Charlie gehorcht nicht mehr :-(

Außerdem frage ich mich, ob der Hund dann nicht früher oder später abstumpft und nach dem Wurf irgendwann nicht mehr herkommt, sondern halt weiterhin sein Ding macht.

Das ist wie bei allen Hilfsmitteln, inflationärer Einsatz stumpft ab. Ob das nun die Wurfkette ist, Leinenruck, Stimme als Einwirkung, wenn es Dauerzustand ist, wird es irgendwann wirkungslos.
Ebenso übrigens positive Einwirkungen. Wer seinen Hund für jedes kleine bißchen mit Leckerlis vollstopft oder ständig partymäßiges Lob verwendet, erreicht auch Abstumpfung.

Man muß einen gesunden Mittelweg finden.
 
Es ist nicht so, dass er mich ignoriert. Charlie hat mich immer im Blick. Auch beim stromern guckt er immer wo ich bin. Ich bin ganz und gar nicht aggressiv, wenn ich nach ihm werfe. Ich werde eher sauer, wenn ich ihn (gerade bei diesem Sauwetter) irgendwo herholen müsste.
Und Charlie weiss ganz genau, was "hier" (also nicht hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiier) zu bedeuten hat. Er guckt mich an, mit der Frage: Sicher? in den Augen. Er ist stur wie ein alter Esel. WTP sind 3 Buchstaben, von denen er noch nie etwas gehört hat. Ich lieb dieses kleine, sture Vieh ja auch von ganzen Herzen, aber gehorchen muss er. Auch, wenn ich das mit ein bisschen Nachdruck durchsetzen muss.

Das könnte ich so zumindest für einen Teil meiner Hunde auch beschreiben.
 
Wurfkette ist 100 Mal besser als Schlüßelbund nachwerfen :/ habe ich erst neulich wieder gesehen... und da ist wohl nix mit 72 g :/
 
Leine hab ich auch schon (genau einmal) geworfen . Allerdings neben den Hund. Weil ich den anderen Hund nicht gesehen habe und Andy stocksteif fixiert hat und kurz vor dem Durchstarten war. So als letzte Maßnahme. Da war aber nicht vorsätzlich, eher aus dem Affekt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben