Hund kratzt sich wie verrückt Schnauze und Kinn

Hallo,
Ich habe einen 17 1/2 Jahre alten Silky Terrier Mix der kürzlich mit einem heart murmur, Niereninsuffizienz und Ohrenentzündung diagnostiziert wurde. Seit einigen Wochen kratzt sie sich wie verrückt an der Schnauze und unter dem Kinn. Der Arzt hat sich die Zähne angeguckt, konnte aber nichts feststellen. Sie hat jetzt zwei verschiedene Antibiotika, unter anderem Penicillin, verschrieben bekommen aber beides hilft nichts. Röntgen der Zähne geht nicht wegen ihrer Herzprobleme. Hatte jemand schon mal so ein Problem bei seinem Hund? Kann das vielleicht von ihrer Ohrenentzündung kommen die aber beim letzten Arztbesuch vor zwei Wochen schon so gut wie abgeklungen war?Wir wohnen gerade in den USA und so richtig vertraue ich den Ärzten hier nicht.....Vielleicht kann mir jemand hier helfen. Sie hat auch Probleme beim Essen und versucht das Essen irgendwie ganz runter zu schlucken ohne zu kauen. Der Arzt meint aber das liegt an ihrem Alter.... Danke!
 
Hallo,
Ich habe einen 17 1/2 Jahre alten Silky Terrier Mix der kürzlich mit einem heart murmur, Niereninsuffizienz und Ohrenentzündung diagnostiziert wurde. Seit einigen Wochen kratzt sie sich wie verrückt an der Schnauze und unter dem Kinn. Der Arzt hat sich die Zähne angeguckt, konnte aber nichts feststellen. Sie hat jetzt zwei verschiedene Antibiotika, unter anderem Penicillin, verschrieben bekommen aber beides hilft nichts. Röntgen der Zähne geht nicht wegen ihrer Herzprobleme. Hatte jemand schon mal so ein Problem bei seinem Hund? Kann das vielleicht von ihrer Ohrenentzündung kommen die aber beim letzten Arztbesuch vor zwei Wochen schon so gut wie abgeklungen war?Wir wohnen gerade in den USA und so richtig vertraue ich den Ärzten hier nicht.....Vielleicht kann mir jemand hier helfen. Sie hat auch Probleme beim Essen und versucht das Essen irgendwie ganz runter zu schlucken ohne zu kauen. Der Arzt meint aber das liegt an ihrem Alter.... Danke!

Wenn was mit den Ohren wäre, da würde Er sich auch an den Ohren Kratzen, aber Du schreibst ja das er ich unter der Schnauze und dem Kinn, kratzt und wie Du weiter schreibst, Versucht er sein Futter ganz runter zu schlucken ohne zu Kauen.

Also da würde ich doch glatt Behaupten das er Schmerzen an den Zähnen hat, es gibt in den USA genau wie anders wo gute und Schlechte TÄ, ich würde an deiner Stelle mal einen HH fragen, das ist zwar auch immer keine Garantie aber immer noch besser als auf gut Glück zu einen TA zu gehen.
 
Seit einigen Wochen kratzt sie sich wie verrückt an der Schnauze und unter dem Kinn.
Da denke ich eher an ein Kontakt"gift", welches es auslöst.

Habt ihr einen neuen Weg zum spazieren gehen ausgemacht? (z.B.Düngemittel, Insektiziede usw.)
Oder einen neuen Gegenstand im Haus (z.B. chem. Stoffe im neuen Teppich/Liegedecken, neue Futter-/Wasserschale usw.)
 
Röntgen der Zähne geht auch ohne Narkose. Wollt ich nur eben anmerken.

Ansonsten glaube ich auch eher an Schlawuffels Theorie.
 
Sie hat auch Probleme beim Essen und versucht das Essen irgendwie ganz runter zu schlucken ohne zu kauen. Der Arzt meint aber das liegt an ihrem Alter.... Danke!
Hatte mein DSH auch als er 14 war. Schlucken ging plötzlich kaum noch. Der Kiefer war auch fast gelähmt. Da ging kaum noch was. Er ist mir auch fast verhungert. Da habe ich die Futter- und Wasserschüsseln hoch gestellt (verstellbarer Futterständer) und habe nur noch Feuchtfutter gefüttert. Das Futter habe ich dann noch mit Brühe oder Wasser verdünnt. Mit Brei ging dann auch das schlucken wieder ganz gut.
Hallo,
Ich habe einen 17 1/2 Jahre alten Silky Terrier Mix der kürzlich mit Ohrenentzündung diagnostiziert wurde. Seit einigen Wochen kratzt sie sich wie verrückt an der Schnauze und unter dem Kinn.
Kann auch sein, dass er das Futter nicht mehr verträgt und eine Futterallergie entwickelt hat. Ich würde auf ein gutes (Nierenverträgliches) Feuchtfutter umstellen. Jucken und Ohrenentzündungen zusammen deuten oft auf Futterunverträglichkeit hin.
 
Da denke ich eher an ein Kontakt"gift", welches es auslöst.

Habt ihr einen neuen Weg zum spazieren gehen ausgemacht? (z.B.Düngemittel, Insektiziede usw.)
Oder einen neuen Gegenstand im Haus (z.B. chem. Stoffe im neuen Teppich/Liegedecken, neue Futter-/Wasserschale usw.)

Eigentlich nicht.... wir waren auch grad im Urlaub und da war es auch ganz schlimm....
 
Hatte mein DSH auch als er 14 war. Schlucken ging plötzlich kaum noch. Der Kiefer war auch fast gelähmt. Da ging kaum noch was. Er ist mir auch fast verhungert. Da habe ich die Futter- und Wasserschüsseln hoch gestellt (verstellbarer Futterständer) und habe nur noch Feuchtfutter gefüttert. Das Futter habe ich dann noch mit Brühe oder Wasser verdünnt. Mit Brei ging dann auch das schlucken wieder ganz gut.

Kann auch sein, dass er das Futter nicht mehr verträgt und eine Futterallergie entwickelt hat. Ich würde auf ein gutes (Nierenverträgliches) Feuchtfutter umstellen. Jucken und Ohrenentzündungen zusammen deuten oft auf Futterunverträglichkeit hin.
Ja wir haben vom Arzt Nierenfutter bekommen vor ca. 4 Wochen, 2 verschiedene Sorten.... isst sie nicht 🤷‍♀️. Jetzt koche ich ein nierenverträgliches Essen für sie und fütter meist per Hand und das klappt. Einen Ständer für Eesen u trinken hat sie auch. Oder eine Allergie? Aber wir wohnen schon seit 3 Jahren hier...
 
Ich tippe auch entweder au eine Kontaktallergie oder Zahnprobleme.Ein Röntgenbild wäre hilfreich. Dafür reicht schon eine Sedierung.Und zur Untersützung der Nieren halt noch eine Infusion.
 
Ich tippe auch entweder au eine Kontaktallergie oder Zahnprobleme.Ein Röntgenbild wäre hilfreich. Dafür reicht schon eine Sedierung.Und zur Untersützung der Nieren halt noch eine Infusion.
Danke! Röntgen will die Ärztin nicht machen weil sie sagte dass Lucy wegen ihrer Herzprobleme dann eventuell nicht mehr aus der Narkose oder Teilnarkose aufwachen könnte....Infusion für die Nieren habe ich auch schon gedacht. Man darf hier bei solchen Sachen,wie auch Blutabnahme, leider nicht bei dem Hund bleiben und mein Hund hat so eine panische Angst vor dem Tierarzt. Momentan werden die Hunde auch nur aus dem Auto entgegen genommen und man muss im Auto warten. Die kleine hat noch drei Tage danach gezittert...Wenigstens hat sie durch das selbst gekochte Nierenessen jetzt schon wieder etwas an Gewicht zugelegt....
 
Wie sieht das Fell/die Haut dort aus, wo sie sich kratzt? Sind die Ohren, das Fell dort auch von außen betroffen? Ich denke an eine von Wildtieren übertragbare Krankheit irgendwie. Ich weiß ja nicht, wie frei sie sich bei dir bewegen darf.
Wär noch ein Gedanke
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben