Hund kratzt sich wie verrückt Schnauze und Kinn

Man will es immer nicht wahr haben, aber 17,5, also 18 Jahre für einen Hund. Das ist schon eine ganz schöne Leistung. Da würde ich keine großen Experimente mehr machen, sondern die restliche Zeit, die uns noch bleibt genießen. Seine Zeit ist nur noch knapp bemessen. Eine Narkose oder ähnliches würde ich ihm auch ersparen. Ich drücke Euch die Daumen, dass es wieder besser wird.
 
Wie sieht das Fell/die Haut dort aus, wo sie sich kratzt? Sind die Ohren, das Fell dort auch von außen betroffen? Ich denke an eine von Wildtieren übertragbare Krankheit irgendwie. Ich weiß ja nicht, wie frei sie sich bei dir bewegen darf.
Wär noch ein Gedanke
Das sieht alles ganz normal aus. Sie ist auch kaum noch draußen. Ihr Fell überall sieht ganz normal aus🤷‍♀️.
 
Also blutet es nicht, wenn laufend gekrazt wird?
Hat sie denn Wunden? Nässen die Wunden?

Habt ihr denn ein Geschapsel machen lassen?
So dass man evtl Bakterien, Pilze usw finden könnte?

Welches AB hat der Hund bekommen?
 
Nein sie hat keine Wunden und es blutet nirgends. Das erste Antibiotikum war Clindamycin und das zweite Penicillin. Das einzige was die Ärztin gemacht hat war sich den Mund und Zähne angucken und auf Verdacht die beiden Antibiotika verschrieben 🤷‍♀️. Ach so und ein großes Blutbild hat sie gemacht wo sie dann auch die Niereninsuffizienz festgestellt hat.
 
Eine der Nebenwirkungen von Clidamycin ist allerdings
Bei Anwendung auf der Haut kann Clindamycin Nebenwirkungen wie trockene Haut, Hautrötung, Brennen und Juckreiz verursachen.
Wie lange ist es denn her, wo sie die letzten Tabletten(?) bekommen hat?
Kann da ein Zusammenhang bestehen?

Ist denn der Juckreiz jeden Tag gleich stark?
Oder zeigt es sich eher je nach der Witterung?

Warum wurde denn kein Hautgeschbasel gemacht?
Damit kann man Bakterien, Pilze usw. genau bestimmen und kann ganz spezifisch dagegen vorgehen.
Man braucht auch keine Narkose/Sedierung

Auch wenn dein Hund nun schon älter ist und sicher noch die eine oder andere "Alterserscheinung" hat, finde ich es, richtig, dass du versuchst, der Sache auf den Grund zu gehen um ihm die bestmöglichste Lebensqualität zu geben
 
Clindamycin wurde vor ca. 4 Wochen gegeben falls das Kratzen von einer Zahnentzuendung kommt, die der TA mit blossem Auge nicht sehen konnte.Von einem Hautgeschabsel habe ich vorher noch nie gehört, danke für den Hinweis. Ich werde den Tierarzt noch mal fragen.Vielleicht haben die das nicht gemacht weil man keine Veränderung direkt an der Haut erkennt?Danke! Klar, ich versuche alles damit es meiner kleinen möglichst gut geht. Und das Jucken nervt sie sehr doll. Ich habe jetzt mit dem Tierarzt einer Freundin in Deutschland telefoniert und soll dort Haare von meinem Hund hin schicken.....Hier komme ich jedenfalls nicht weiter. Das kann doch nicht der einzige Hund sein bei dem das so ist. Vielen Dank für die Antwort😄
 
Man will es immer nicht wahr haben, aber 17,5, also 18 Jahre für einen Hund. Das ist schon eine ganz schöne Leistung. Da würde ich keine großen Experimente mehr machen, sondern die restliche Zeit, die uns noch bleibt genießen. Seine Zeit ist nur noch knapp bemessen. Eine Narkose oder ähnliches würde ich ihm auch ersparen. Ich drücke Euch die Daumen, dass es wieder besser wird.
Ja eben! da möchte ich ihr halt auch zig TA Besuche ersparen... grad weil sie so Panik hat.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben