Hund kratzt sich, hat rote Pusteln und schuppt

Erster Hund
Lucy / Boxer-Labrado
Hallo zusammen

Nach einigen Jahren Abwesenheit schreib ich hier mein erstes Thema. Wir haben uns nach dem Ableben meiner anderen Hunde vor 4 Wochen nun wieder einen gebrauchten Hund geholt. LUCY. Es ist gemäß Vertrag ein Boxer-Labrador-Mix (optisch könnte es was ganz anderes sein), weiblich, 2 Jahre alt, intakt und es gibt NICHTS zu dem Hund, keine Papiere, gar nichts. Die Damen, von denen wir den Hund bekamen, waren vermutlich überfordert oder Lucy kam mit ihrem zweiten Hunde nicht klar und hatten wahrscheinlich das Geld nicht, den Hund ins Tierheim zu geben, weswegen er bei uns gelandet ist. Bei denen war sie angeblich 4 Monate, sie hatten die Hündin angeblich irgendwo mit dem Zug abgeholt von einem Mann, der die Hündin vom Tierschutz hatte ... damit verliert sich jede Spur. Kein Chip, kein nichts und wir sind gemäß diesen Angaben bereits die 5. Besitzer. So ungern ich sie behalten habe, weil mir alles so super undurchsichtig erscheint, ist sie doch bei uns gut aufgehoben, da sie vermutlich ansonsten wieder zu irgendwelchen Idioten kommt (sorry!).

Jedenfalls hatte der Hund Flöhe, die wir mit viel Hygiene, Waschungen, absammeln etc. weg bekamen. Dann begannen am Bauch rötliche Stellen zu entstehen. Zuerst dachte ich an Futtermittelallergie, was mit aber spanisch vorkam, weil ich gleich nach Ankunft langsam auf BARF umgestellt habe. Da die roten Stellen und das Kratzen immer mehr wurden haben wir jetzt mal recherchiert und kamen auf Milben. Ihre erste Essigsalbung bekam sie schon bei den Flöhen, was sie nicht so toll fand. Einsprühen geht bei ihr gar nicht, man muss es von Hand auftragen. Beim gestrigen Versuch hat sie sich auch sehr gesträubt. Auf das Einreiben mit Kokosfett reagiert sie auch nicht gerade erfreut, das geht aber noch. Ich hab hier bereits nachgelesen, aber bisher keine weiteren Hausmittel entdeckt, um Milben zu vertreiben.

Da wir ab morgen im Urlaub sind, ist auch ein Tierarztbesuch erst in 15 Tagen möglich. Habt ihr noch Ideen, es ihr erträglich zu machen oder die Milben loszuwerden? Ich hab im Urlaub nichtmal eine Waschmaschine vor Ort :-(
 
Huhu

Ich hatte noch nie mit Milben zu tun und kenne auch niemanden. Wie entwickelt es sich denn unbehandelt in 14 Tagen weiter?
 
Das hätte Dir ein Tierarzt beantworten können. Den hättest Du die Tage schon mal aufsuchen können bzw heute oder gestern den Notdienst, sollte sich dieser Verdacht erst die Tage erhoben haben.

Wie sich Milben unbehandelt weiter entwickeln? Ist diese Frage ernst gemeint?
Die werden sich munter vermehren und auf/in der Haut Deines Hundes ne lustige Party veranstalten.

scroll einfach mal runter, da siehst du eine Dobermanndame, die mit hochgradigem Befall ins TH kam.
Und wenn man schon den möglichen Befund ergooglet... dann kann man auch das schlaue Netz befragen, wie sowas denn im Extremfall aussieht.

Und nein: ich selber kenne mich mit Milben auch nicht aus. Aber alleine der Gedanke, dass ein Tier xy Tage warten muss, weil es den Haltern gerade nicht so gut passt mit dem TA-Besuch.. hui... ich möchte nicht an die Nettiquette erinnert werden, darum halt ich die Finger still.

Ansonsten wünsche ich Deiner Lucy alles Gute und wirklich baldige Besserung.
 
Ihr könnt ja sicher auch im Urlaub einen TA auftreiben, wenn es nicht besser wird.
Oder ihr schickt eurem Tierarzt eine Mail mit Foto und Beschreibung und bittet um Diagnose/Behandlungsvorschlag, Apotheken gibts ja auch im Urlaub.

Hast du ein Foto? Wie sicher seid ihr euch denn mit den Milben?

Gibt ja noch zig anderes... denke zu dieser Jahreszeit auch an Zerkarien, bei Hunden die im Wasser (Tümpel, Hundeseen....) waren, banale Mückenstiche (kenne hier auch eine Boxerhündin, die regelmäßig an ihrem nackten Bäuchlein abends im Garten übel gestochen wird), Grasmilben, Reaktion auf die Flohbehandlung, doch noch Flöhe...?
 
Wenn es wirklich Herbstgrasmilben sind dann wird es sich immer mehr verschlechtern, vorallem wenn die Hausmittel jetzt schon keine Wirkung zeigen.
Der Nachbarshund hatte das auch letztes Jahr und alle Hausmittel und Mittel vom TA nutzen nichts. Der TA hat ihm dann eine Spritze unter die Haut gegeben die die Vieher abtötet und den Juckreiz gestoppt hat. In 2 Wochen wird sie sich schon so wundgeleckt haben, da wird sich dann unter Umstädnen noch eine Entzündung reinsetzen. Also hier nur der Tipp ab zum TA!
 
Alles klar Ihr Lieben, ich danke Euch sehr!
Dann werden wir im Urlaub vor Ort einen TA aufsuchen.
Hab an Hausmittelchen außer Essig und Kokosfett nix gefunden und hier im Forum bin ich auch nicht wirklich fündig geworden. Dachte man kann da noch andere Sachen unterstützend geben, mal ganz unabhängig von dem TA-Besuch, den ich sowieso in Betracht zog, wenn es sich arg verschlechtert.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben