hunden was mit Erziehung zu tun haben muss. Das kann alles mögliche sein: dein kleiner sucht radau, oder dein kleiner hatte mal ein problem mit einem großen hund, und kläfft nun, um sich den potentiellen feind vom leib zu halten.

Was du zuhause schon mal üben kannst: ein guck-kommando.
Damit fängst du am besten daheim im wohnzimmer (also ohne ablenkung) an. du sagst "guck", dann hälst du dir ein Leckerlie vor die Nase (also vor deine eigene), und wenn er dem leckerlie nachschaut, und dir damit ins Gesicht, lobst du ihn und gibtst ihm das Leckerle.
Kannst auch das Kommando geben, und wenn er dich dann anschaut, selbes prozedere: loben, leckerlie geben.

Das übst du jetzt jeden tag, und wenn das läuft, dann machst du das draussen auch, aber erst mal ohne hunde. dann fängst du an mit hunden zu üben, sprich siehst du von weit weit weg einen hund, guck-kommando, loben.
wenn das hinhaut, dann gibt dir das kommando die möglichkeit, mit z.B. hunden auf der anderen strassenseite etc. fertig zu werden.

Wenn dein kleiner schon gemischt gefühle hat was andere angeht, dann solltest du:
aufpassen in welche sitationen du ihn reinlässst. also nicht ihn mit leine auf andere hunde zulassen, sondern abklären was das für hunde sind, und die situation vorher schon mal gut abschätzen.
schauen dass keine großen Hunde die möglichkeit haben, deinen kleinen auf irgendeine art zu mobben, zu jagen, zu belästigen. deinen hund nimmst du aus für ihn unangenehme situationen immer raus.
beachten dass dein hund viele angenehme kontaktmöglichkeiten bekommt. Also z.B mit hunden die er mag und kennt.
immer schauen dass dein hund den nötigen abstand zu anderen erhält, den er braucht.


alternativ zum guck kommando hab ich meinen beigebracht: "zurück".
"Guck" ist nett, "zurück" ist schon ein befehl. hab ich beigebracht beim spazierengehen. überholt dich der hund, sagst du "zurück" und schubst ihn leicht zurück, bis er bemerkt was du von ihm willst. notfalls kannst du dich auch halb zu deinem hund herüberdrehen und ihn somit abblocken.
Wenn dein hund andere anbellt, wird er wahrscheinlich vorpreschen wollen. durch das "zurück" hinderst du ihn daran, und die wahrscheinlichkeit dass er bellt, sinkt, wenn er hinter dir stehen muss.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben